thejarne
Goto Top

Treiber und WSUS mit Windows 10

Hallo zusammen,

vor kurzem kam bei uns die Anforderung, die größeren Windows 10 Feature Updates etwas zu kontrollieren / bei Notwendigkeit verzögern zu können.

Die Wahl fiel auf den WSUS, ein paar Bereiche davon erschließen sich mir aber nicht so ganz ;).

Zum Thema Treiber: im Internet ließt man nahezu überall, nicht über den WSUS, sonst ist die Datenbank maßlos überfüllt - brauch ich eigentlich auch nicht. Bislang haben die (neueren) PCs nach Installation ihre Treiber einfach per Windows Update geladen, das hat soweit alles gepasst / muss auch nicht kontrolliert oder gesteuert werden.

Wie verhält sich das jetzt, wenn ich unter WSUS Klassifikationen die Treiber abgewählt lasse. Bedeutet das, installiere überhaupt gar keine Treiber mehr, oder verhalte dich so als wäre der WSUS für den Bereich Treiber nicht da (wie zuvor)? Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit, Zweiteres zu erreichen, ohne die WSUS-DB vollzumüllen?

Zweite Sache, die Produktbezeichnungen von Windows 10 verwirren mich etwas:

• Windows 10 [Version] Servicing Drivers
• Windows 10 [Version] Upgrade & Servicing Drivers

Handelt es sich bei beiden lediglich um Geräte-Treiber oder was genau steckt da dahinter?

Danke für eure Antworten!

Beste Grüße
Jarne

Content-Key: 584989

Url: https://administrator.de/contentid/584989

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: fuzzyLogic
Solution fuzzyLogic Jul 04, 2020 at 17:04:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

prinzipiell hängt das davon ab was in der GPO eingestellt ist.

Wenn du den WSUS als einzige Update Quelle angibst bekommen die Clients auch nur die Updates die du freigegeben hast.

Je nach dem ob und wie Dual Scan konfiguriert ist kann immernoch Online (manuell) nach Updates gesucht werden.