Tobit David Alternative gesucht

Mitglied: paradoxone

paradoxone (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2018, aktualisiert 13:34 Uhr, 5796 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Community,

wir suchen für unser David zehn! eine Alternative. Im Prinzip muss das Mailprogramm nur folgende wesentlichen Punkte erfüllen:

-Es gibt natürlich einen Server, ergo soll die Software eine Serverlösung sein, sodass wir von jedem Client auf jedes Konto zugreifen können
-Clientübergreifende Funktionen (Mailsuche, Termine, Kontakte usw.) soll möglich sein
-Es soll einen Terminplaner geben
-aus dem Mailprogramm soll gefaxt werden können.

Wir haben uns Exchange angeschaut, aber sind nicht so vollends überzeugt. Das neue David wäre eine Option, hat aber natürlich auch seinen Preis.

An die neue Software wird auch die Anforderung gestellt, die Mails inkl. Verzeichnisbäume aus David übernehmen zu können.

Edit: Auf dem Server läuft Windows Server 2016 Essentials

Was würde euch das einfallen? Womit habt ihr Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße und Danke vorab!
Mitglied: Meierjo
06.02.2018 um 13:42 Uhr
Hallo

Wir sind vor einigen Jahren auch von David (damals V 10) weg. Und sind bei Exchange gelandet. Ist halt grade in einer Windows-Umgebung am problemlosesten.
Bei unserer Umgebung (Server und ca 10 User) sind die Kosten Exchange / David ziemlich ähnlich. Vorteil von David war früher, dass er ein gutes Fax-Programm mitbringt. Ist aber heute nicht mehr so wichtig, da ja praktisch überall Mails empfangen werden können

Andere Mail-Server kenn ich nicht

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
06.02.2018 um 13:57 Uhr
Moin,

wenn man sich von der Fax-Funktion trennen kann, ist Kerio Connect auf jeden Fall eine Alternative.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
06.02.2018 um 14:53 Uhr
Moin,

wenn euch der Exchange nicht überzeugt hat, dann bleibt bei David.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
06.02.2018 um 15:17 Uhr
Aus welchem Grund wollt ihr denn wechseln? Ist es nur der Preis, der euch abschreckt ein Update zu fahren?
Braucht ihr eine mobile Anbindung von Endgeräten?
Je nach Anwendungsspektrum gibt es da nicht viele vernünftige Alternativen, Exchange habt ihr ja schon getestet und für nicht ausreichend befunden.
Bitte warten ..
Mitglied: paradoxone
06.02.2018 um 15:45 Uhr
Es ist zum einen der Preis, und zum anderen, dass Tobit zumindest bei David zehn immer wieder kostenpflichtige Dienste eingebaut hat, die teilweise oft unbemerkt aktiviert wurden.

Eine mobile Anbindung bräuchten wir nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
06.02.2018 um 16:05 Uhr
Du bekommst doch aber Hinweise darüber, wenn Dienste aktiviert werden oder kurz vor dem Ablauf des Testzeitraums sind.
Die mobile Anbindung wäre in meinen Augen ein Kriterium gegen den David, aber wenn ihr die nicht nutzt, fällt das ja raus.

Die Verwaltung der Ordnerstrukturen, Zugriffberechtigungen untereinander und die individuellen Einrichtungsmöglichkeiten, gerade bei Signaturen, sind aber ein Pluspunkt des David.
Der David ist schon eine anständige Software, mit einer Menge an Möglichkeiten.
Wenn euch sonst nichts weiter stört und es nur der Preis ist, würde ich darüber nachdenken diese Investition zu tätigen, ihr wisst was ihr habt und kennt euch mit der Verwaltung aus, bei einem Wechsel muss man sich wieder einarbeiten und geht ein Risiko ein, etwas nicht mehr so abbilden zu können, wie es momentan funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
06.02.2018 um 16:11 Uhr
Hallo

Und auch der Aufwand bei einem Wechsel die Mails vom David in ein neues System zu migrieren, sollte beachtet werden

Gruss
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Wünsch Dir was
Das ist ja nicht auszuhalten, dass ich für jeden googlen soll
NordicMikeVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was24 Kommentare

Ich beantrage, dass bei jeder Beitragserstellung eine Checkbox angeklickt werden muss, mit dem Text: Ja, ich habe bereits danach gegoogelt. Ansonsten soll der "Senden" ...

Festplatten, SSD, Raid
SATA Treiber für HP
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC von HP (Seriennummer: CZC3475D5D) Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber Leider kann ...

Hardware
Homelab - Gebrauchte Server Hardware?
gelöst kernl33Vor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane mir für mein Homelab einen 19 Zoll Server (2-4HE) anzulegen, es soll ein Hypervisor mit diversen VMs laufen. Hier zu ...

Cloud-Dienste
Server über zwei WAN Leitungen mit Load Balancing verfügbar machen
tobitobsnVor 1 TagFrageCloud-Dienste14 Kommentare

Moin zusammen, ich plane, einen Server im WAN über zwei Leitungen (Kabel und DSL) zwecks Ausfallsicherheit und Load Balancing verfügbar zu machen. Es sind ...

Sicherheitsgrundlagen
TI am Ende - Aus für Konnektor und elektronische Gesundheitskarte: Gematik stellt TI 2.0 vor
StefanKittelVor 1 TagInformationSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo, nach der Großstörung in 2020 und allgemeinen Vorwürfen bezüglich der zweifelhaften Konnetktoren scheint die TI nun den Stecker ziehen zu wollen. Nachdem nun ...

Windows Systemdateien
Sql Server 2014 mit extrem vielen DBs auf neuen Server migrieren
gelöst itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Systemdateien6 Kommentare

SQL DB Migration auf anderen Server eigentlich ok. Management Studio export . Anderer Server Imporr. Berevhtigung neu setzen SQL User ersteölen etc Jetzt habe ...

Outlook & Mail
Gibt es ein allgemeines Outlook senden Problem zur Zeit?
StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, habe gerade kurz hinterander 2 völlig getrennte Kunden mit dem gleichen Wirren Problem in Outlook. A) Outlook 2019, Exchange bei Busymouse24 (Hoster), Mit ...

Netzwerkgrundlagen
Cisco IOS: shut?
gelöst ral9004Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Auf dem Cisco Switch läuft IOS XE Gibraltar (16.12) Die Dokumentation des Config Scripts enthält diese Anweisung "shut" wird die Abkürzung für "shutdown" ...