willy
Goto Top

Trend Micro Client Server Messaging Security for SMB v 3.6 Build 1095 Windows Server bekommen keine Pattern Files mehr

Hallo *,

Wie der Titel des Beitrages schon sagt, haben wir ein kleines Problem mit dem SMB Server:

Alle Rechner in der Standard Server Gruppe im Security Dashboard bekommen keine Pattern Updates mehr. Alle in dieser Gruppe befindlichen Rechner sind Windows Server 2003 mit SP2. Der letzt verteilte Stand war, soweit gesehen, Ptn 4.603.00. Seitdem Aktualisieren sich die Clients auf den Servern nicht mehr automatisch, während die übrigen Rechner im Netzwerk (Windows XP und Vista) keinerlei Probleme haben.

Wenn man den Dienst "Trend Micro Client/Server Security Agent RealTime Scan" beendet und neu startet sind die Pattern aktuell. Die Meldung über nicht aktuelle Clients im Security Dashboard wird auch erst dann neutralisiert, wenn man den Button "Deploy Now" betätigt. Das Verteilen der Pattern per "Deploy Now" funktioniert übrigens nicht, wenn der Dienst nicht neu gestartet wird.

Es handelt sich bei unserem Produkt um die "Trend Micro Client Server Messaging Security for SMB v 3.6 Build 1095" auf englisch.

Auch aus den Logfiles werde ich leider nicht so recht schlau...

Als Workaround (KEINE LÖSUNG face-smile ) habe ich bei allen Servern einen Scheduled Task eingerichtet, der den Dienst jede Stunde neu startet.

Es scheint kein auf unser Netzwerk bezogenes Problem zu sein, da dieses Problem nun auch bei einem Unserer Kunden (etwas Zeitverzögert) aufgetreten ist.

Bei der Suche in der TrendMicro Knowledge Base bin ich leider (noch) nicht fündig geworden. Auch in diesem Forum entspricht leider kein Artikel dieser Problemstellung (Ich lasse mich aber liebendgerne vom Gegenteil überzeugen!!)

Danke im Voraus an alle diejenigen, die sich dir Mühe machen und diesen Beitrag durchlesen, und vielleicht auch einen Lösungsansatz oder Denkanstoß haben!!

Ciao,


Willy...

Content-Key: 64696

Url: https://administrator.de/contentid/64696

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: gnarff
gnarff 27.07.2007 um 03:34:07 Uhr
Goto Top
Wir werden auch nicht schlau, aus Deinen Logfiles, weil wir deren Inhalt nicht kennen.
Wie ware es mit einem kleinen Einblick?
saludos
gnarff
Mitglied: JOELITTLE
JOELITTLE 27.07.2007 um 12:30:32 Uhr
Goto Top
Habe die selben Probleme beim Kunden. Tritt nur beim Server 2003 mit SP2 auf. SP 1 ist nicht betroffen. Die Clients holen sich allerdings die aktuellen Patterns sehr wohl vom Server, lediglich die Aktualisierung klappt nicht. Falls der Dienst neu gestartet wird klappt es, wie in Deinem Workaround. Auch ein manuelles Update funktioniert nicht.
Habe den Fehler aber nur, bei Servern, welche die Viren-Engine 8.500-1002 einsetzen. Bei 8.320 habe ich den Fehler nicht. Auch Neuinstallation der Clients über Autopcc bzw. Remote-Installation löst das Problem nicht.