nippon
Goto Top

Trend Micro Office Scan im Hybridnetz Unix Domäne, Windows Clients

Hallo!

Folgende Konstellation:

Wir haben haben einen AIX Server, der als Domänencontroller arbeitet. Auf ihm läuft Samba. Eine zweite Unix Maschine stellt unseren internen DNS Dienst zur Verfügung. Die Arbeitsplätze bestehen aus Windows NT, 2k und XP. Auf einem Stand alone Windows Server NT 4.0 ist die Management Console von Trend Micro Office Scan installiert. Kein WINS!

Jetzt tritt folgendes Problem auf: Die Management Console findet die angeschlossenen Clients nicht mehr. Ich habe also z.B. keine Übersicht mehr, welche pattern Version auf welchen Clients installiert ist.

Die Server (Unix - Windows) sehen sich, können auch über das SMB Protokoll Daten ausstauschen. Ein DNS Lookup funktioniert auch.

Laut Aussage Trend Micro werden Hybridnetzwerke, so wie wir es haben, nicht unterstützt. Das will ich irgendwie nicht glauben. Die haben mir gesagt, dass Office Scan sich an einer Windows Domäne orientiert. Da wir aber eine Domäne haben, zwar über Samba, und diese auch nur SMB spricht, sollte das doch keinen grossen Unterschied machen, oder?

Wenn jemand schonmal ein ähnliches Problem gesehen hat, wäre ich für jede Hilfe dankbar, zumal sämtliche Virenscanner für Netzwerke nach gleichem Schema arbeiten.

Content-Key: 5695

Url: https://administrator.de/contentid/5695

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 7217
7217 19.01.2005 um 12:24:27 Uhr
Goto Top
Versuche folgendes:

  • Mache den Samba-Server zum WINS-Server (lässt sich in der smb.conf einstellen)
  • Trage den Samba-Server überall als WINS-Server ein (auch auf dem Stand-Alone-Server)
  • Warte 15 Minuten
  • Versuche nochmal, die Workstations zu finden.

Gruß, Mupfel
Mitglied: Nippon
Nippon 22.01.2005 um 11:34:06 Uhr
Goto Top
Hallo!

Über die WINS Schiene wird es wohl funktionieren. Leider wollen wir komplett von allen Windows - Anhängseln weg, daher wird es für uns in Zukunft ohne WINS gehen müssen.

Soweit ich informiert bin, braucht TrendMicro (aber auch andere Enterprise - Lösungen) lediglich eine Domänenumgebung, die ja mir dem SMB Protokoll realisiert ist.

Wenn es nur mit WINS gehen sollte, dann wäre das sicherlich mehr als ärgerlich und spräche nicht unbedingt für solche Softwarelösungen.

Trotzdem schonmal vielen Dank für den Tip!