Ticket System Open Source Solution
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem, bzw. hätte gern ein paar Ratschläge.
Unser Kunde möchte ein Ticket-System (Help-Desk) Solution.
Das ganze möchte der Kunde auf zwei separaten CentOS Server bereitgestellt haben. Die erste Linux Maschine befindet sich hinter einer Firewall in einer DMZ auf dieser wird der eigentliche Web-Server (Help-Desk) bereitgestellt. Die zweite Maschine soll die entsprechende Datenbank dazu beinhalten diese soll sich im internen Netzt (Green Zone) ansiedeln.
Meine Frage ist, mit welcher bereit existierenden Open Source Lösung dies am einfachsten zu realisieren ist. Mein bisheriger Lösungs-Ansatz wäre ein Lemp Stack in Verbindung mit der Open-Source Software OTOBO bzw. einer Maria-DB auf der zweiten Maschine.
Ist dies zu realisieren ?
Für andere Vorschläge bin ich offen.
Danke für eure Antworten.
ich stehe vor folgendem Problem, bzw. hätte gern ein paar Ratschläge.
Unser Kunde möchte ein Ticket-System (Help-Desk) Solution.
Das ganze möchte der Kunde auf zwei separaten CentOS Server bereitgestellt haben. Die erste Linux Maschine befindet sich hinter einer Firewall in einer DMZ auf dieser wird der eigentliche Web-Server (Help-Desk) bereitgestellt. Die zweite Maschine soll die entsprechende Datenbank dazu beinhalten diese soll sich im internen Netzt (Green Zone) ansiedeln.
Meine Frage ist, mit welcher bereit existierenden Open Source Lösung dies am einfachsten zu realisieren ist. Mein bisheriger Lösungs-Ansatz wäre ein Lemp Stack in Verbindung mit der Open-Source Software OTOBO bzw. einer Maria-DB auf der zweiten Maschine.
Ist dies zu realisieren ?
Für andere Vorschläge bin ich offen.
Danke für eure Antworten.
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Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 16:03 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Guten Abend,
Welche Anforderungen hat dein Kunde bezüglich des Ticket Systems gestellt? Es gibt zahlreiche Open Source Ticket Systeme. Jedes hat Vor- und Nachteile.
Mit deinen genannten Angaben kann man das mit jedem System umsetzen. Allerdings würde ich das Netzwerkdesign überdenken. Es ist immer eine schlechte Idee eine Verbindung von der DMZ zu dem Internen Netz zu ermöglichen. Stelle die Datenbank zumindest in ein separates VLAN.
MfG
Meine Frage ist, mit welcher bereit existierenden Open Source Lösung dies am einfachsten zu realisieren ist.
Welche Anforderungen hat dein Kunde bezüglich des Ticket Systems gestellt? Es gibt zahlreiche Open Source Ticket Systeme. Jedes hat Vor- und Nachteile.
Ist dies zu realisieren ?
Mit deinen genannten Angaben kann man das mit jedem System umsetzen. Allerdings würde ich das Netzwerkdesign überdenken. Es ist immer eine schlechte Idee eine Verbindung von der DMZ zu dem Internen Netz zu ermöglichen. Stelle die Datenbank zumindest in ein separates VLAN.
MfG
Moin,
@148848
Gruß,
Dani
Das ganze möchte der Kunde auf zwei separaten CentOS Server bereitgestellt haben.
CentOS ist in wenigen Wochen EoL (Link).eine wirkliche Anforderung des Ticket-Systems gibt es nicht, funktionieren soll es und das möglichst sicher.
Ich würde heutzutage ohne Pre-Authentifizierung und ggf. WAF keinen Dienst mehr im Internet veröffentlichen. Ein Pre-Authentifizierung bringt eine gewisste Komplextität mit sich. Solange es funktioniert, schicke Sache. Die Fehlersuche gestaltet sich je nach Lösung und Implementierung durch auch komplex. Eine WAF ist eine Dauerbeschäftigungsmaßnahme. Wiederkehrende, zeitnahe Pflege ist unumgänglich um einen wirksamen Schutz zu haben. Das ist wie immer eine Kostenfrage.@148848
Es ist immer eine schlechte Idee eine Verbindung von der DMZ zu dem Internen Netz zu ermöglichen.
Naja, ohne geht's aber auch nicht.Gruß,
Dani
Zitat von @Dani:
Das ganze möchte der Kunde auf zwei separaten CentOS Server bereitgestellt haben.
CentOS ist in wenigen Wochen EoL (Link).CentOS 8 ist in der bisherigen Form EOL. Es wird dann zu CentOS Stream. Als Alternative kann man z.B. Rocky Linux 8 verwenden, das ist binärkompatibel und kann einfach als Upgrade eingesetzt werden.
CentOS 7 wird noch bis 2024 gepflegt.
Zitat von @mannixd:
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem, bzw. hätte gern ein paar Ratschläge.
Unser Kunde möchte ein Ticket-System (Help-Desk) Solution.
Das ganze möchte der Kunde auf zwei separaten CentOS Server bereitgestellt haben. Die erste Linux Maschine befindet sich hinter einer Firewall in einer DMZ auf dieser wird der eigentliche Web-Server (Help-Desk) bereitgestellt. Die zweite Maschine soll die entsprechende Datenbank dazu beinhalten diese soll sich im internen Netzt (Green Zone) ansiedeln.
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Ist dies zu realisieren ?
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Danke für eure Antworten.
Ich schmeiß mal Zammad in den Raum. Einfach, flexibel und läuft. Wir nutzen es unter Debian. Diverse Integrationen auch vorhanden. Anbindung an Exchange usw.
https://zammad.org/
Gruss

Zammad.
Wenn es wenige User sind: YouTrack (bis 10 User kostenlos).
Oder Jira in der Cloud.
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