marcac
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Ticketsystem (am besten OpenSource)

Guten Morgen alle zusammen,

ich soll für meinen Betrieb mit etwa 180 Mitarbeitern ein geeignetes Ticketsystem suchen, welches ich dann im Frühjahr als Abschlussprojekt aufsetzen soll. Bei uns gibt es etwa 15 Sachbearbeiter.

Als Anforderungen wurden mir folgende genannt:

- Linux oder Windows egal
- Es soll eine Active Directory-Anbindung haben
- Tickets sollen per Mail oder per Webformular eingestellt werden können
- Priorisierung der Anfragen soll möglich sein
- Anfragen sollen an andere Sachbearbeiter verschoben werden können
- Eine Archivierungsfunktion muss gegeben sein
- Eine Suchfunktion muss vorhanden sein
- Bei noch ausstehenden Tickets sollen die Sachbearbeiter nach einer gewissen Zeit eine Art Mahnung bekommen
- Ticket soll in eine Art Wartezustand versetzt werden können

Als Nice-to-have gibt es dann noch:

- Kunde kann den Stand seines Tickets sehen
- eine statistische Auswertung (Wie viele Tickets kommen pro Tag rein, wie lange wird ein Ticket im Durchschnitt etwa bearbeitet, usw.)

Das Ganze soll günstig zu haben sein (max. 500€ bei optimalem System), daher würde ich eher ein OpenSource-System nutzen wollen.

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich das richtige Thema für mein Anliegen gewählt habe. Wenn nicht, kann ein Admin das bitte verschieben. Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Marc

Content-ID: 291450

Url: https://administrator.de/forum/ticketsystem-am-besten-opensource-291450.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 21:12 Uhr

wiesi200
wiesi200 21.12.2015 um 09:06:02 Uhr
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Hallo,

Hast du in dem Bereich schon mal selber gesucht?
OTRS sollte das alles abdecken.
taschaue
taschaue 21.12.2015 um 09:13:52 Uhr
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Hallo,

osTicket müsste deine Anforderungen auch abdecken. Ich bin ganz zufrieden damit (inkl. AD-Authentifizierung).
multi10
multi10 21.12.2015 um 09:29:34 Uhr
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Ich würde dir auch OTRS empfehlen.

Alle deine Wünsche kannst du umsetzen und die Entwicklung is super sowie das Forum is super.
freenode
freenode 21.12.2015 aktualisiert um 09:53:19 Uhr
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Hi marcAC,

egal was Du tust, nimm auf keinen Fall JIRA von Atlassian. Mal abgesehen davon, dass es mehr kostet, braucht das System mehr oder minder rund um die Uhr Betreuung. Wir benutzen das und ich bin inoffiziell nur zur Hälfte Techniker, die andere Hälfte arbeite ich ausschließlich als JIRA-Admin. ;)

Ich würde Dir nahelegen, mal einen Blick auf die IT Landscape zu werfen. Dort sieht man ganz gut, was es alles so gibt.

Gruß, freenode.
LordGurke
LordGurke 21.12.2015 um 10:19:50 Uhr
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Ich kann auch OTRS empfehlen. Das ist zwar für den Einstieg etwas komplex, aber dafür kannst du da so ziemlich alles einstellen, was man jemals brauchen wird.
PatrickB90
PatrickB90 21.12.2015 um 11:38:45 Uhr
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OTRS - meine eindeutige Empfehlung.
Kann alle deine Anforderungen erfüllen.
Mitsch79
Mitsch79 21.12.2015 aktualisiert um 14:48:14 Uhr
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Hallo Marc,

Habe mir vor 3 Jahren die gleiche Frage gestellt.

Wir verwenden in unserem 5 Mann starken IT Techniker Team seitdem die kostenfreie OTRS Edition .
Erfüllt alle Deine Anforderungen - läuft seit 3 Jahren ohne nennenswerten Probleme als Linux-Appliace .
jmcclane
jmcclane 22.12.2015 um 19:07:22 Uhr
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Nabend.

Wir nutzen GLPI und sind sehr zufrieden damit.
Bietet u.a. SSO zum AD, Auswertungen, Priorisierungen, Automatische Ticketerstellung durch E-Mail Eingang, Verknüpfung zu OTC (Inventarisierung) möglich, SLAs, Genehmigungsprozess, Delegierungen.
Und viele weitere Plugins...

Gruß, JMcClane
Dani
Dani 23.12.2015 um 22:45:35 Uhr
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@Mitsch79
läuft seit 3 Jahren ohne nennenswerten Probleme als Linux-Appliace .
Nicht mehr... ab Version 5 musst du dich mit Linux auseinandersetzen.


Gruß,
Dani