Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TimeStamp im Active Directory

Mitglied: tripplesixer

tripplesixer (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2011 um 09:49 Uhr, 2976 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo miteinander,

ich möchte gerne selten genutzte oder tote Computer aus dem AD löschen. Es geht darum das ein Softwareverteilungsystem in Betrieb ist und jeder Computer ist eine Lizenz - deshalb müssen alte und nicht mehr vorhanden Notebooks und PC's RAUS ;)

Auf dem 2008 AD konnte ich mit dem Befehl:

dsquery computer - inactive 30

ohne Probleme eine Liste erstellen mit GEräten die seit mindestens 30 Tagen nicht mehr angemeldet waren.

Als ich mich auf einem anderen Domain Controller anmelden wollte (W2K8), kam die Fehlermeldung das der Domain Controller die funktion ( computer -inactive) nicht unterstütz oder aktiv ist.
Mein nächster Gedake war dann, dass ich vielleicht einfach das AD mit seinen Objekten in eine CSV exportieren sollte.

Gesagt getan, ich habe nun eine CSV in Excel importiert die mir alle Informationen anzeigt die ich benötige.

Allerdings, und jezt kommt der knifflige Part:

DN cn lastLogon
CN=PC-W01,OU=Fertigung,OU=Computer,DC=Company,DC=local PC-W01 128970496666737000

Leider kann ich mit dem Wert "lastLogon" nichts anfangen.
Ich weiss zwar das es sich hierbei um Nanosekunden handelt, allerdings habe ich ein Problem damit auf den korrekten Wert zu kommen, nämlich: Wieviele Wochen oder Tage das Gerät schon keinen Kontakt mehr mit dem DC hatte.

Hier habe ich noch einen Link von einem Blog, der erklärt wie man in Excel eine Formel erstellt die die Nanosekunden umrechnet. Leider fehlt mir hier die Kompetenz in Excel.
LINK zum Blog

Ich wäre für Tips, andere Lösungsvorschläge oder Wege sehr dankbar!

Gruss, Trip
Mitglied: tripplesixer
10.08.2011 um 10:11 Uhr
Ok,

also Heute wurde ich fündig. Gestern war wahrscheinlich ein fach ein zu anstrengender Tag.

Das hier ist die Lösung:

mit dem Befehl:

w32tm /nte <Wert> (z.B. 128362271633877741)

wird mit Bordmitteln die Nanosekundenzeit korrkt umgerechnet.

das wäre z.B. das Egebnis:

C:\Users\spm>w32tm /ntte 128362271633877741
148567 10:39:23.3877741 - 07.10.2007 12:39:23

Das Problem ist also gelöst!

Gruss Trip

Lösung Quelle:
LINK zum Beitrag
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Creation Timestamp Löschskript
Frage von XTshaingeWindows Netzwerk3 Kommentare

Hi alle zusammen, Ich muss das löschskript für Dateien auf einem Netzlaufwerk von creation timestamp auf modificatin timestamp umändern. ...

PHP
Timestamp generator
Frage von gamerffPHP2 Kommentare

Hallo Forum, ich brauch für meine Webseite eine php Funktion die mir die Felder: Tag,Monat,Jahr,Stunde,Minute,Sekunde in eine Zeitstempel umwandelt. ...

VB for Applications
VBS für Timestamp-Datei
gelöst Frage von PascalSchVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Bin ziemlich neu in der Welt des VBS und habe eine Frage hierzu, die ihr mir hoffentlich ...

Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V14 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...