Transportregel für Nachrichten aus öffentlichem Ordner
Hallo Forummitglieder,
Es gibt einen öffentlichen Ordner mit den Unterordnern "Eingang" und "Ausgang".
Beide Unterordner sind Email-aktiviert.
Wenn ich auf eine in dem Ordner "Eingang" empfangene Email antworte, möchte ich gern, dass diese Email (oder auch eine Kopie der Antwort-Email) automatisch in den Ordner "Ausgang" verschoben wird.
Ich habe mir gerade an den Transportregeln die Zähne ausgebissen, aber es klappt nicht.
Weiß jemand Rat?
Danke und viele Grüße!
Es gibt einen öffentlichen Ordner mit den Unterordnern "Eingang" und "Ausgang".
Beide Unterordner sind Email-aktiviert.
Wenn ich auf eine in dem Ordner "Eingang" empfangene Email antworte, möchte ich gern, dass diese Email (oder auch eine Kopie der Antwort-Email) automatisch in den Ordner "Ausgang" verschoben wird.
Ich habe mir gerade an den Transportregeln die Zähne ausgebissen, aber es klappt nicht.
Weiß jemand Rat?
Danke und viele Grüße!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 193610
Url: https://administrator.de/forum/transportregel-fuer-nachrichten-aus-oeffentlichem-ordner-193610.html
Ausgedruckt am: 09.05.2025 um 22:05 Uhr
1 Kommentar
Hallo,
zuerst einmal eine Kniebohrung. Man kann aus einem öffentlichen Ordner keine Mail verschicken, man kann lediglich mit der SMTP-Adresse eines öffentlichen Ordners als Absender auftreten (Send-As).
Diese Mails laufen nach wie vor über das Postfach des Benutzers.
Da Du von Transportregeln sprichst gehen wir mal von Exchange 2007/2010 aus. Verpasse dem Ordner "Ausgang" ebenfalls eine SMTP-Adresse und lege eine Regel an, die eine Kopie an diese Adresse sendet.
Im Fall Exchange 2010 hilft diese Powershell:
Gruß
Marcus
zuerst einmal eine Kniebohrung. Man kann aus einem öffentlichen Ordner keine Mail verschicken, man kann lediglich mit der SMTP-Adresse eines öffentlichen Ordners als Absender auftreten (Send-As).
Diese Mails laufen nach wie vor über das Postfach des Benutzers.
Da Du von Transportregeln sprichst gehen wir mal von Exchange 2007/2010 aus. Verpasse dem Ordner "Ausgang" ebenfalls eine SMTP-Adresse und lege eine Regel an, die eine Kopie an diese Adresse sendet.
Im Fall Exchange 2010 hilft diese Powershell:
New-TransportRule -Name '[NAME]' -Comments '[KOMMENTAR]' -Priority '0' -Enabled $true -From 'eingang@domain.de' -CopyTo 'ausgang@domain.de'
Gruß
Marcus