letstuit
Goto Top

Timeline Erstellung mit Excel

Guten Morgen meine lieben Excel-Freunde,

Ich bin gerade dabei mir eine Exceltabelle zu erstellen die mir automatisch ein Timing abhängig von einem Datum in der Zelle A5 bauen soll.
Für die Timeline möchte ich folgende Elemente inkludieren:
- Monat als Text
- Kalenderwoche
- Tag als Zahl
- Wochentag als Text aber nur die ersten 2 Buchstaben

Folgende Bedingungen versuche ich unterzubringen:
- Der Monat soll eine verbundene Zelle sein von immer dem 1. bis zum letzten Tag des Monats (29/30/31, je nach Monat)
- Die Kalenderwoche soll eine verbundene Zelle sein von Montag bis Sonntag

ich habe jetzt folgendermaßen losgelegt:
Zellinhalt für den 1. Tag in meiner Timeline: =TAG($A$5)
Zellinhalt für den 2. Tag in meiner Timeline: =LINKS(TAG($A$5+1);2) <- musste ich so komisch bauen, da es mir sonst ein ganzes Datum ausgespuckt hat bei =Tag($A$5+1)
Leider kann ich den Zellinhalt vom 2. Tag jetzt aber nicht einfach nach rechts ziehen und damit alle Folgetage berechnen lassen. Es kommt dann immer nur derselbe Tag, wenn ich 2-3 Tage Vorlauf erstelle und dann im Kollektiv weiterziehe, dann kommen die bisher erstellten Tage einfach in Reihenfolge immer wieder anstatt dass Excel das "+1" bzw "+2" etc einfach um 1 erhöht.
Meine Idee war jetzt mit Zellabstand zu arbeiten, also sagen wir Tag 1 steht in Zelle F11 und ich möchte jetzt Tag3 (F13) berechnen dann quasi =LINKS(TAG($A$5+"Abstand F11 zu F13");2). Leider hab ich dazu nirgends eine Formel gefunden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG
Stuart

Content-Key: 508485

Url: https://administrator.de/contentid/508485

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 141575
141575 Oct 25, 2019 updated at 08:42:40 (UTC)
Goto Top
Member: Letstuit
Letstuit Oct 25, 2019 at 08:49:35 (UTC)
Goto Top
Hi Chickenwing,

Thanks für deine Nachricht. Ich checke die Links jetzt mal alle durch und melde mich danach, falls mir noch offene Fragen kommen

Danke danke danke face-smile
S
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 25, 2019 updated at 09:04:15 (UTC)
Goto Top
Hi

schreib doch bitte deine Lösung rein, falls Du es hinbekommst.

Gruß

Holli
Mitglied: 141575
141575 Oct 25, 2019 updated at 12:10:35 (UTC)
Goto Top
Du meinst sowas, reicht dann das Jahr anzupassen alles andere geht dann von selbst.

screenshot
Member: Letstuit
Letstuit Oct 25, 2019 at 13:30:34 (UTC)
Goto Top
genau das will ich bauen.
Bin leider immer noch beim ersten Video.
Ziemlich viel zu tun sonst. aber ich melde mich wie gesagt, wenn ich so weit bin face-smile

LG
Stu
Mitglied: 141575
141575 Oct 25, 2019 at 14:00:22 (UTC)
Goto Top
Du hast Post.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 30, 2019 updated at 07:00:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141575:

Du meinst sowas, reicht dann das Jahr anzupassen alles andere geht dann von selbst.

screenshot
Ach jetzt weis ich,was er meint. So ähnlich hab ich das auch schon gebaut.

Gruß

Holli
Member: Letstuit
Letstuit Oct 31, 2019 at 08:27:04 (UTC)
Goto Top
Ich bin mit deinen (@Chickenwing) Linkvorschlägen etwa auch genausoweit gekommen.
Ich habe allerdings noch folgende Probleme mit/Anforderungen für die Timeline:
es soll automatisch jede Zelle miteinander verbunden werden, die denselben Text beinhaltet. Habe ich derzeit mit einer Makro probiert die wie folgt aussieht:

Sub zellenverbund()
Dim zelle As Range
Dim zähler As Integer
Application.DisplayAlerts = False
For Each zelle In Selection
zähler = 0
Do While zelle = zelle.Offset(zähler, 0)
zähler = zähler + 1
Loop
Range(zelle, zelle.Offset(zähler - 1, 0)).Merge
Next zelle
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Leider funktioniert die aber nicht bei mir... Ich habe gesehen du hast das bei dir anhand einer festen Anzahl von Tagen pro Monat gelöst sodass du die verbundene Monatszelle einfach rüberziehen kannst. Das Problem damit bei mir:
Der Kalender soll 1. auch über 1 Jahr hinausgehen (die Formel dafür hab ich, aber das endet bei dir automatisch nach einem Jahr), 2. sollen auch alle Kalenderwochen miteinander verbunden werden (daher das mit alle Zellen verbinden sofern sie den gleichen Inhalt haben) und 3. darf nicht so eine Leerspalte wie bei dir entstehen.

LG und danke für eure Hilfe bisher.
Mitglied: 141575
Solution 141575 Oct 31, 2019 updated at 10:47:52 (UTC)
Goto Top
Mal wieder Sonderwünsche, bidde ...
https://we.tl/t-ABiYTTpPq4
Member: Letstuit
Letstuit Nov 04, 2019 at 15:31:06 (UTC)
Goto Top
Meeeeeega. Danke dir.

Ohne Sonderwünsche wird's doch langweilig oder? :D

LG
Stu
Mitglied: 141575
141575 Nov 04, 2019 at 15:37:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Letstuit:
Ohne Sonderwünsche wird's doch langweilig oder? :D
Nee, mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben face-smile.