mexx
Goto Top

Tool für zentrale Steuerung zeitgesteuerter Reboots Windows Server

Hallo,

wir haben eine AD/GPO-Landschaft bestehend aus W2k8 R2 und W2k12 R2 Server. Ich suche eine Software zur zentralen Verwaltung zeitgesteuerter Reboots. Natürlich könnte ich mit dem Shutdownbefehl, mit GPOs oder geplanten Aufgaben arbeiten, aber die erfüllen meinen Wunsch nicht. Geplante Aufgaben liegen lokal im jeweiligen System, sind einmal gesetzt und bleiben so und selbst wenn die Verwaltung zentral per GPO läuft und ich kurzfristig die Zeitsteuerung ändern kann, so sind diese Änderungen schwierig bzw. aufwendig, weil ich mit vielen OUs und GPOs arbeiten müsste. Und es geht mir eben genau darum, schnell und aufwandsarm den Zeitplan ändern zu können. Der Shutdownbefehl per Remote würde gehen, ist aber bei der Menge an Servern zeitaufwendig und einmal abgesetzt, muss man sich notieren, wann welcher Server nun startet. Man hat bei dem Tool keine zentrale Übersicht, welcher Server wann rebooten soll und es getan hat.

Ich möchte zum Beispiel in der Lage sein, sich Redundanz gebende Maschinen wie Domaincontroller, Fileserverclusternotes und Exchange-DAG zu unterschiedlichen Zeiten neu starten zu lassen. GPOs oder Tasks sind fest verdrahtet und manchmal muss die ganze Woche kein Reboot erfolgen, aber dann plötzlich 2-3 mal pro Woche. Ein Tool mit einer GUI, die mir pro Server eine Zeitsteuerung erlaubt, weil sich Redundanz gebende Maschinen nicht gleichzeitig weg sein sollten, wäre super.

Kennt Ihr da was?

Liebe Grüße,
mexx

Content-ID: 286355

Url: https://administrator.de/forum/tool-fuer-zentrale-steuerung-zeitgesteuerter-reboots-windows-server-286355.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 00:12 Uhr

ganymed
ganymed 22.10.2015 aktualisiert um 14:06:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein Tool dafür fällt mir gerade nicht ein.
Aber wenn du deine Server z.B. mit VMWare virtualisiert hast wäre da doch sicherlich mit der Aufgabenplanung im VCenter was möglich.
Ansonsten müssen die geplanten Aufgaben nicht auf den jeweiligen Rechnern liegen.
Du kannst sie auch auf einem Rechner anlegen und dort für schutdown den Parameter /m verwenden.
Je nach Wunsch dann mehrere Aufgaben oder Parameter /t verwenden.
Bei mehreren Aufgaben hast du dann auch die Übersicht wann welcher Server Neustartet.
Aber du hast recht es ist aufwendig.

Gruß
ganymed
122990
122990 22.10.2015 aktualisiert um 14:12:11 Uhr
Goto Top
Moin,
sowas lässt sich doch schnell selbst zusammen skripten. Einfach die Reboot-Daten in eine Text-/XML-/CSV Datei schreiben, dann z.B. mit Powershell eine Schleife bauen die alle 10 Sekunden die Liste und Ihre Zeiten prüft und bei Übereinstimmung den shutdown per Remote auslöst, fertig. Simple Skripting-Aufgage für Anfänger-Admins. Kann man natürlich mit der Programmiersprache seiner Wahl realisieren, und wenn's sein muss auch mit GUI.

Gruß grexit
mexx
mexx 22.10.2015 um 14:12:37 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp. Daran habe ich auch schon gedacht, wird aber in Praxis nicht funktionieren. Dann finden geplante Neustarts statt, wo keine gebraucht werden und wenn Sie außer der Rolle gebraucht werden, müssen die Jobs angepasst werden. Und nach dem Lauf des Jobs ja auch wieder. Schade schade, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wir überlegen auch schon eine Excelliste zu pflegen. 1:1 Server und Neustartzeitpunkt und dann ein geplantes PS-Skript welches per Remote die Liste abarbeitet. Aber auch dann müsste man am nächsten Tag die Liste erneut anpassen.
DerWoWusste
DerWoWusste 23.10.2015 um 00:54:50 Uhr
Goto Top
Hi.

Du kannst die Neustarts doch von remote auslösen lassen, dann hast du eine zentrale Stelle.