einszwei
Goto Top

Tipps für Einstieg in M365 für Teams

Hallo zusammen,

ich habe bisher nicht viel Erfahrung mit Hybridumgebungen gemacht, daher würde mich interessieren, welcher Weg eine solche Hybridstellung aufzubauen, in meinem Fall der Sinnvollste ist.
Es handelt sich im Grunde genommen um eine Umgebung mit lokalem Active Directory, ca. 100 Benutzern, Windows Server 2016, Exchange Server 2016 On Prem.
Es wurde noch nie etwas in Richtung M365 unternommen und jetzt soll als erste M365 Anwendung Teams dazu kommen.
Im späteren Schritt soll dann die Umstellung von on Prem Exchange auf Exchange Online folgen.

Ist es sinnvoll wie folgt an das Thema heranzugehen?

1. IdFix Tool von Microsoft laufen lassen und prüfen, ob AD Voraussetzungen erfüllt sind.
2. OnPrem Active Directory für die Synchronisierung vorbereiten
3. Azure AD Connect einrichten
3. Testweise eine kleine OU mit Testkonten ins neu angelegte Tennant synchronisieren
4. Lizenzen zuweisen und Teams testen.

Vergesse ich hier irgendetwas Grundlegendes, oder habt ihr ein paar Tipps wie man sich an das Thema rantasten kann?

Vielen Dank, viele grüße

E

PS: Wenn ich die Suchfunktion nicht gut genug genutzt habe bitte drauf aufmerksam machen und evtl. den entsprechenden Beitrag verlinken.

Content-Key: 7450727137

Url: https://administrator.de/contentid/7450727137

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 07, 2023 at 16:10:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Da du es nicht aufgeführt hast: Der erste Schritt muss die datenschutzrechtliche Prüfung sein, ob eure Daten DSGVO-konform in der Cloud verarbeitet werden dürfen.

cu
Ich
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Jun 07, 2023 at 19:02:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n.o.b.o.d.y:

Moin,
Da du es nicht aufgeführt hast: Der erste Schritt muss die datenschutzrechtliche Prüfung sein, ob eure Daten DSGVO-konform in der Cloud verarbeitet werden dürfen.

cu
Ich


Von einer Datenmigration steht nix im Beitrag des TE.