Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TFTP Server unter SuSE 9.3

Mitglied: Dambi

Dambi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2005, aktualisiert 19.09.2005, 11573 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem:
Ich habe unter SuSE 9.3 einen TFTP Server eingerichtet und er het einen Ordner erstellt der /tftpboot heisst. Der Server würde eigentlich gehen, doch ich habe ein paar Berechtungs Probleme.
Wenn ich von einem Cisco Switch "copy run tftp" mache, dann sagt er mir immer das das File nicht existiert welches ich erstellen will und bricht ab. Doch die Rechte des Ordners /tftpboot sind auf chmod 777. Aber wenn ich ein File mit dem Namen (s1-confg) erstelle und dann "copy run tftp" mache, dann kopiert er mir die Config in das File (s1-confg). Jetzt meine Frage, wieso erstellt er das File nicht selber? Wieso macht er es nur, wenn das File schon existiert?
Kann ich die Einstellungen des TFTP Servers irgendwo anschauen und umkonfigurieren? Ich habe ihn im Yast installiert, aber da kann man sonst nichts einstellen.
Hat da jemand eine Idee??

Danke

Gruss Dambi
Mitglied: Dambi
19.09.2005 um 09:38 Uhr
So habe die Antwort mal wieder selber gefunden

also man muss in der Datei "/etc/xinetd.d/tftp" folgendes ändern:

server_args = -c -s /tftpboot

das "-c" bewirkt, dass man auch Files erstellen kann. Hier noch der Auszug aus dem "man tftpd":

---snip---
-c Allow new files to be created. By default, tftpd will only allow upload of
files that already exist. Files are created with default permissions allowing
anyone to read or write them, unless the -p or -U options are specified.
---snip---

danach muss man "rcxinetd restart" machen, damit die Einstellungen angenommen werden.

Gruss Dambi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
TFTP Server
Frage von uridium69Voice over IP8 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einem stabilen TFTP Server, ich habe das Freewaretool TFTP32 getestet mit Windows 7, ...

Netzwerke
PfSense tftp Server
gelöst Frage von Fenris14Netzwerke17 Kommentare

Guten Tag, ich versuche gerade den TFTP-Server von pfSense zum laufen zu bekommen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, ...

Netzwerkprotokolle
TFTP-Bootserver einrichten (DHCP)
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen TFTP-Server einrichten, damit ich z.B. Ubuntu davon zur Installation booten kann. Der TFTP-Server läuft ...

Linux
ThinStation 5.4: TFTP Server
gelöst Frage von ukulele-7Linux1 Kommentar

Ich teste grade Thinstation und bin sehr unerfahren was PXE und TFTP angeht, auch meine Linux Kenntnisse sind begrenzt. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 StundeHumor (lol)

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware22 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...