samvanratt
Goto Top

Thumbs.db löschen

Ordnung halten

Hallo zusammen
ich habe heute den Auftrag erhalten bei einigen meiner Server die W7 Ansichtsdateien zu säubern im wöchentlichen Durchlauf. Leider haben wir Thumbs (auch auf Netzen) in unseren Clients teils erlaubt und wird per Policy erzwungen (sprich "DisableThumbsDBOnNetworkFolders"=dword:00000001 hilft mir nichts). Wir haben zwar auch Apfel Dateien drauf, aber die scheinen den Serververwalter nicht zu stören.
Ich wäre jetzt rangegangen und hätte eine xdel oder robocopy /MOV skript getätigt und per AT eingestellt. Im Samba geht das so viel einfacher bestimmte Sachen zu verbieten.
Bessere Vorschläge?
Gruß
Sam

Content-Key: 175326

Url: https://administrator.de/contentid/175326

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 26, 2011 at 12:22:35 (UTC)
Goto Top
Moin Sam,

Wass issn los?

Zeilenschalter putt?

Solange ich nix vesteh, weil

Leider haben wir Thumbs (auch auf Netzen) in unseren Clients teils erlaubt
Im Samba geht das so viel einfacher bestimmte Sachen zu verbieten.

Klar ein simples
del thumbs.db /s
würde auch unter "Samba" nicht einfacher sein, aber nochmal "wo du wolle?"
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Oct 26, 2011 at 12:38:17 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil
mir wäre die Erstellung zu verbieten recht... Problem wieso kein einfaches del/xdel/... ist: 16 mio Dateien in 670k Ordnern. Allein robocopy ist da 8h unterwegs (in eine RAMDisk verschieben); xdel braucht noch länger.
Im Samba kann ich die Erstellung verbieten, das löst die Sache im Grunde. Mit den AUtorun.inf's haben wir das dank Virenscanner gelöst; darf ich aber nicht verändern.
Besserer Einfall. Das Löschen ist halt Notlösung
Gruß
Sam
Mitglied: 60730
60730 Oct 26, 2011 at 14:11:17 (UTC)
Goto Top
aaahhh...

hmmm..........

Ich hab grad mal ein del /s thumbs.db auf ein übles Fass geworfen, dass 2 TB in 27.103 Ordner hat - das hat ~8 minuten gebraucht.....
(und das ist ein echtes Fass)

Klar bei Samba kannst du auf dem Server das erstellen verbieten, aber via

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoThumbnailCache"=dword:00000001
"DisableThumbnailCache"=-

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoThumbnailCache"=-
"DisableThumbnailCache"=-

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"DisableThumbnailCache"=-
"NoThumbnailCache"=-

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"DisableThumbnailCache"=-
"NoThumbnailCache"=-

geht das doch eigentlich auch....

Ps: Warum überhaupt aufräumen, ich hatte viel mehr Stress mit den Apfeldateien... Die thubs.db (siehe das Fass da oben) lass ich.....
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Oct 26, 2011 at 14:27:19 (UTC)
Goto Top
Hi
wie im Start schon erwähnt: unser AD Policies überschreiben das alle 60 Min und ich habe die Clients nicht im Griff. Die kommen teils von Subfirmen oder von der Mutterfirma und haben was auch immer eingestellt. Die Owner zu suchen/patchen ist uferlos bei rund 2k Usern.
Der Pot den ich da betreue hat 132TB online (der Backuproboter ist ein wenig größer) in 5 Volumen und teils 8k Zeichen tiefe. Die Anzahl ist schon heftig und der Durchsatz mit 25k IOPS auch ganz OK, aber die Menge und Tiefe (ab 256 Zeichen wird's ja interessant nicht mehr über die schnelle Explorelöschung angegangen sondern über NTFS.DLL sprich ohne Cache). Aber so aufs erste werde ich wohl damit leben; wollte nur wissen ob das andere besser gelöst haben.
Gruß
Sam