Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Timeline Erstellung mit Excel

Mitglied: Letstuit

Letstuit (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2019 um 10:12 Uhr, 365 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen meine lieben Excel-Freunde,

Ich bin gerade dabei mir eine Exceltabelle zu erstellen die mir automatisch ein Timing abhängig von einem Datum in der Zelle A5 bauen soll.
Für die Timeline möchte ich folgende Elemente inkludieren:
- Monat als Text
- Kalenderwoche
- Tag als Zahl
- Wochentag als Text aber nur die ersten 2 Buchstaben

Folgende Bedingungen versuche ich unterzubringen:
- Der Monat soll eine verbundene Zelle sein von immer dem 1. bis zum letzten Tag des Monats (29/30/31, je nach Monat)
- Die Kalenderwoche soll eine verbundene Zelle sein von Montag bis Sonntag

ich habe jetzt folgendermaßen losgelegt:
Zellinhalt für den 1. Tag in meiner Timeline: =TAG($A$5)
Zellinhalt für den 2. Tag in meiner Timeline: =LINKS(TAG($A$5+1);2) <- musste ich so komisch bauen, da es mir sonst ein ganzes Datum ausgespuckt hat bei =Tag($A$5+1)
Leider kann ich den Zellinhalt vom 2. Tag jetzt aber nicht einfach nach rechts ziehen und damit alle Folgetage berechnen lassen. Es kommt dann immer nur derselbe Tag, wenn ich 2-3 Tage Vorlauf erstelle und dann im Kollektiv weiterziehe, dann kommen die bisher erstellten Tage einfach in Reihenfolge immer wieder anstatt dass Excel das "+1" bzw "+2" etc einfach um 1 erhöht.
Meine Idee war jetzt mit Zellabstand zu arbeiten, also sagen wir Tag 1 steht in Zelle F11 und ich möchte jetzt Tag3 (F13) berechnen dann quasi =LINKS(TAG($A$5+"Abstand F11 zu F13");2). Leider hab ich dazu nirgends eine Formel gefunden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG
Stuart
Mitglied: Letstuit
25.10.2019 um 10:49 Uhr
Hi Chickenwing,

Thanks für deine Nachricht. Ich checke die Links jetzt mal alle durch und melde mich danach, falls mir noch offene Fragen kommen

Danke danke danke
S
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
25.10.2019, aktualisiert um 11:04 Uhr
Hi

schreib doch bitte deine Lösung rein, falls Du es hinbekommst.

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: 141575
25.10.2019, aktualisiert um 14:10 Uhr
Du meinst sowas, reicht dann das Jahr anzupassen alles andere geht dann von selbst.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Letstuit
25.10.2019 um 15:30 Uhr
genau das will ich bauen.
Bin leider immer noch beim ersten Video.
Ziemlich viel zu tun sonst. aber ich melde mich wie gesagt, wenn ich so weit bin

LG
Stu
Bitte warten ..
Mitglied: 141575
25.10.2019 um 16:00 Uhr
Du hast Post.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
30.10.2019, aktualisiert um 08:00 Uhr
Zitat von 141575:

Du meinst sowas, reicht dann das Jahr anzupassen alles andere geht dann von selbst.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ach jetzt weis ich,was er meint. So ähnlich hab ich das auch schon gebaut.

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Letstuit
31.10.2019 um 09:27 Uhr
Ich bin mit deinen (@Chickenwing) Linkvorschlägen etwa auch genausoweit gekommen.
Ich habe allerdings noch folgende Probleme mit/Anforderungen für die Timeline:
es soll automatisch jede Zelle miteinander verbunden werden, die denselben Text beinhaltet. Habe ich derzeit mit einer Makro probiert die wie folgt aussieht:

Sub zellenverbund()
Dim zelle As Range
Dim zähler As Integer
Application.DisplayAlerts = False
For Each zelle In Selection
zähler = 0
Do While zelle = zelle.Offset(zähler, 0)
zähler = zähler + 1
Loop
Range(zelle, zelle.Offset(zähler - 1, 0)).Merge
Next zelle
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Leider funktioniert die aber nicht bei mir... Ich habe gesehen du hast das bei dir anhand einer festen Anzahl von Tagen pro Monat gelöst sodass du die verbundene Monatszelle einfach rüberziehen kannst. Das Problem damit bei mir:
Der Kalender soll 1. auch über 1 Jahr hinausgehen (die Formel dafür hab ich, aber das endet bei dir automatisch nach einem Jahr), 2. sollen auch alle Kalenderwochen miteinander verbunden werden (daher das mit alle Zellen verbinden sofern sie den gleichen Inhalt haben) und 3. darf nicht so eine Leerspalte wie bei dir entstehen.

LG und danke für eure Hilfe bisher.
Bitte warten ..
Mitglied: 141575
LÖSUNG 31.10.2019, aktualisiert um 11:47 Uhr
Mal wieder Sonderwünsche, bidde ...
https://we.tl/t-ABiYTTpPq4
Bitte warten ..
Mitglied: Letstuit
04.11.2019 um 16:31 Uhr
Meeeeeega. Danke dir.

Ohne Sonderwünsche wird's doch langweilig oder? :D

LG
Stu
Bitte warten ..
Mitglied: 141575
04.11.2019 um 16:37 Uhr
Zitat von Letstuit:
Ohne Sonderwünsche wird's doch langweilig oder? :D
Nee, mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch - Excel - automatische Erstellung von fortlaufenden Nummern

gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell2 Kommentare

Moin, gibt es eine Möglichkeit über eine Batch eine Excel Liste zu erstellen? In Spalte A soll dauerhaft 10000 ...

Microsoft Office

Hilfe bei Erstellung eines Suchfelds im Excel

Frage von ZeeReeMicrosoft Office1 Kommentar

Hi liebe community ich bräuchte mal eure Kenntnisse um mein Problem im Excel zu lösen. Problem: Ich brauche ein ...

Hyper-V

Snapshot Erstellung

Frage von spidernetHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich verwende auf einem Server den Hyper-V-Manager zur Virtualisierung, u.a. auch für eine Maschine mit Windows-Server-2008, auf der ...

Peripheriegeräte

Barcode Erstellung Problem

Frage von Data61Peripheriegeräte11 Kommentare

Hallo zusammen, hänge bei einen Problem fest, dass sicher eine einfache Lösung haben könnte. Habe mit dem Zebra Designer ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu27 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools24 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server23 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...