Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tobit David Alternative gesucht

Mitglied: paradoxone

paradoxone (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2018, aktualisiert 13:34 Uhr, 3364 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Community,

wir suchen für unser David zehn! eine Alternative. Im Prinzip muss das Mailprogramm nur folgende wesentlichen Punkte erfüllen:

-Es gibt natürlich einen Server, ergo soll die Software eine Serverlösung sein, sodass wir von jedem Client auf jedes Konto zugreifen können
-Clientübergreifende Funktionen (Mailsuche, Termine, Kontakte usw.) soll möglich sein
-Es soll einen Terminplaner geben
-aus dem Mailprogramm soll gefaxt werden können.

Wir haben uns Exchange angeschaut, aber sind nicht so vollends überzeugt. Das neue David wäre eine Option, hat aber natürlich auch seinen Preis.

An die neue Software wird auch die Anforderung gestellt, die Mails inkl. Verzeichnisbäume aus David übernehmen zu können.

Edit: Auf dem Server läuft Windows Server 2016 Essentials

Was würde euch das einfallen? Womit habt ihr Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße und Danke vorab!
Mitglied: Meierjo
06.02.2018 um 13:42 Uhr
Hallo

Wir sind vor einigen Jahren auch von David (damals V 10) weg. Und sind bei Exchange gelandet. Ist halt grade in einer Windows-Umgebung am problemlosesten.
Bei unserer Umgebung (Server und ca 10 User) sind die Kosten Exchange / David ziemlich ähnlich. Vorteil von David war früher, dass er ein gutes Fax-Programm mitbringt. Ist aber heute nicht mehr so wichtig, da ja praktisch überall Mails empfangen werden können

Andere Mail-Server kenn ich nicht

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
06.02.2018 um 13:57 Uhr
Moin,

wenn man sich von der Fax-Funktion trennen kann, ist Kerio Connect auf jeden Fall eine Alternative.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
06.02.2018 um 14:53 Uhr
Moin,

wenn euch der Exchange nicht überzeugt hat, dann bleibt bei David.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
06.02.2018 um 15:17 Uhr
Aus welchem Grund wollt ihr denn wechseln? Ist es nur der Preis, der euch abschreckt ein Update zu fahren?
Braucht ihr eine mobile Anbindung von Endgeräten?
Je nach Anwendungsspektrum gibt es da nicht viele vernünftige Alternativen, Exchange habt ihr ja schon getestet und für nicht ausreichend befunden.
Bitte warten ..
Mitglied: paradoxone
06.02.2018 um 15:45 Uhr
Es ist zum einen der Preis, und zum anderen, dass Tobit zumindest bei David zehn immer wieder kostenpflichtige Dienste eingebaut hat, die teilweise oft unbemerkt aktiviert wurden.

Eine mobile Anbindung bräuchten wir nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
06.02.2018 um 16:05 Uhr
Du bekommst doch aber Hinweise darüber, wenn Dienste aktiviert werden oder kurz vor dem Ablauf des Testzeitraums sind.
Die mobile Anbindung wäre in meinen Augen ein Kriterium gegen den David, aber wenn ihr die nicht nutzt, fällt das ja raus.

Die Verwaltung der Ordnerstrukturen, Zugriffberechtigungen untereinander und die individuellen Einrichtungsmöglichkeiten, gerade bei Signaturen, sind aber ein Pluspunkt des David.
Der David ist schon eine anständige Software, mit einer Menge an Möglichkeiten.
Wenn euch sonst nichts weiter stört und es nur der Preis ist, würde ich darüber nachdenken diese Investition zu tätigen, ihr wisst was ihr habt und kennt euch mit der Verwaltung aus, bei einem Wechsel muss man sich wieder einarbeiten und geht ein Risiko ein, etwas nicht mehr so abbilden zu können, wie es momentan funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
06.02.2018 um 16:11 Uhr
Hallo

Und auch der Aufwand bei einem Wechsel die Mails vom David in ein neues System zu migrieren, sollte beachtet werden

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange + Tobit David Problem
gelöst Frage von SYS64738Exchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, seit ca. 1 Woche erhalten mehrere Benutzer bei einem von unseren Kunden, eMails vom Exchange Server des ...

Exchange Server

Von David (Tobit) auf Exchange 2016 migrieren

gelöst Frage von jannis21Exchange Server18 Kommentare

Hallo, Ich würde beauftragt unseren E-Mail Service Provider zu wechseln. Wir haben uns entschieden von David auf Exchange 2016 ...

E-Mail

Spezialist Tobit Mailserver gesucht

Frage von FM28880E-Mail5 Kommentare

Hallo, ich suche einen Spezialisten für Tobit Mailserver. Seit einigen Wochen gibt es Probleme mit einem Tobit-Mailserver und ich ...

Windows 10

Tobit David Anhänge über Windows Explorer einfügen

gelöst Frage von Netman18Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC mit Windows 10 aufgesetzt. Ich verwende als E-Mail Programm den Tobit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 6 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing21 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...