lochkartenstanzer
Goto Top

Thunderbird zeigt keine alten pgp-verschlüsselten Mails mehr an

Moin Kollegen,


heute hatte ich im Mailrchiv gewühlt und bin über folgende Meldung "gestolpert"

thunderbird-openpgp

Tatsache ist, das die Maill immer noch intakt ist und sich mit gpg entschlüsseln läßt, wobei da zumindest eine Warnung kommt.



Der Witz ist, daß das eine Mail ist, die ich selbst verschickt habe und die immer noch unverändert ist seit 2005.

Nun habe ich google-auf und google-ab gesucht um zumindest den Mailinhalt in Thunderbird anzeigen zu lassen aber nichts gefunden. Weiß zufällig einer von was ich in der Configdatei von Thunderbird anpassen muß, damit die Dinger wieder angezeigt werden, wegen mir auf mit einer dicken fetten roten Warnung?

lks

PS: Langsam geht mir die Bevormundung durch die Softwarehersteller, z.B.auch in den Browsern, so auf den Sack, daß die sich partout weigern, selbst wenn man sagt ich will das wirklich, sachen anzuzeigen, die potentiell gefährlich sein könnten.

Content-Key: 3669308618

Url: https://administrator.de/contentid/3669308618

Ausgedruckt am: 25.09.2022 um 14:09 Uhr

Mitglied: 3479126418
Lösung 3479126418 16.08.2022 aktualisiert um 17:41:33 Uhr
Goto Top
Dadurch das Thunderbird kein GnuPG mehr für die OpenPGP Verarbeitung nutzt lässt sich leider das ignore-mdc-error flag nicht mehr in dessen Config nutzen.
Thunderbird nutzt mittlerweile die RNP C++ Library für die OpenPGP Funktionalität. Der Funktionsaufruf gibt leider keine Daten zurück wenn die Nachricht keine MDC kompatible Verschlüsselung besitzt.
Ein Fix der alten Nachrichten den Garaus gemacht hat wurde der Library in 2020 hinzugefügt, und dadurch das Mozilla die Library natürlich auch aktualisiert übernimmt, wurde der Fix auch in Thunderbird übernommen.
Details:
https://github.com/rnpgp/rnp/issues/1142
https://github.com/rnpgp/rnp/pull/1170#event-3440569454
Eine Möglichkeit das ohne Eingriff in den Quellcode (rnp.dll im Thunderbird Programm-Verzeichnis) zu umgehen ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht mal im Thunderbird-Forum als Wünsch-Dir-Was posten.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.08.2022 aktualisiert um 19:11:55 Uhr
Goto Top
Danke für die Info.

Sieht leider so aus, als ob solche alten Mails "händisch" lesen müßte. mutt wollte auch nicht.

Mal schauen, ob ich noch eine vm mit einem alten thunderbird und enigmail aufsetze für die "Altfälle".

lks