Windows XP: Per Script oder Befehl den Rechnernamen ändern....
Moin @ all!!!
Kurz zu meinem Vorhaben:
Ich möchte gerne, dass nach einer unattended Win XP installation der Rechnername nach bestimmten Vorgaben angepasst wird. Ich dachte daran ein kleines Programm zu schreiben, dass einen Rechnernamen aus einer Datei ausliest, und diesen dann dem Computer zuweist....
Im Prinzip muss ich erstmal wissen, ob, und wenn ja wie ich den Rechnernamen per Befehl (cmd?!) oder Script ändern kann....
Muss man dazu in der Registry etwas verändern, oder geht das auch noch anders?!
Wenn es nur über die Registry geht, kann man selber Schlüssel "packen", die man per doppelcklick hinzufügen kann?
Fragen über Fragen.... Ich hoffe, dass mir jemand antworten kann..
Danke im Voraus
Gruß Willy
Kurz zu meinem Vorhaben:
Ich möchte gerne, dass nach einer unattended Win XP installation der Rechnername nach bestimmten Vorgaben angepasst wird. Ich dachte daran ein kleines Programm zu schreiben, dass einen Rechnernamen aus einer Datei ausliest, und diesen dann dem Computer zuweist....
Im Prinzip muss ich erstmal wissen, ob, und wenn ja wie ich den Rechnernamen per Befehl (cmd?!) oder Script ändern kann....
Muss man dazu in der Registry etwas verändern, oder geht das auch noch anders?!
Wenn es nur über die Registry geht, kann man selber Schlüssel "packen", die man per doppelcklick hinzufügen kann?
Fragen über Fragen.... Ich hoffe, dass mir jemand antworten kann..
Danke im Voraus
Gruß Willy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9407
Url: https://administrator.de/contentid/9407
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Aus meinen W2K Zeiten weiß ich noch das man bei unattended Installatioen eine Date erstelle n konnte in der die Rechnernamen hinterlegt waren.
Die war mit auf der Diskette drauf und die wurde dann benutzt wenn man den richtigen Schalter bei der Installation mitgab.
Leider ist das schon eine Weile her und weiß nicht mehr welcher Schalter das war aber da solltest Du mal schauen.
Damit kannst Du dann den Rechner ja auch gleich in die Domäne bringen usw.
Da geht viel aber wie gesagt lange her
Vielleicht schaust Du noch mal nach.
Die war mit auf der Diskette drauf und die wurde dann benutzt wenn man den richtigen Schalter bei der Installation mitgab.
Leider ist das schon eine Weile her und weiß nicht mehr welcher Schalter das war aber da solltest Du mal schauen.
Damit kannst Du dann den Rechner ja auch gleich in die Domäne bringen usw.
Da geht viel aber wie gesagt lange her
Vielleicht schaust Du noch mal nach.
Machst Du unattended denn local ?
Normalerweise bastelt man sich einen Server der installiert und dann eine Bootdiskette die nur das Netzwerk auf dem Client initialisiert und Netzlaufwerke initialisiert.
Dann kann die Datei auch auf dem Server liegen.
In großen Umgebungen läuft das auch so.
Hauptsache deine NWK sind PXE fähig. Und laufender DHCP und so weiter.
Der Aufand lohnt sich eigentlich nur in großen Umgebungen. Wenn Du local installierst mußt du die Datei dann mit auf die CD brennen. Das sollte eigentlich auch klappen.
Normalerweise bastelt man sich einen Server der installiert und dann eine Bootdiskette die nur das Netzwerk auf dem Client initialisiert und Netzlaufwerke initialisiert.
Dann kann die Datei auch auf dem Server liegen.
In großen Umgebungen läuft das auch so.
Hauptsache deine NWK sind PXE fähig. Und laufender DHCP und so weiter.
Der Aufand lohnt sich eigentlich nur in großen Umgebungen. Wenn Du local installierst mußt du die Datei dann mit auf die CD brennen. Das sollte eigentlich auch klappen.