g-ka
Goto Top

Tool zum Abspecken des Benutzerprofils

Hallo,

gibt es eigentlich soetwas wie ein spezielles Tool zum "Abspecken" von Benutzerprofilen?!

Also eine Software, die über die Deaktivierung von Autostartprogrammen hinausgeht?

Content-Key: 127971

Url: https://administrator.de/contentid/127971

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Oct 27, 2009 at 01:57:33 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @G-KA:
"Abspecken" von Benutzerprofilen?!
Autostartprogrammen hinausgeht?

Was hat Autostart/RUN damit zu tun? Du haust da zwei unterschiedliche Dinge in einen Topf und rührst kräftig um.....Die Frage ist doch: Was verstehst Du unter "Benutzerprofil abspecken"?

mrtux
Member: maretz
maretz Oct 27, 2009 at 05:28:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ein simples Tool nennt sich Gruppenrichtlinie - und dort die max. größe des Benutzerprofils angeben...

Wie soll dein automatisches Tool erkennen ob ich die 100 GB-Datei in "Eigene Dateien" oder auf dem Desktop wirklich benötige - oder ob das nur die XXX-Sammlung vom Kollegen ist?

Gruß

Mike
Member: Creeper
Creeper Oct 27, 2009 at 06:23:13 (UTC)
Goto Top
Hi!
Ich glaube Windows Steady State könnte das sein, was du suchst.
http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/sharedaccess/defaul ...

Grüße Creeper
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 27, 2009 at 06:33:47 (UTC)
Goto Top
Hi Creeper,

ich glaube Staeady State geht da etwas über den geforderten Funktionsumfang hinaus.
Denn damit würden doch sämtliche Änderungen am System beim Neustart zurückgesetzt werden.
Also eher etwas für nen CaféPC der öffentlich zugänglich ist.

Kann allerdings sein das sich Steady State soweit einschränken lässt das es sich NUR um die Konten kümmert.

Mit Maretz Tipp (beschränkung per GPO) wäre allerdings jeder User selbst dafür zuständig mit welchen Daten er sein Profil "dicht" macht.

mfg
kowa
Member: Iwan
Iwan Oct 27, 2009 at 07:23:04 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

ist es schon wieder soweit, das wir unsere Glaskugeln auspacken müssen oder bist du nicht in der Lage, uns alle benötigten Infos gleich zu geben?
das hier ist genau so stupide wie in deinem anderen Thread Frage zu Defragmentierungssoftware

also, welches OS? worum gehts? was soll passieren? welchen Zweck verfolgst du?
Mitglied: 60730
60730 Oct 27, 2009 at 07:46:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @G-KA:
gibt es eigentlich soetwas wie ein spezielles Tool zum "Abspecken" von Benutzerprofilen?!
Jede Woche neu in fast jeder Tankstellencomputerzeitschriftenabteilung.

Also eine Software, die über die Deaktivierung von Autostartprogrammen hinausgeht?
nimm z.b diese
Für was nennen sich manche eigentlich Administratoren? - Klickibuntituning taugt nix
Member: G-KA
G-KA Oct 27, 2009 at 09:36:18 (UTC)
Goto Top
Also konkret geht es in meinem Fall derzeit um Windows XP Prof. und darum, dass mitunter ein Standardprofil geladen wird, weil mitunter (beispielsweise nach dem Ausführen von chkdsk) nicht genügend Systemressourcen vorhanden sind, um das eigene Profil zu laden.
Member: Iwan
Iwan Oct 27, 2009 at 10:03:43 (UTC)
Goto Top
nach dem Auführen von CHKDSK stehen nicht mehr genügend Systemresourcen bereit?
sorry, aber was ist das denn für ein Blödsinn oder in welchem Zusammenhang soll das ein HDD-Diagnosprogramm mit einer vollen Partition stehen?

wenn es nur um ein regelmäßiges Säubern des gesamten Systems geht, könnte man per GPO eine Batch starten, die bestimmte Verzeichniss säubert
Beispiel für eine Batch:
@echo off
cd /D %WINDIR%
echo * Deleting update folder in %WINDIR% ...
dir /A:H *uninstall* /B> %WINDIR%\delete.txt
for /F "delims=|" %%n in (%WINDIR%\delete.txt) do rd /s/q "%%n"  
del delete.txt /F
del kb*.log /F
echo * Deleting folder C:\Windows\Temp ...
rd Temp /S /Q
md Temp
echo und so weiter und so fort....
die speicherst du dann unter
C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Startup
und trägst sie wie folgt ein:
  • Start - Ausführen - gpedit.msc
  • dort unter -> Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Skripts (Start/Herunterfahren)
somit hast du eine automatische Bereinigung beim Start/Runterfahren

möglich wäre auch den CCleaner dafür zu nutzen - der kann automatisch nach dem Login Verzeichnisse säubern
Member: G-KA
G-KA Oct 27, 2009 at 10:47:34 (UTC)
Goto Top
Also ich meine direkt nach dem Ausführen von chkdsk in der 5-Phasen-Ausführung.
Nach nochmaligem Herunterfahren und Neustarten war das normale Profil dann wieder verfügbar. Es kam aber auch anderweitig schon vor, dass das normale Profil nicht geladen werden konnte und dafür ein Standardprofil geladen wurde.
Member: Creeper
Creeper Oct 27, 2009 at 11:26:11 (UTC)
Goto Top
Das Zürücksetzen der Daten und Festplatten ist optional ...
Member: G-KA
G-KA Nov 01, 2009 at 21:00:00 (UTC)
Goto Top
Der PC Speed Maximizer von Avanquest ist wohl auch so eine Software.

Was ich aber bei allen "Benutzerprofilabspecktools", die ich bisher gesehen habe, vermisse, ist eine Funktionalität, die die durchschnittliche Ressourcenverwendung von Autostartprogrammen ab dem Windowsstart grafisch anzeigt, sodass man dann die Programme mit hohem Ressourcenverbrauch ggf. deaktiviert.
Mitglied: 60730
60730 Nov 02, 2009 at 07:49:02 (UTC)
Goto Top
Servus,

@ G-Ka:

Jetzt mal ohne Jux und doppelten Boden...

Das Hier ist ein Forum von Profis für Profis (und die die es werden wollen).

Benutzerabspeckprogramme sind höchst suspekt und der richtige Weg ist - vorm installieren und nach dem installieren einer Software - nachzuschauen, ob oder ob nicht ein "Autostarteintrag(wo auch immer)" erzeugt wurde und ob oder ob nicht der auch gebraucht wird.

Es ist genauso - wie mit den %temp% und kbupdate Ordnern unter Windows - die dazu auch nix mit dem Benutzerprofil zu tun haben.

Wer da was löscht - macht es auf eigene Gefahr und ein Script/ Tool/ Programm jagt im Zweifel alles weg, was es findet.

Aus langer Erfahrung kann ich von mindestens 3 Fällen sprechen, wo ich sehr froh war - noch kbupdate Ordner auf den Kisten zu haben.

Die werden nicht umsonst angelegt.

Und wenn deine UserInnen nicht so verdreht - wie z.B meine manchmal - sind und stundenlang irgendwelche Wörd Dokumente bearbeiten, die Sie vorher aus dem Outlook gefischt haben und am nächsten Morgen merken - die ganze Arbeit ist beinahe für die Katz gewesen, weil Sie die Kopie in Ihrem "Temp" / Benutzerprofil abgespeichert haben /(bzw. Wörd war das selber, weil die UserInnen vor editieren den Mailanhang nicht abgespeichert haben) - na dann kannst du die Tankstellenzeitungstools auch benutzen.

In zeiten - wo 80 GB HDs die kleinste erwerbbare Größe ist - sollte man seinen <i>Jagd und Tötungstrieb<i> auf andere richtige Probleme lenken - und sich keine schaffen.

Justmy2cent
Gruß
Member: mrtux
mrtux Nov 03, 2009 at 02:12:13 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @60730:
Benutzerabspeckprogramme sind höchst suspekt und der richtige

Immer dieser plöde Jojo-Effekt.. face-smile

mrtux
Member: G-KA
G-KA Nov 08, 2009 at 17:42:36 (UTC)
Goto Top
@timobeil:
Naja, es ist in erster Linie ein Forum für Administratoren. Und wenn die Firma klein ist, dann ist eben der Chef der Administrator. Und da der dann eben noch viel anderes zu tun hat, als Rechner zu administrieren, hat er in diesem Fall natürlich nicht ganz so den Background, wie es von einem Admin in einer großen Firma erwartet wird, der ja dann auch den ganzen Tag nichts anderes macht.

Fakt ist jedenfalls, dass mir der PC Speed Maximizer von Avanquest vertrauenswürdig erscheint (wie eigentlich alles von Avanquest) und dass ich aufgrund meiner Recherchen außerdem noch TuneUp Utilities 2010 empfehlen kann, was sich noch besser zum "Benutzerprofilabspecken" eignet und das sicherlich auch als vertrauenswürdig & sehr professionell einzuschätzen ist.

Und mit der Festplattengröße hat das ganze eigentlich am wenigsten zu tun, denn der betreffende Rechner hatte eine 250 GB-Festplatte mit 100 GB frei, sondern mehr mit der Anzahl der installieren Programme, der Größe des RAM und vor allem damit, welchen Sockel das Mainboard hat und welcher Prozessor im Bestfall damit dann betrieben werden kann. Insofern habe die "Abspecktools" also durchaus Ihre Berechtigung.