gelöst Traffic Monitoring zwischen 2 HP switches

Mitglied: maragello

maragello (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2008, aktualisiert 13.11.2008, 13935 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Administrator.de user und Admins,

Ich möchte gerne den Traffic zwischen 2 HP switches beobachten.
Beide Switches haben VLANS eingerichtet.

Switch 1/Standort 1: 192.168.26.1
Switch 2/Standort 2: 192.168.26.2

Die Clients kommunizieren über eine Standleitung miteinander.
Ich habe mir verschiedene Tools angeschaut unter anderem: Hostmonitor, IP Traffic Monitor etc.

Es soll nur ein einmaliger test sein, daher sollte es nichts kosten.
Kennt jemand zufällig ein Tool (free- oder shareware ist egal) dass den Traffic zwischen den beiden Switches für eine Weile aufzeichnen kann.

PS: Die switches selbst zeigen nur wieviele daten empfangen oder gesendet werden. Ich würde gerne herausbekommen, um welche pakete es sich dabei handelt.

Viele grüße
maragello
Mitglied: aqui
10.11.2008 um 21:22 Uhr
.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=f4db40af-1e08- ...

http://www.heise.de/netze/Fehler-erschnueffeln--/artikel/76929
http://www.wireshark.org/

http://www.heise.de/netze/Ethernet-Bridge-als-Sniffer-Quelle--/artikel/ ...

Alles kostenlos !

"...Die Switches selbst zeigen nur wieviele Daten empfangen oder gesendet werden.."
Das ist Unsinn und nur die halbe Wahrheit und zeugt von wenig HP Switch Sachkenntniss ! Wenigstens einige Switches von HP supporten sFlow (www.sflow.org).
Mit dieser Funktion kannst du z.B. mit einem freien Tool wie diesem hier:

http://www.inmon.com/products/sFlowTrend.php

Ganz genau, detailiert und farbig sehen wer was macht auf deinem Netzwerk.

Da du es ja aber vorziehst uns nicht mitzuteilen WELCHE HP Switches du einsetzt ist eine detailiertere Antwort bzw. Hilfestellung auch schwer möglich !!
Bitte warten ..
Mitglied: dog
10.11.2008 um 21:40 Uhr
HP Switches lassen sich mit Procurve Manager sehr gut überwachen.

Wenn es nur um einen einmaligen Test geht kannst du die 30 Tage Testversion von HP kostenlos laden, die kann Traffic Monitoring.
Bitte warten ..
Mitglied: maragello
11.11.2008 um 13:21 Uhr
Hallo Aqui,

Wenig HP Switch Sachkenntnis?
Das ist kein Geheimnis und ist bereits aus dem Thread oben zu entnehmen.

Da du aber trotzdem hilfreiche Tipps gegeben hast, verdienst du Anerkennung und Dank.
Auch wenn ein kleiner Angriff zu entnehmen ist.

@ dog (Max)
ich werde die 30 Tage Testversion des Procurve Manager laden und anschauen
Danke


PS: Es handelt sich um einen HP Procurve 2626 und einen HP Procurve 5406zl

Viele Grüße
maragello
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.11.2008 um 16:26 Uhr
Der 5406zl supportet ganz sicher sFlow ! Damit kannst du alle diese o.g. Tools problemlos nutzen !!
sFlow Trend ist allemal besser als die Krücke ProCurve Manager, da du auch tief in die Inhalte der Pakete sehen kannst !

Beim 2626 musst du ins Handbuch sehen !
Bitte warten ..
Mitglied: maragello
12.11.2008 um 19:47 Uhr
Ja. Bin schon dabei. sFlow ist nicht schlecht. Bietet ein gute Oberfläche und Möglichkeiten.

Übrigens auf beiden Switches ist ein VLAN 20 eingerichtet.
Beide haben je ein Port in dem VLAN und werden in andere Netze geroutet.
D.h. wenn ich auf dem großen Switch (5406zl) den Port XX im VLAN 20 monitore müsste es ausreichend sein. Alle Pakete die ankommen oder ausgehen.

Danke für die Höchsthilfreichen TIPPS.

Viele Grüße
maragello
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.11.2008 um 11:16 Uhr
Ja, bei sFlow werden VLAN IDS mit angezeigt und der Traffic wird dir per VLAN separiert.

Bei externen Analysatoren geht das natürlich nicht, denn die sehen an den Ports immer nur die Broad- und Multicast Frames und sonst nix.

Der ProCurve manager macht das ausschliesslich über SNMP. Der kann dir also nur die Anzahl der Pakete anzeigen pro Port und sonst nix. Also eine rein quantitative Aussage..keine qualitative. das ist mit nur SNMP nicht möglich !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
Monitoring HP Procurve Aruba
gelöst ottokarlFrageMonitoring8 Kommentare

Hi Community, wir haben leider nur Switche von HP. Cisco können wir uns nicht leisten Könnte ihr mir ein ...

Monitoring

Quick and Dirty Traffic Monitoring mit pfsense?

george44FrageMonitoring7 Kommentare

Liebe Gemeinde, für die Orga von Sport- und Kulturevents nutzten wir vor Ort gerne ein kleines mitgebrachtes lokales Netzwerk, ...

Monitoring

Network traffic monitoring für Pcs im Netzwerk (windows10)

BrainCrazeFrageMonitoring4 Kommentare

hallo erstmal, also ich würde gerne wissen wie man das Netzwerk überwacht, in sofern, dass man sieht, wer wie ...

Monitoring

Monitoring Software zeigt erkennt Switch nicht

131361FrageMonitoring4 Kommentare

Hallo zusammen, nutze seit kurzem die Monitoring Software WhatsUp Gold. Von meinen 8 switchen wird einer nicht als Switch ...

LAN, WAN, Wireless

HP Switch VLAN Konfiguration

staybbFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich möchte eine bereits bestehende Netzwerkstruktur mit VLANs erweitern. Und zwar ist folgendes Szenario vorhanden: HP Layer 2 ...

Monitoring

HP Monitoring - SQL auf localhost notwendig?

hijacker99FrageMonitoring2 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche meinen HP ProLiant Server Gen8 Testserver zu monitoren mit Check_MK. Um die SNMP Infos auszugeben, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud