wisch
Goto Top

Tomcat Manager Page-Titel anpassen

Hallo,

ich muß mehrere Tomcats auf einem System installieren.
Jetzt würde ich gerne - zur besseren Unterscheidung - auf den Tomcat-Seiten einen Hinweis zum gerade geöffneten Tomcat einfügen.

Auf der Tomcat-Startseite geht das recht einfach, indem ich einfach die Zeile
in der Datei %Tomcat_Installdier%\webapps\ROOT\index.html entsprechend ändere.

Wie kann ich aber den Titel in der "Manager"-Seite anpassen?
Konnte nichts finden... face-sad

Ideen?

Danke!

Content-Key: 116658

Url: https://administrator.de/contentid/116658

Printed on: December 9, 2022 at 00:12 o'clock

Member: mic.we
mic.we Jun 01, 2010 at 18:00:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

für alle, die das gleiche Problem haben und auch noch nichts gefunden haben.

Ich habe mir das Verzeichnis vorgenommen, hatte zunächst den Verdacht, könnte vieleicht in der ..tomcat5/server/webapps/manager/WEB-INF/web.xml zu finden sein. Leider ein Irrtum, nichts gefunden. Auch alle anderen frei rumliegenden Dateien einthielten keine entsprechend passenden Einträge.
Somit konnte es eigentlich nur noch in einer Lib zu suchen sein.

In der ..\Tomcat5\server\webapps\manager\WEB-INF\lib\catalina-manager.jar wurde ich dann fündig.

Öffnet man die Bibliothek z.B. mit WinRar kann man sich den Inhalt ansehen. In dem Pfad org\apache\catalina\manager findet man die Datei LocalStrings_de.properties.
Die zieht man sich mal raus aus der Lib und öffnet diese mit einem Texteditor.

die Zeile "htmlManagerServlet.title=Tomcat Webanwendungs-Manager" ist die Überschrift auf der Webseite. Ändert man die Zeileab, speichert die Datei und kopiert diese wieder zurück in die Bibliothek ist das Thema durch. Der Tomcat muss nur noch einmal neu gestartet werden und dann sollte die neue Zeile zu lesen sein.


viel Spass beim ausprobieren.


greetings
Member: WiSch
WiSch Jun 10, 2010 at 06:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Pinguin-or,

vielen Dank... ich hatte das schon aus den Augen verloren...
Bei meiner lokalen Tomcat-Installation hat das wunderbar gepasst, auch wenn ich etwas andere Pfade hatte...

Ich mußte in die "%Tomcat_Installdir%\lib\catalina.jar" und dort dann in die "\org\apache\catalina\manager\LocalStrings.properties".

Aber der Hinweis hat geholfen das überhaupt zu finden...

Beitrag gelöst, danke!

Grüße,
WiSch