Ticketsystem-Helpdesk
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem/ Helpdesk. Ich weiß, dass es davon Massen gibt, aber das Richtige zu finden ist nicht wirklich einfach...
Was soll es können?
-die Ticketerstellung soll dynamisch gestaltet sein und super einfach zu bedienen
--Mailmasken sind da fehl am Platz, da dort evtl. nur Hokuspokus eingetragen wird
--zuerst wird die Art des Tickets eingestellt und dann erscheinen die passenden dynamischen Felder dazu
--z.B. Art: Hardwarefehler -> Felder: PC/ Monitor/ ... ; Seriennummer, Beschreibung
--oder: Art: Toner leer -> Druckernummer; blau/ gelb/ rot/ schwarz
--kurz: ein selbst definierbarer Mix aus Dropdownmenüs, Textfeldern, Checkboxe, usw.
-ein Verwalter wird über alle neuen Tickets per Mail informiert
-dieser Verwalter entscheidet, wer das Ticket bearbeitet (er selbst oder seine Mitarbeiter (hier sollte auch eine Benachrichtigung gesendet werden)
-die Installation gehört auf lokale Server, nicht in die Cloud
-eine deutsche Oberfläche
-gut wäre außerdem, wenn die Ticketersteller nicht registriert sein müssen, sondern einfach z.B. durch das eintragen ihrer Mail-Adresse identifizierbar wären (+ dann ggf. mit einem generierten Code ihre Tickets trotzdem sehen)
Was darf es kosten?
-gerne Freeware und OpenSource
-um so günstiger desto besser
-aber, OTRS ist leider schon raus, da dort für das Ein- und Ausblenden der dynamischen Felder mal eben 4000€ kassiert werden.
Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen, sonst bitte einfach nachfragen.
Danke schon mal im Voraus
Maddin
ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem/ Helpdesk. Ich weiß, dass es davon Massen gibt, aber das Richtige zu finden ist nicht wirklich einfach...
Was soll es können?
-die Ticketerstellung soll dynamisch gestaltet sein und super einfach zu bedienen
--Mailmasken sind da fehl am Platz, da dort evtl. nur Hokuspokus eingetragen wird
--zuerst wird die Art des Tickets eingestellt und dann erscheinen die passenden dynamischen Felder dazu
--z.B. Art: Hardwarefehler -> Felder: PC/ Monitor/ ... ; Seriennummer, Beschreibung
--oder: Art: Toner leer -> Druckernummer; blau/ gelb/ rot/ schwarz
--kurz: ein selbst definierbarer Mix aus Dropdownmenüs, Textfeldern, Checkboxe, usw.
-ein Verwalter wird über alle neuen Tickets per Mail informiert
-dieser Verwalter entscheidet, wer das Ticket bearbeitet (er selbst oder seine Mitarbeiter (hier sollte auch eine Benachrichtigung gesendet werden)
-die Installation gehört auf lokale Server, nicht in die Cloud
-eine deutsche Oberfläche
-gut wäre außerdem, wenn die Ticketersteller nicht registriert sein müssen, sondern einfach z.B. durch das eintragen ihrer Mail-Adresse identifizierbar wären (+ dann ggf. mit einem generierten Code ihre Tickets trotzdem sehen)
Was darf es kosten?
-gerne Freeware und OpenSource
-um so günstiger desto besser
-aber, OTRS ist leider schon raus, da dort für das Ein- und Ausblenden der dynamischen Felder mal eben 4000€ kassiert werden.
Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen, sonst bitte einfach nachfragen.
Danke schon mal im Voraus
Maddin
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo maddin123!
Da war erst kürzlich war das hier Thema Firmeninternes Ticketsystem. Vielleicht ist da schon was passendes für dich dabei.
Ansonsten einfach mal den Suchbegriff "Ticketsystem" eingeben. Da gab es schon einige Threads dazu...
Da war erst kürzlich war das hier Thema Firmeninternes Ticketsystem. Vielleicht ist da schon was passendes für dich dabei.
Ansonsten einfach mal den Suchbegriff "Ticketsystem" eingeben. Da gab es schon einige Threads dazu...
Hast du dir Sysaid schonmal angeschaut? Das find ich auf den ersten Blick nicht schlecht.
Wenn ihr nicht mehr als 2 Admins seid und ca. 100 PCs zu verwalten habt, kannst du die Free-Version nutzen. Ticketerstellung kann jeder User selbst machen (inkl. Screenshot mit F11) und die Eingabeformulare kannst du an deine Bedürfnisse anpassen.
Wenn ihr nicht mehr als 2 Admins seid und ca. 100 PCs zu verwalten habt, kannst du die Free-Version nutzen. Ticketerstellung kann jeder User selbst machen (inkl. Screenshot mit F11) und die Eingabeformulare kannst du an deine Bedürfnisse anpassen.
Servicedesk Plus wäre noch eine Empfehlung wert.
https://www.manageengine.com/products/service-desk/
Damit muss ich jeden Tag zurechtkommen, aber bisher erfüllt es auch deine genannten Anforderungen vollkommen.
Es gibt eine kostenfreie Version, ich weiß nicht, ob diese dir ausreichen wird, musste mal schauen
https://www.manageengine.com/products/service-desk/
Damit muss ich jeden Tag zurechtkommen, aber bisher erfüllt es auch deine genannten Anforderungen vollkommen.
Es gibt eine kostenfreie Version, ich weiß nicht, ob diese dir ausreichen wird, musste mal schauen
-aber, OTRS ist leider schon raus, da dort für das Ein- und Ausblenden der dynamischen Felder mal eben 4000€ kassiert werden.
Ähhh, seit wann? In der alten Firma habe ich mich mit den dynyamischen Feldern im OTRS herumgespielt, die Einstellungen so zu treffen, daß sie genau das tun, was man will, war zwar "a murdstrum Hockn", aber alles inbegriffen, nix gezahlt (angeblich legal nix bezahlt)
Ähhh, seit wann? In der alten Firma habe ich mich mit den dynyamischen Feldern im OTRS herumgespielt, die Einstellungen so zu treffen, daß sie genau das tun, was man will, war zwar "a murdstrum Hockn", aber alles inbegriffen, nix gezahlt (angeblich legal nix bezahlt)
Was auch zu empfehlen ist TickX http://www.tickx.de/ basiert zwar auf Sharepoint ist aber auch sehr nett.
Hi,
wir verwenden hier Redmine. Das ist eine auf Ruby on Rails basierende Open-Source-Webapplikation: http://www.redmine.org
Die Software ist in äußerst weitem Umfang anpassbar und lässt sich auf all deine Anforderungen konfigurieren. Zur die Ticketerstellung muss der Nutzer standardmässig aber registriert und angemeldet sein. Die Registrierung lässt sich aber auch automatisieren. Alternativ hat Redmine auch eine Api-Schnittstelle, so dass eine Ticketerstellung auch über ein beliebiges Formular möglich ist. Wir haben für unsere Kunden bspw. selbst ein Webformular entwickelt. Ob es für diese Zwecke auch ein fertiges Plugin gibt, weiß ich nicht.
Ja, Plugins gibt es hunderte für Redmine, damit lassen sich viele zusätzliche Funktionen einbauen wie bspw. Ressourcen-Management, Rechnungslegung auf Ticketbasis oder Reporting.
Redmine läuft überall, wo Ruby und ein Webserver verfügbar ist, am liebsten aber auf Linux, was nicht an Redmine sondern an Ruby liegt. Es gibt auch simple 1-Klick-Installationen oder fertig konfigurierte VMs, die man nur noch zu starten braucht.
Wir haben es nun seit 2 Jahren im Einsatz und mittlerweile 3 Produktiv-Instanzen laufen. Die Datenbanken liegen auf einem MySQL Server. Bislang läuft alles sehr stabil. Nach einem Update eines Rubygems muss allerdings die Redmine-Installation aktualisiert werden, damit die neue Gemversion registriert wird.
Grüße
wir verwenden hier Redmine. Das ist eine auf Ruby on Rails basierende Open-Source-Webapplikation: http://www.redmine.org
Die Software ist in äußerst weitem Umfang anpassbar und lässt sich auf all deine Anforderungen konfigurieren. Zur die Ticketerstellung muss der Nutzer standardmässig aber registriert und angemeldet sein. Die Registrierung lässt sich aber auch automatisieren. Alternativ hat Redmine auch eine Api-Schnittstelle, so dass eine Ticketerstellung auch über ein beliebiges Formular möglich ist. Wir haben für unsere Kunden bspw. selbst ein Webformular entwickelt. Ob es für diese Zwecke auch ein fertiges Plugin gibt, weiß ich nicht.
Ja, Plugins gibt es hunderte für Redmine, damit lassen sich viele zusätzliche Funktionen einbauen wie bspw. Ressourcen-Management, Rechnungslegung auf Ticketbasis oder Reporting.
Redmine läuft überall, wo Ruby und ein Webserver verfügbar ist, am liebsten aber auf Linux, was nicht an Redmine sondern an Ruby liegt. Es gibt auch simple 1-Klick-Installationen oder fertig konfigurierte VMs, die man nur noch zu starten braucht.
Wir haben es nun seit 2 Jahren im Einsatz und mittlerweile 3 Produktiv-Instanzen laufen. Die Datenbanken liegen auf einem MySQL Server. Bislang läuft alles sehr stabil. Nach einem Update eines Rubygems muss allerdings die Redmine-Installation aktualisiert werden, damit die neue Gemversion registriert wird.
Grüße