Tipp für RS 485 - Ethernet - RS 485

Mitglied: magicteddy

magicteddy (Level 2) - Jetzt verbinden

11.02.2016 um 22:43 Uhr, 1089 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

für ein Fernwirksystem suche ich zur Anbindung an unsere vorhandene Hausautomatisierung einen Konverter RS 485 zu Ethernet und einmal Ethernet zu RS 485.
Die Geräte der Automatisierung kommunizieren via RS 485 mit 38.400 Bit/s miteinander. Jetzt würde ich gerne ein angemietetes Gebäude, welches sich einige Kilometer entfernt befindet, in die Steuerung mit einbeziehen. Eine VPN-Verbindung wäre leicht zu realisieren da beide Orte Internetzugang haben.
Jetzt suche ich nur noch nach einen Tipp für Geräte die einen Tunnel aufbauen können. Die üblichen Konverter die einen virtuellen Comport mittels Treiber für einen PC zu Verfügung stellen kann ich hier nicht gebrauchen. hat Jemand einen Tipp für mich?

-teddy
Mitglied: Pjordorf
11.02.2016 um 23:26 Uhr
Hallo,

Zitat von @magicteddy:
suche ich zur Anbindung an unsere vorhandene Hausautomatisierung einen Konverter RS 485 zu Ethernet und einmal Ethernet zu RS 485.
Schon mal nach "rs485 to ethernet converter" gesucht oder auch "rs485 over ip" oder "rs485 over Ethernet"? Gute Erfahrung wirst du mit Moxa machen. http://www.moxa.com/product/SDS_SerialDevice%20Servers.htm

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
13.02.2016 um 12:37 Uhr
Moin,

klar habe ich danach gesucht, nur suche ich halt welche, die stabil einen Tunnel aufbauen können.
Mit virtuellen Comports kann ich nichts anfangen und das bieten die meisten Geräte.
Weiterhin gebe ich mehr auf Erfahrungen von Benutzern als auf Werbeaussagen, das ein Geräte eine Funktion bietet bedeutet ja noch lange nicht das es auch stabil läuft.

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
13.02.2016 um 12:46 Uhr
Nun eine Möglichkeit währe ja mit 2 Raspberry den Comport durchzureichen..
In meiner alten Firma hatten wir Geräte die den RS485 über das Lan "Verlängert" haben waren Blaue Gehäuse von Becker......
Aber wie der genaue Name war weiß ich nicht mehr...
Bitte warten ..
13.02.2016, aktualisiert 14.02.2016
Moin,

Raspis wären eine Notlösung wenn nichts anderes funktioniert, Schade das Du den Namen der Geräte nicht mehr weißt, die könnten es sein.

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.02.2016 um 16:00 Uhr
Hallo,

Zitat von @magicteddy:
nur suche ich halt welche, die stabil einen Tunnel aufbauen können.
Ach so, du suchst Geräte welche VPN aufbauen bzw. terminieren können.
Welches VPN stellst du dir vor bzw. willst / musst du nutzen?
Als Internetrouter können deine vorhandenen Geräte auch VPN?
Routerkaskade gewünscht?
Wie viele VPN Tunnel müssen mindestens möglich sein?
Das kann schon eine FritzBox oder andere einfache Home Router wenn es denn deinen Erwartungen entspricht
Ansonsten ist ein Mikrotik die einfachste Wahl wenn es nicht z.B. ein Draytek oder Lancom oder Cisco sein soll...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
13.02.2016 um 18:32 Uhr
Moin Peter,

nee :-) face-smile das VPN bau ich mittels 2x pfSense auf, jetzt suche ich 2 Geräte die RS 485 mit 38,8k über Ethernet tunneln können und somit eine transparente Verbindung der RS 485 Schnittstellen in beiden Gebäuden ermöglichen.

Gebäude 1 mit Controller 1 und RS 485 Port <--> Konverter <--> Ethernet <--> VPN <--> Ethernet <--> Konverter <--> RS 485 Port Gebäude 2 mit Controller 2

Es liegen halt einige Kilometer zwischen den Gebäuden und keine weitere Verbindung ...

-teddy
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 21 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 11 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 9 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...