anccompany
Goto Top

ThinClient - Unter XPe dauerhaft Symbole erstellen und Drucker installieren

Da ich demnächst eine Firma mit ThinClient ausrüsten soll, die via RDP auf dem Server zugreifen sollen hab ich mir einen HP T5630w gekauft. Ich hab zwar viel mit Windows 2003/2008 Terminal Server zu tun aber hatte noch nie einen ThinClient in der Hand

Ich kapier dieses Ding nicht ganz... jedes Mal wenn ich was am Desktop abspeichere (zB ein RDP-Symbil wo der Rechnername hinterlegt ist) und das Gerät neu starte ist das Symbol weg?!?!?
Mit Instllaierten Drucker verhält sich das auch so....
Gibt es da ein Tool mit dem man solche Dinger vorkonfigurieren kann???
Ich hab zwar schon einige Topics gelesen (auch die wo andere Admins beschrieben haben, dass sie Thinclients haben die die Domäne verlieren und so) aber:
1. Hab ich keinen gefunden der mir weiterhelfen konnte
2. Hab ich auch keine ahung wie das gehen soll den Client in eine Domäne zu hängen (es gibt ja nciht mal ein "Arbeitsplatz" Symbol oder ein "System" Symbol in der Systemsteuerung)

Was noch so eine Frage ist: Gibt es einen Antivirenschutz für ThinClients oder ist das überflüssig????

Bitte helft mir.... *ganzliebschau*

Content-ID: 126081

Url: https://administrator.de/contentid/126081

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr

Marcel84
Marcel84 30.09.2009 um 08:04:37 Uhr
Goto Top
Wir haben bei uns ist der Firma auch alles mit Thin Clients ausgestattet. Allerdings unterscheiden wir hier 2 Arten. Einmal sind es die Windows CE und einmal die Windows XP Embedded. Bei den CE's ist es so, dass diese nur einer RDP Verbindung (auch citrix ica möglich) aufbauen können und sonst nichts. Bei den XP Embedded ist es so, dass diese zwar eine kleine Festplatte (glaub ROM) haben. Hier muss aber bei jeder Veränderung ein "Commit" Befehl gesetzt werden, damit diese Veränderung beim nächsten Neustart erhalten bleibt.

Diese findet sich bei unseren Terminals in der Systemsteuerung unter "EWF Manager" dort gibt es dann ein Menü oder Befehlschaltfläche.
ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 30.09.2009 um 08:55:20 Uhr
Goto Top
Japp, die XPe-Systeme, auf die ich hier Zugriff habe, haben auch allesamt einen standardmäßig aktivierten Schreibschutz.

Guck einfach mal im Admin-Account danach. Meistens hat das Programm ein Standard-Passwort ("guest" oder so).
Skafield
Skafield 01.10.2009 um 10:41:28 Uhr
Goto Top
Standardmäßig wirst Du als User angemeldet. Wenn Du dich bei gedrückter Strg-Taste abmeldet, kannst Du dich anschließend als Administrator mit dem Kennwort Administrator anmelden.

Anschließend hast Du eine fast normale Oberfläche. Alle Änderungen müssen mit dem bereits erwähnten Befehl commit übernommen werden. Unten rechts befindet sich dazu ein Symbol, wo mit der rechten Maustaste drauf geklickt werden muss.
anccompany
anccompany 01.10.2009 um 12:26:09 Uhr
Goto Top
Hello!
Erst mal Danke für eure Tipps, aber leider funkt nichts davon so wirklich.
Mein ThinClient ignoriert mich, egal welche Taste oder Tastenkombination ich drücke (egal ob wärend des neustart oder wenn ich über Start --> Abmelden den Benutzer wechseln möchte) und in der Systemsteuerung gibts auch nix.
Ich ahb auch versucht die STRG-Taste nur zum Zeitpunkt der anmeldung zu drücken, hat aber auch nix gebracht - Ebenso mit der ALT- oder Umschalt- oder deren Kombination.
Das ganze hab ich auch mit einer PS/2 Tastatur versucht (die Originale USB-Tastatur installiert er nach jedem Start auch neu)
anccompany
anccompany 01.10.2009 um 12:53:01 Uhr
Goto Top
Ich korrigiere: Hat funktioniert mit gedrückter Strg UND Umschalt-Taste Abmelden dann kommt der Anmelde-Dialog!
Vielen Dank!