lmsa18
Goto Top

Tool zur Userverwaltung für den Helpdesk

Guten Tag,

ich wurde unserem Helpdesk gerne ein Tool zur Userverwaltung im Active Directory zur Verfügung stellen.
Sprich der HD-Mitarbeiter soll sich mit seinem Account anmelden und dann User anlegen, Attribute verändern, Gruppenmitgliedschaften bearbeiten können.

Hat hier jemand erfahreungen bzw kann mir ein gutes Tool empfehlen? Muss auch nicht zwingend open source sein.
Bitte kein script wie "create user" o.ä....

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Imsa

Content-ID: 252609

Url: https://administrator.de/contentid/252609

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

maikteN
maikteN 21.10.2014 um 08:26:13 Uhr
Goto Top
Morgen,

wie wäre es mit dem Active Directory Verwaltungscenter?

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd560651%28v=ws.10%29.aspx

Ist Teil der Remote Server Administration Tools (RSAT) und sollte deine Punkte eigentlich erfüllen.

Gruß

maikteN
lmsa18
lmsa18 21.10.2014 um 08:50:14 Uhr
Goto Top
Guten Morgen maikteN,

vielen Dank für deine Antowrt.
Ich habe noch einen wichtigen Punkt vergessen.
Ich möchte dem helpdesk durch dieses Tool Felder vorgeben, diese Sie dem Account zwingend beim anlegen mitgeben müssen.
z.B. das jeder Account im Feld email-Adresse, etwas eingetragen haben muss.

Grüße Imsa
colinardo
colinardo 21.10.2014 aktualisiert um 09:43:33 Uhr
Goto Top
Hallo Imsa,
das sollte alle deine Fragen zum Thema Delegation beantworten:

Zum Thema Delegation habe ich hier schon einige Posts geschrieben. Die Suche liefert dir die Antwort face-smile
Zugriff auf AD für Nicht-Domänenadmins einrichten

Grüße Uwe