Textdatei in Excel sortieren und zuordnen
Hi
Habe folgendes Textdatei in Spalten aufgebaut, die ich in Excel haben möchte und zwar so daß
1) 4 und 5 Textspalte zusammen als Überschrift in in Excelspalte werden aber nur einmal nicht wiederholt.
2) 6 und 7 Textspalte zusammen auch als Überschrift aber ne Zeile unter den anderen
3) Die Zeit Spalte, 2 Spalte Textdatei soll aufgerundet in 10 Sekunden-Interval und nur der Letzte kommt in Spalte A in Excel
4) die 8 Spalte Textdatei dazu ordenen
Ich hoffe habe es verständlich gemacht...Hilfe es ist sehr wichtig ...bin >student und muss das ganze auswerten
Textdatei sieht so aus, das ist aber nur ein Stück ..es ist sehr groß
Ereignis - Ablauf ABCDEFGHIJKLMNO Seite 1
Ablauf vom 14.10.2008 09:00:00 bis 14.10.2008 15:00:00 von 14
ausgegeben am 02.07.2009 13:32:23
Nutzer: Beobachter
Protokoll-Name: 14102008B3 Ereignis - Ablauf
Text:
---------- Selektionskriterien ----------
GRUPPE HAID 01-RRRRR HAID 02-RRRRR HAID 03-RRRRR HAID 04-RRRRR HAID 05-RRRRR
09:02:22.610 S 30PAC00DT001 XV08 W3 Temp Reg KW [Reg]
1) 4 und 5 Textspalte zusammen als Überschrift in in Excelspalte werden aber nur einmal nicht wiederholt.
2) 6 und 7 Textspalte zusammen auch als Überschrift aber ne Zeile unter den anderen
3) Die Zeit Spalte, 2 Spalte Textdatei soll aufgerundet in 10 Sekunden-Interval und nur der Letzte kommt in Spalte A in Excel
4) die 8 Spalte Textdatei dazu ordenen
Ich hoffe habe es verständlich gemacht...Hilfe es ist sehr wichtig ...bin >student und muss das ganze auswerten
Textdatei sieht so aus, das ist aber nur ein Stück ..es ist sehr groß
Ereignis - Ablauf ABCDEFGHIJKLMNO Seite 1
Ablauf vom 14.10.2008 09:00:00 bis 14.10.2008 15:00:00 von 14
ausgegeben am 02.07.2009 13:32:23
Nutzer: Beobachter
Protokoll-Name: 14102008B3 Ereignis - Ablauf
Text:
---------- Selektionskriterien ----------
GRUPPE HAID 01-RRRRR HAID 02-RRRRR HAID 03-RRRRR HAID 04-RRRRR HAID 05-RRRRR
09:02:22.610 S 30PAC00DT001 XV08 W3 Temp Reg KW [Reg]
- 09:02:23.010 S 30PAC00DT001 XV08 W3 Temp Reg KW Reg
- 09:02:24.820 S 30PAC00DT001 XV08 W3 Temp Reg KW Reg
- 09:02:59.260 S 31MBH40AN001 XB01 G3 Sperrluftgebläse 1 ein
- 09:05:48.222 S 31MBH40AN001 XB02 G3 Sperrluftgebläse 1 aus
- 09:06:07.110 S 30PAC00DT001 XV08 W3 Temp Reg KW Reg
- 09:06:08.920 S 30PAC00DT001 XV08 W3 Temp Reg KW Reg
- 09:06:10.520 S 30PAC00DT001 XV08 W3 Temp Reg KW Reg
- 09:06:11.910 S 30PAC00DT001 XV08 W3 Temp Reg KW Reg
- 09:06:13.330 S 30PAC00DT001 XV08 W3 Temp Reg KW Reg
- 09:06:24.120 S 30PAC00DT001 XV08 W3 Temp Reg KW Reg
- 09:06:36.710 S 30PAC00DT001 XV08 W3 Temp Reg KW Reg
- 09:06:58.310 S 30PAC00DT001 XV08 W3 Temp Reg KW Reg
- 09:07:00.320 S 30PAC00DT001 XV08 W3 Temp Reg KW Reg
- 09:07:11.730 S 30PAC00DT001 XV08 W3 Temp Reg KW Reg
- 09:07:16.120 S 30PAC00DT001 XV08 W3 Temp Reg KW Reg
- 09:07:58.308 S 30PAC00DT001 XV08 W3 Temp Reg KW Reg
- 09:08:15.520 S 30PAC00DT001 XV08 W3 Temp Reg KW Reg
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Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi basselino,
ich glaube (das ist aber nicht Wissen!), dir helfen KOMMAS. Das Runden der Zeit macht Excel dann schon für dich und du siehst keine tausendstels mehr.
Hast du eine Möglichkeit, deine Daten in einer Art csv-Text-Datei zu speichern und die Werte zu trennen mit Kommas? dann mit Excel öffnen und alles sieht schon wesentlich geordneter aus.
Gruß
Tsuki
ich glaube (das ist aber nicht Wissen!), dir helfen KOMMAS. Das Runden der Zeit macht Excel dann schon für dich und du siehst keine tausendstels mehr.
Hast du eine Möglichkeit, deine Daten in einer Art csv-Text-Datei zu speichern und die Werte zu trennen mit Kommas? dann mit Excel öffnen und alles sieht schon wesentlich geordneter aus.
Gruß
Tsuki
Hi basselino,
ich würde mir ein Makro unter Excel aufzeichnen.
1) Textdatei bekommt immer den gleichen Namen.
2) Excel öffnen
3) Makro-Recorder starten
4) Textdatei öffnen
5) Excel fragt dich, ob es die einzelnen Spalten trennen soll.
Normalerweise steht da immer "Tab" als Trennzeichen nehmen. Du klickst auf "andere" und enterst " "
6) Richte dir deine Exceldatei ein.
7) wenn alles fertig, dann beende deine Makroaufzeichnung und speichere dir diese Arbeitsmappe ab.
Wenn dann eine neue Textdatei angelegt worden ist, benamst du diese nach gleicher Manier um und legst diese in den gleichen Ordner. Dann startest du Excel und startest dein gespeichertes Makro und alles sollte wie von Geisterhand alleine passieren.
Vielleicht nimmt dir dies jede Menge Arbeit ab.
Gruß
Tsuki
ich würde mir ein Makro unter Excel aufzeichnen.
1) Textdatei bekommt immer den gleichen Namen.
2) Excel öffnen
3) Makro-Recorder starten
4) Textdatei öffnen
5) Excel fragt dich, ob es die einzelnen Spalten trennen soll.
Normalerweise steht da immer "Tab" als Trennzeichen nehmen. Du klickst auf "andere" und enterst " "
6) Richte dir deine Exceldatei ein.
7) wenn alles fertig, dann beende deine Makroaufzeichnung und speichere dir diese Arbeitsmappe ab.
Wenn dann eine neue Textdatei angelegt worden ist, benamst du diese nach gleicher Manier um und legst diese in den gleichen Ordner. Dann startest du Excel und startest dein gespeichertes Makro und alles sollte wie von Geisterhand alleine passieren.
Vielleicht nimmt dir dies jede Menge Arbeit ab.
Gruß
Tsuki
Hallo TsukiSan!
Eine kleine Anmerkung zu Deiner Methode:
Excel hat beim Import *.txt und *.csv-Dateien leider die Angewohnheit Sonderzeichen und Umlaute falsch darzustellen. Das kann man umgehen, indem man den kompletten Text einer Datei kopiert, in die erste Zelle einfügt und anschließend den Trennvorgang über <Menu><Daten><Text in Spalten> durchführt.
Gruß Dieter
Eine kleine Anmerkung zu Deiner Methode:
Excel hat beim Import *.txt und *.csv-Dateien leider die Angewohnheit Sonderzeichen und Umlaute falsch darzustellen. Das kann man umgehen, indem man den kompletten Text einer Datei kopiert, in die erste Zelle einfügt und anschließend den Trennvorgang über <Menu><Daten><Text in Spalten> durchführt.
Gruß Dieter
Hallo didi1954,
deine Anmerkung ist korrekt! Allerdings ist bei obigen Beispiel der Textdatei und deutschem Windows mit deutschem Office kein Problem zu sehen. Allerdings weiß meine Glaskugel nicht, um genau welche Konfiguration es sich handelt.Man kann das auch nach deiner Beschreibung durchführen, bzw. ein Makro aufzeichnen. Excel läßt da mit sich reden
Danke und Gruß
Tsuki
deine Anmerkung ist korrekt! Allerdings ist bei obigen Beispiel der Textdatei und deutschem Windows mit deutschem Office kein Problem zu sehen. Allerdings weiß meine Glaskugel nicht, um genau welche Konfiguration es sich handelt.Man kann das auch nach deiner Beschreibung durchführen, bzw. ein Makro aufzeichnen. Excel läßt da mit sich reden
Danke und Gruß
Tsuki