Ticketsystem (am besten OpenSource)
Guten Morgen alle zusammen,
ich soll für meinen Betrieb mit etwa 180 Mitarbeitern ein geeignetes Ticketsystem suchen, welches ich dann im Frühjahr als Abschlussprojekt aufsetzen soll. Bei uns gibt es etwa 15 Sachbearbeiter.
Als Anforderungen wurden mir folgende genannt:
- Linux oder Windows egal
- Es soll eine Active Directory-Anbindung haben
- Tickets sollen per Mail oder per Webformular eingestellt werden können
- Priorisierung der Anfragen soll möglich sein
- Anfragen sollen an andere Sachbearbeiter verschoben werden können
- Eine Archivierungsfunktion muss gegeben sein
- Eine Suchfunktion muss vorhanden sein
- Bei noch ausstehenden Tickets sollen die Sachbearbeiter nach einer gewissen Zeit eine Art Mahnung bekommen
- Ticket soll in eine Art Wartezustand versetzt werden können
Als Nice-to-have gibt es dann noch:
- Kunde kann den Stand seines Tickets sehen
- eine statistische Auswertung (Wie viele Tickets kommen pro Tag rein, wie lange wird ein Ticket im Durchschnitt etwa bearbeitet, usw.)
Das Ganze soll günstig zu haben sein (max. 500€ bei optimalem System), daher würde ich eher ein OpenSource-System nutzen wollen.
Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich das richtige Thema für mein Anliegen gewählt habe. Wenn nicht, kann ein Admin das bitte verschieben. Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Marc
ich soll für meinen Betrieb mit etwa 180 Mitarbeitern ein geeignetes Ticketsystem suchen, welches ich dann im Frühjahr als Abschlussprojekt aufsetzen soll. Bei uns gibt es etwa 15 Sachbearbeiter.
Als Anforderungen wurden mir folgende genannt:
- Linux oder Windows egal
- Es soll eine Active Directory-Anbindung haben
- Tickets sollen per Mail oder per Webformular eingestellt werden können
- Priorisierung der Anfragen soll möglich sein
- Anfragen sollen an andere Sachbearbeiter verschoben werden können
- Eine Archivierungsfunktion muss gegeben sein
- Eine Suchfunktion muss vorhanden sein
- Bei noch ausstehenden Tickets sollen die Sachbearbeiter nach einer gewissen Zeit eine Art Mahnung bekommen
- Ticket soll in eine Art Wartezustand versetzt werden können
Als Nice-to-have gibt es dann noch:
- Kunde kann den Stand seines Tickets sehen
- eine statistische Auswertung (Wie viele Tickets kommen pro Tag rein, wie lange wird ein Ticket im Durchschnitt etwa bearbeitet, usw.)
Das Ganze soll günstig zu haben sein (max. 500€ bei optimalem System), daher würde ich eher ein OpenSource-System nutzen wollen.
Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich das richtige Thema für mein Anliegen gewählt habe. Wenn nicht, kann ein Admin das bitte verschieben. Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Marc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 291450
Url: https://administrator.de/contentid/291450
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi marcAC,
egal was Du tust, nimm auf keinen Fall JIRA von Atlassian. Mal abgesehen davon, dass es mehr kostet, braucht das System mehr oder minder rund um die Uhr Betreuung. Wir benutzen das und ich bin inoffiziell nur zur Hälfte Techniker, die andere Hälfte arbeite ich ausschließlich als JIRA-Admin. ;)
Ich würde Dir nahelegen, mal einen Blick auf die IT Landscape zu werfen. Dort sieht man ganz gut, was es alles so gibt.
Gruß, freenode.
egal was Du tust, nimm auf keinen Fall JIRA von Atlassian. Mal abgesehen davon, dass es mehr kostet, braucht das System mehr oder minder rund um die Uhr Betreuung. Wir benutzen das und ich bin inoffiziell nur zur Hälfte Techniker, die andere Hälfte arbeite ich ausschließlich als JIRA-Admin. ;)
Ich würde Dir nahelegen, mal einen Blick auf die IT Landscape zu werfen. Dort sieht man ganz gut, was es alles so gibt.
Gruß, freenode.
@Mitsch79
Gruß,
Dani
läuft seit 3 Jahren ohne nennenswerten Probleme als Linux-Appliace .
Nicht mehr... ab Version 5 musst du dich mit Linux auseinandersetzen.Gruß,
Dani