Tower to Rack conversion kit - erforderlich?
HI!
wir denken hier nun doch einmal über ein Server Rack nach - immerhin sinds jetzt schon 4 Kisten...
Muss man die Server umbauen oder kann man sie auch einfach auf eine Schwerlastlade legen.
habe gelesen, dass die Lage der HDDs nach einiger Zeit nicht mehr geändert werden soll - oder stimmt das nicht mehr? haben hier einen HP ML G5 der schon ~2 Jahre läuft - original 2,5" HDDs.
Die anderen sind erst 3 Monate alt.
sg Dirm
wir denken hier nun doch einmal über ein Server Rack nach - immerhin sinds jetzt schon 4 Kisten...
Muss man die Server umbauen oder kann man sie auch einfach auf eine Schwerlastlade legen.
habe gelesen, dass die Lage der HDDs nach einiger Zeit nicht mehr geändert werden soll - oder stimmt das nicht mehr? haben hier einen HP ML G5 der schon ~2 Jahre läuft - original 2,5" HDDs.
Die anderen sind erst 3 Monate alt.
sg Dirm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 190620
Url: https://administrator.de/contentid/190620
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn du die Möglichkeit hast die Server mit Rackschienen in den Schrank zu hängen, würde ich dies immer bevorzugen. Mit Schwerlastböden geht es natürlich auch.
Nur wenn man mehrere Server auf einen Boden legt und dann am untersten Server ein Lüfter kaputt geht, muss man immer die anderen Server auch anfassen.
Mit den Festplatten sollte es auch keine Probleme geben. (Außer sie sind schon über 10 Jahre im Dauerbetrieb. Da ist aber eher das abschalten das Problem)
Gruß
Joachim
wenn du die Möglichkeit hast die Server mit Rackschienen in den Schrank zu hängen, würde ich dies immer bevorzugen. Mit Schwerlastböden geht es natürlich auch.
Nur wenn man mehrere Server auf einen Boden legt und dann am untersten Server ein Lüfter kaputt geht, muss man immer die anderen Server auch anfassen.
Mit den Festplatten sollte es auch keine Probleme geben. (Außer sie sind schon über 10 Jahre im Dauerbetrieb. Da ist aber eher das abschalten das Problem)
Gruß
Joachim
Hallo,
RAD RAID in deinen Server(n). Oder du tauscht deine 2,5" Platten vorher aus um einen evtl. niemals auftretenden Lagerschaden vorzubeugen
Gruß,
Peter
[Edit]
Fehlendes I nachgereicht
[/Edit]
Zitat von @Dirmhirn:
habe gelesen, dass die Lage der HDDs nach einiger Zeit nicht mehr geändert werden soll
Ja, das waren noch Zeiten Vor Jahren mal eben eine RLL HDD mit 30 MB (Doppelte Bauhöhe mit 5,25") welche schon 2 Jahre lief sollte nicht mehr um 90° gedeht werden. Die Lager damals konnten durchaus schaden nehmen und diese mechanischen Probleme konnten die Platten ruinieren. 30MB damals = ca. 1500 DM.habe gelesen, dass die Lage der HDDs nach einiger Zeit nicht mehr geändert werden soll
- oder stimmt das nicht mehr? haben
Zum glück nicht mehr. Bei 2 Jahre alte Platten im dauerlauf kannst du es noch riskieren. Bei 5 Jahre alte Platten im Dauerlauf solltest du evtl. mit ausfällen Rechnen. Aber du hast ja eine Datensicherung und Gruß,
Peter
[Edit]
Fehlendes I nachgereicht
[/Edit]
Zitat von @Pjordorf:
Bei 5 Jahre alte Platten im Dauerlauf solltest du evtl. mit ausfällen Rechnen. Aber du hast ja eine Datensicherung und RAD in deinen Server(n).
Gruß,
Peter
Bei 5 Jahre alte Platten im Dauerlauf solltest du evtl. mit ausfällen Rechnen. Aber du hast ja eine Datensicherung und RAD in deinen Server(n).
Gruß,
Peter
Ja so ein RAD ist echt praktisch, dann kannst die Kiste leichter dem Recycling zuführen :D
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @bioperiodik:
Ja so ein RAD ist echt praktisch, dann kannst die Kiste leichter dem Recycling zuführen :D
Und ich dachte du wolltest mir jetzt das fehlende I gebenJa so ein RAD ist echt praktisch, dann kannst die Kiste leichter dem Recycling zuführen :D
Gruß,
Peter
Und ich dachte du wolltest mir jetzt das fehlende I geben
Nix da! "I"s sind Mangelware, die werden gehortet!
Das mit dem Geräteboden ist richtig
Gleitschienen: Das hängt vom Tower ab, normalerweise nicht, außer man baut sich was selbst oder es gibt ein Kit dafür.
Wir benutzen ausschließlich Teleskopschienen mit Kabelführung, genau aus dem Grund, dass wir dann nix ausbauen müssen
Ist zwar etwas mehr Aufwand beim Einbauen, dafür läuft die Wartung schneller und einfacher.