Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Timeouts beim Abruf von Kontoumsätzen

Mitglied: ahussain

ahussain (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2019 um 08:25 Uhr, 1215 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich rufe nachts per selbstentwickelter HBCI-Software die Kontoumsätze von 250 Bankkonten (Postbank, Sparkasse, Deutsche Bank und andere) ab.

Die HBCI-Abfragen sind "normale" HTTPS-Abfragen, bei denen Textnachrichten ausgetauscht werden.

Dabei kriege ich öfter Netzwerk-Timeouts, d.h. der Zielserver der Bank ist aus meinem Netz nicht erreichbar.

An den Zugangsdaten liegt es nicht, die sind korrekt - außerdem würde die Bank dann mit einer Fehlermeldung antworten, nicht mit einem Timeout.

Jetzt möchte ich gerne der Ursache auf die Spur kommen.

Am besten wäre, zweifelsfrei herauszufinden, ob der Bankserver tatsächlich nicht erreichbar ist (wg. Wartungsarbeiten, etc.). Oder, ob er nur von meinem Netz nicht erreichbar ist, also das Problem auf meiner Seite liegt.

Auf Ping antworten die Server übrigens grundsätzlich nicht.

Wie finde heraus, ob die Ursache für die Timeouts auf meiner Seite liegt oder auf der Gegenseite?

Gruß
Mitglied: MOS6581
13.05.2019 um 08:58 Uhr
Moin,

spricht was dagegen einen Wireshark zwischenzuhängen, um zu sehen was passiert (bzw. eben nicht passiert)?

lG MOS
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
LÖSUNG 13.05.2019 um 09:34 Uhr
Moin ...

Zitat von ahussain:
Dabei kriege ich öfter Netzwerk-Timeouts, d.h. der Zielserver der Bank ist aus meinem Netz nicht erreichbar.


Hört sich für mich so an, als ob der Bankserver das ablehnt weil zuviele Anfragen gleichzeitig gesendet werden .. hast du in deiner Abfrage eine Verzögerung eingebaut?
VG
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
13.05.2019 um 15:14 Uhr
Servus,
das tritt selbst mit Starmoney gelegentlich auf. Die 486er in der Benk werden überlastet sein.

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: ahussain
14.05.2019 um 17:13 Uhr
Zitat von ashnod:
Hört sich für mich so an, als ob der Bankserver das ablehnt weil zuviele Anfragen gleichzeitig gesendet werden .. hast du in deiner Abfrage eine Verzögerung eingebaut?

Ja, ich hab mal eine Verzögerung eingebaut (nach jedem Abruf eines Kontos wird 1 Minute gewartet) und damit klappt es schon besser.
Bitte warten ..
Mitglied: ahussain
14.05.2019 um 17:14 Uhr
Zitat von MOS6581:
spricht was dagegen einen Wireshark zwischenzuhängen, um zu sehen was passiert (bzw. eben nicht passiert)?
lG MOS

Gute Idee, das werd ich mal machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS-Cleanup timeout
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Server8 Kommentare

Moin Kollegen. Der Herr WSUS 2012 R2, up2date, meint seit kurzem, keinen Cleanup mehr durchführen zu können. Kommando Läuft ...

Windows Server
SBS 2011 Mail abruf
gelöst Frage von AndreeSWindows Server4 Kommentare

Hallo ich habe einen SBS 2011 kann ich ihn so einstellen das die Mails beim Hoster liegen bleiben?

Microsoft
RD Gateway Timeout erhöhen?
Frage von samreinMicrosoft3 Kommentare

Servus, ich habe heute das Problem das RDP Session von extern immer wieder unterbrochen werden. Wir haben Zugriffe von ...

Batch & Shell
Timeout unter einer Sekunde?
gelöst Frage von MelmackerBatch & Shell6 Kommentare

Hallo und danke erst mal an alle die sich meiner Frage widmen. Mich interessiert es ob man mithilfe eines ...

Router & Routing
IRC Verbindung ping timeout
Frage von WPFORGERouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Raspberry Pi3 einen IRC Server eingerichtet. Und zum Test auch einen Apache. Weiters einen ...

Linux
Postfix timeout after BDAT
Frage von samreinLinux2 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem unserer Postfix Gateways hab ich das Phänomen das manchmal Mails von outlook.com nicht angenommen werden. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Datenschutz
Online-Petition gegen (automatisierte) Gesichtserkennung
Frage von manuel-rDatenschutz13 Kommentare

Mit einer Online-Petition, die mitunterzeichnet werden kann, wollen die Initiatoren das EU-Parlament und die Kommission auffordern, die ausgehende "enorme ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN