audiator
Goto Top

Thinstation - lokales Diskettenlaufwerk mounten ?

Hallo...

ich habe mehrere Thinstations mit Zugriff über Citrix ICA- Client auf eine W2K3 Terminalserverfarm am laufen. So weit so gut... Nur benötige ich nun lokalen Diskettenzugriff auf einigen dieser Stationen. Nur irgendwie werde ich aus den Einträgen der Mailingliste (www.thinstation.org) nicht wirklich schlau. Vielleicht kann mir ja hier jemand nen Tipp geben !?

Das sind meine Einstellungen in der build.conf

===/schnipp/=====

#!!Storage Devices

module floppy # Floppy Disk Drive Support
module cdrom # CD-Rom Drive Support

#!!Filesystem Support
  1. -- Every mounted device needs a filesystem, choose which ones are supported below.

module isofs # ISO9960 file system support for CDRoms
module vfat # Fat and VFat file system support
#module ext2 # Ext2 file system support
#module ext3 # Ext3 file system support
module supermount # Supermount support for auto unmounting of removable media
#module nfs # NFS file system support
#module smbfs # Samba client FS Support, allows you to mount smb filesystems

===/schnapp/=====

In der thinstation.conf.buildtime habe ich speziell für den Diskettenzugriff keine veränderungen gemacht.

In der TS-Farm habe ich die Regel erstellt, das lokale Clientlaufwerke verbunden werden sollen. Natürlich auch aktiviert !!!

Im Benutzermanager habe ich für die entsprechenden User eingestellt, das Clientlaufwerke verbunden werden sollen.

Leider habe ich hier keine Linuxmaschine zur Verfügung, und baue die Images deshalb mit TS-O-Matic auf thinstation.org.

Aaaach so.... hätt ich ja fast vergessen.... ich habe mal mit ner Gruppenkonfigurationsdatei experimentiert....

thinstation.conf.group-floppy im tftpd Rootverzeichnis mit folgendem Inhalt:

ICA_WFCLIENT_CLIENTDRIVE="On"

leider auch ohne Erfolg !!!

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich diese lokalen Diskettenlaufwerke ans laufen bekomme ??

ich bedanke mich schonmal ganz herzlich im voraus....

Marco

Content-Key: 32294

Url: https://administrator.de/contentid/32294

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Calavera
Calavera Feb 07, 2008 at 13:29:47 (UTC)
Goto Top
In der thinstation.conf.user folgendes eintragen:

SESSION_0_RDESKTOP_OPTIONS="-r disk:A=/mnt/floppy''

Dann in Windows wie folgt mappen (geht auch automatisiert per batch über richtlinie):
net use a: \\tsclient\A


Vielleicht hilft es ja noch jemandem!

Ciao
Calavera