Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Traffic Monitoring zwischen 2 HP switches

Mitglied: maragello
Hallo Administrator.de user und Admins,

Ich möchte gerne den Traffic zwischen 2 HP switches beobachten.
Beide Switches haben VLANS eingerichtet.

Switch 1/Standort 1: 192.168.26.1
Switch 2/Standort 2: 192.168.26.2

Die Clients kommunizieren über eine Standleitung miteinander.
Ich habe mir verschiedene Tools angeschaut unter anderem: Hostmonitor, IP Traffic Monitor etc.

Es soll nur ein einmaliger test sein, daher sollte es nichts kosten.
Kennt jemand zufällig ein Tool (free- oder shareware ist egal) dass den Traffic zwischen den beiden Switches für eine Weile aufzeichnen kann.

PS: Die switches selbst zeigen nur wieviele daten empfangen oder gesendet werden. Ich würde gerne herausbekommen, um welche pakete es sich dabei handelt.

Viele grüße
maragello

Content-Key: 101448

Url: https://administrator.de/contentid/101448

Ausgedruckt am: 03.12.2021 um 10:12 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 10.11.2008 um 21:22:30 Uhr
Goto Top
.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=f4db40af-1e08- ...

http://www.heise.de/netze/Fehler-erschnueffeln--/artikel/76929
http://www.wireshark.org/

http://www.heise.de/netze/Ethernet-Bridge-als-Sniffer-Quelle--/artikel/ ...

Alles kostenlos !

"...Die Switches selbst zeigen nur wieviele Daten empfangen oder gesendet werden.."
Das ist Unsinn und nur die halbe Wahrheit und zeugt von wenig HP Switch Sachkenntniss ! Wenigstens einige Switches von HP supporten sFlow (www.sflow.org).
Mit dieser Funktion kannst du z.B. mit einem freien Tool wie diesem hier:

http://www.inmon.com/products/sFlowTrend.php

Ganz genau, detailiert und farbig sehen wer was macht auf deinem Netzwerk.

Da du es ja aber vorziehst uns nicht mitzuteilen WELCHE HP Switches du einsetzt ist eine detailiertere Antwort bzw. Hilfestellung auch schwer möglich !!
Mitglied: dog
dog 10.11.2008 um 21:40:58 Uhr
Goto Top
HP Switches lassen sich mit Procurve Manager sehr gut überwachen.

Wenn es nur um einen einmaligen Test geht kannst du die 30 Tage Testversion von HP kostenlos laden, die kann Traffic Monitoring.
Mitglied: maragello
maragello 11.11.2008 um 13:21:42 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui,

Wenig HP Switch Sachkenntnis?
Das ist kein Geheimnis und ist bereits aus dem Thread oben zu entnehmen.

Da du aber trotzdem hilfreiche Tipps gegeben hast, verdienst du Anerkennung und Dank.
Auch wenn ein kleiner Angriff zu entnehmen ist.

@ dog (Max)
ich werde die 30 Tage Testversion des Procurve Manager laden und anschauen
Danke


PS: Es handelt sich um einen HP Procurve 2626 und einen HP Procurve 5406zl

Viele Grüße
maragello
Mitglied: aqui
aqui 12.11.2008 um 16:26:31 Uhr
Goto Top
Der 5406zl supportet ganz sicher sFlow ! Damit kannst du alle diese o.g. Tools problemlos nutzen !!
sFlow Trend ist allemal besser als die Krücke ProCurve Manager, da du auch tief in die Inhalte der Pakete sehen kannst !

Beim 2626 musst du ins Handbuch sehen !
Mitglied: maragello
maragello 12.11.2008 um 19:47:30 Uhr
Goto Top
Ja. Bin schon dabei. sFlow ist nicht schlecht. Bietet ein gute Oberfläche und Möglichkeiten.

Übrigens auf beiden Switches ist ein VLAN 20 eingerichtet.
Beide haben je ein Port in dem VLAN und werden in andere Netze geroutet.
D.h. wenn ich auf dem großen Switch (5406zl) den Port XX im VLAN 20 monitore müsste es ausreichend sein. Alle Pakete die ankommen oder ausgehen.

Danke für die Höchsthilfreichen TIPPS.

Viele Grüße
maragello
Mitglied: aqui
aqui 13.11.2008 um 11:16:13 Uhr
Goto Top
Ja, bei sFlow werden VLAN IDS mit angezeigt und der Traffic wird dir per VLAN separiert.

Bei externen Analysatoren geht das natürlich nicht, denn die sehen an den Ports immer nur die Broad- und Multicast Frames und sonst nix.

Der ProCurve manager macht das ausschliesslich über SNMP. Der kann dir also nur die Anzahl der Pakete anzeigen pro Port und sonst nix. Also eine rein quantitative Aussage..keine qualitative. das ist mit nur SNMP nicht möglich !
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 1 TagIMHOOff Topic59 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
Echt jetzt? Es werden kommentarfrei Beiträge gelöscht?VisuciusVor 23 StundenAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Frank: Das hätte ich so nicht erwartet! Erst eine politische Diskussion vom Zaun brechen und dann mit den Antworten überfordert sein?! Ich hatte lediglich darauf ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

question
Ursache für Auslösung Storm-Control Cisco SG350Xlcer00Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo zusammen, heute morgen gab es bei uns einen unplanmäßigen Stomausfall, der zum ungraceful-Shutdown der Server sowie der Switche (2 gestackte SG350) führte. Nach Wiederhochfahren ...

tip
Download AdventskalenderMrCountVor 1 TagTippUtilities2 Kommentare

Servus zusammen, auch dieses Jahr bieten wieder einige Webseiten einen Adventskalender mit kostenloser Software an. Hier eine kleine Liste: Vielleicht ist ja für den ein ...

question
Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinernr2d2r3poVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist. Wir kann ich ohne ...

question
"Treesize" für Ordner in einem Outlook-Postfach gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hosted-Exchange-2016-Postfach welches in einem Outlook 2016 eingebunden ist. Dies enthält ca. 500 Ordner und ist fast 100 GB groß. Kennt ...

question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 19 StundenFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...