TrendMicro Client verbindung
Client zeigt Verbindung an
Management-Konsole nicht
Hallo zusammen
Vorab: am Server ist Trend Micro Client Server Messaging Suite installiert
Folgendes Problem:
Ich kann auf den Clients den OfficeScan-Client installieren.
Auf dem PC wird dann auch das Symbol angezeigt, dass er verbunden ist.
Neue Updates werden allerdings nicht übertragen.
Wenn man in der Management-Konsole am Server nachschaut wird keiner der Clients angezeigt.
Interessanterweise zeigt die Management-Konsole bei der Remote-Installation alle Rechner an und wenn man die Rechner auswählt, wird die Installation nicht durchgeführt mit der Information, dass auf den Rechnern die OfficeScan-Clients bereits installiert sind.
Danke im voraus
g
Peter
Management-Konsole nicht
Hallo zusammen
Vorab: am Server ist Trend Micro Client Server Messaging Suite installiert
Folgendes Problem:
Ich kann auf den Clients den OfficeScan-Client installieren.
Auf dem PC wird dann auch das Symbol angezeigt, dass er verbunden ist.
Neue Updates werden allerdings nicht übertragen.
Wenn man in der Management-Konsole am Server nachschaut wird keiner der Clients angezeigt.
Interessanterweise zeigt die Management-Konsole bei der Remote-Installation alle Rechner an und wenn man die Rechner auswählt, wird die Installation nicht durchgeführt mit der Information, dass auf den Rechnern die OfficeScan-Clients bereits installiert sind.
Danke im voraus
g
Peter
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
installierst Du Office-Scan via Remote vom Server, oder lokal auf den Client-Rechnern? Wenn diese direkt lokal installiert werden kann es die beschriebenen Probleme geben.
Weiterhin klappt die automatisch Aktualisierung bei mir nicht, wenn die Netzverbindung geroutet wird. D.h. wenn der Server nicht im gleichen IP-Netz hängt wie der Client (Home-Arbeitsplätze über VPN-Einwahl).
Gruß
nopain
installierst Du Office-Scan via Remote vom Server, oder lokal auf den Client-Rechnern? Wenn diese direkt lokal installiert werden kann es die beschriebenen Probleme geben.
Weiterhin klappt die automatisch Aktualisierung bei mir nicht, wenn die Netzverbindung geroutet wird. D.h. wenn der Server nicht im gleichen IP-Netz hängt wie der Client (Home-Arbeitsplätze über VPN-Einwahl).
Gruß
nopain
Guten Montag,
aha... hmm, welche Version von Trendmicro OfficeScan haste denn im Einsatz? schon die 6.5 oder noch ne 5er?
Wie schaut es denn, können die Clienten manuell einen Update ziehen?
Zieht der Server denn brav Updates aus dem Internet?
Sind die Lizenzen alle noch ok?
Also bei der Remote-Installation sieht man immer alle Rechner die im Netzwerk vorhanden sind, da hier die normale Win-Browsinglist zum Einsatz kommt.
Interessanter ist die Anzeige unter dem Menupunkt "Clients". Dort werden bei mir alle eingerichteten Clieten angezeigt. Entweder als offline oder online. Ich hatte mal ausversehen die Liste komplett gelöscht. Nach einiger Zeit hat sich sich aber wieder aufgebaut. D.h. die Rechner welche mit dem OfficeScan installiert sind, haben sich quasi dort selber wieder eingetragen.
Bei Dir werden die Rechner aber garnicht geführt, oder? Also weder als offline, noch als online?
Wieder mal Fragen über Fragen... aber gerade bei diesem Tool gibt es immer so viele Punkte an dem es haken könnte....
Gruß
nopain
aha... hmm, welche Version von Trendmicro OfficeScan haste denn im Einsatz? schon die 6.5 oder noch ne 5er?
Wie schaut es denn, können die Clienten manuell einen Update ziehen?
Zieht der Server denn brav Updates aus dem Internet?
Sind die Lizenzen alle noch ok?
Also bei der Remote-Installation sieht man immer alle Rechner die im Netzwerk vorhanden sind, da hier die normale Win-Browsinglist zum Einsatz kommt.
Interessanter ist die Anzeige unter dem Menupunkt "Clients". Dort werden bei mir alle eingerichteten Clieten angezeigt. Entweder als offline oder online. Ich hatte mal ausversehen die Liste komplett gelöscht. Nach einiger Zeit hat sich sich aber wieder aufgebaut. D.h. die Rechner welche mit dem OfficeScan installiert sind, haben sich quasi dort selber wieder eingetragen.
Bei Dir werden die Rechner aber garnicht geführt, oder? Also weder als offline, noch als online?
Wieder mal Fragen über Fragen... aber gerade bei diesem Tool gibt es immer so viele Punkte an dem es haken könnte....
Gruß
nopain
Hallo Peter,
drei Infos vorneweg:
1. "dreimonatige Evaluierungsversion":
Standardmäßig beträgt die Evaluierungsphase 30 Tage.
Bei den SMB-Versionen sollte es auch einmal 90 Tage geben, das hat aber meines Wissens nie funktioniert. Wie lange die Testzeit tatsächlich ist, sollte in der Management-Oberfläche unter Administration - Produktlizenz ersichtlich sein.
2. Windows Small Business Server 2003:
OfficeScan unterstützt keinen SBS 2003. Nur die SMB-Suiten sind dafür freigegeben.
Du solltest Dir überlegen, ob Du nicht die Client/Server/Messaging Suite SMB einsetzen willst.
Diese besteht im Wesentlichen aus einem modifizierten OfficeScan, es gibt allerdings ein paar Unterschiede im Detail: keine PFW, keine SpyWare-Erkennung u.s.w.
3. lokale Administratorrechte:
Adminrechte sind nur für die Installation erforderlich, da die lokalen Dienste sonst nicht eingerichtet werden können. Updates etc. funktionieren anschließend auch mit normalen Userrechten.
Falls Du OfficeScan (auf eigenes Risiko) trotzdem auf dem SBS 2003 betreiben willst, dann solltest Du Dir folgende Solution näher ansehen:
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/support/knowledge_base_detai ...
Ist eine PFW aktiviert?
Folgende Ports werden benötigt:
1. für die Remote-Installation (mit RPC): TCP Port 139 und 445 am Client
2. für den Zugriff auf die Management-Konsole (default): Port 8080/8081 (HTTP) und 4343/4344 (SSL)
3. für die Kommunikation Client-Server: die Port-Nummer wird bei der Installation zufällig vergeben. Man findet die Einstellung in der ofcscan.ini unter "Client_LocalServer_Port"
Viel Erfolg
Christian
drei Infos vorneweg:
1. "dreimonatige Evaluierungsversion":
Standardmäßig beträgt die Evaluierungsphase 30 Tage.
Bei den SMB-Versionen sollte es auch einmal 90 Tage geben, das hat aber meines Wissens nie funktioniert. Wie lange die Testzeit tatsächlich ist, sollte in der Management-Oberfläche unter Administration - Produktlizenz ersichtlich sein.
2. Windows Small Business Server 2003:
OfficeScan unterstützt keinen SBS 2003. Nur die SMB-Suiten sind dafür freigegeben.
Du solltest Dir überlegen, ob Du nicht die Client/Server/Messaging Suite SMB einsetzen willst.
Diese besteht im Wesentlichen aus einem modifizierten OfficeScan, es gibt allerdings ein paar Unterschiede im Detail: keine PFW, keine SpyWare-Erkennung u.s.w.
3. lokale Administratorrechte:
Adminrechte sind nur für die Installation erforderlich, da die lokalen Dienste sonst nicht eingerichtet werden können. Updates etc. funktionieren anschließend auch mit normalen Userrechten.
Falls Du OfficeScan (auf eigenes Risiko) trotzdem auf dem SBS 2003 betreiben willst, dann solltest Du Dir folgende Solution näher ansehen:
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/support/knowledge_base_detai ...
Ist eine PFW aktiviert?
Folgende Ports werden benötigt:
1. für die Remote-Installation (mit RPC): TCP Port 139 und 445 am Client
2. für den Zugriff auf die Management-Konsole (default): Port 8080/8081 (HTTP) und 4343/4344 (SSL)
3. für die Kommunikation Client-Server: die Port-Nummer wird bei der Installation zufällig vergeben. Man findet die Einstellung in der ofcscan.ini unter "Client_LocalServer_Port"
Viel Erfolg
Christian
Hallo Peter,
mach doch bitte mal folgendes:
1. deaktiviere Personal Firewalls, falls vorhanden, am Server und am Client
Funktioniert das Update dann?
2. Rufe von einem Client folgende URL in einem Browser auf:
- per HTTP: http://"Server":8080/officescan/download/server.ini
- per HTTPS: https://"Server":4343/officescan/download/server.ini
Kannst Du die Datei downloaden und speichern?
3. Gehe von einem Client auf die Netzwerkfreigabe am Server in das PCCSRV-Verzeichnis
Starte dort die Datei AUTOPCC.EXE
Wird der Client nun upgedatet?
4. Manchmal liegt auch ein Problem mit den Client-Rechten vor.
Starte am Server im PCCSRV-Verzeichnis die Datei SVRinst.exe mit folgenden Parametern:
SVRinst.exe -setprivilege
SVRinst.exe -setvirdir
Dies setzt erneut die Rechte auf dem Server.
Bringt das was?
MfG
Christian
mach doch bitte mal folgendes:
1. deaktiviere Personal Firewalls, falls vorhanden, am Server und am Client
Funktioniert das Update dann?
2. Rufe von einem Client folgende URL in einem Browser auf:
- per HTTP: http://"Server":8080/officescan/download/server.ini
- per HTTPS: https://"Server":4343/officescan/download/server.ini
Kannst Du die Datei downloaden und speichern?
3. Gehe von einem Client auf die Netzwerkfreigabe am Server in das PCCSRV-Verzeichnis
Starte dort die Datei AUTOPCC.EXE
Wird der Client nun upgedatet?
4. Manchmal liegt auch ein Problem mit den Client-Rechten vor.
Starte am Server im PCCSRV-Verzeichnis die Datei SVRinst.exe mit folgenden Parametern:
SVRinst.exe -setprivilege
SVRinst.exe -setvirdir
Dies setzt erneut die Rechte auf dem Server.
Bringt das was?
MfG
Christian
Hallo!
Ich kämpfe gerade mit fast demselben Problem wie Peter- evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen!
Nach einem Update auf Version 7.x waren alle Clients aus dem SMB SecurityDashBoard verschwunden. Danach hat ein Kollege von mir die Gesamte Officescan-Geschichte Deinstalliert (Alle Server und Clients) und komplett neu installiert.
Die Clients haben alle wieder Verbindung zum Server- allerdings updated sich keiner der Clients automatisch (auch nicht der auf dem Server selbst)-> über rechte Maustaste "Jetzt Aktualisieren" klappt die Client Aktualisierung, jedoch nur über das Internet und nicht vom Server. Die Datei SVRinst.exe hab ich leider nicht ím Verzeichnis und auf http://"Server":8080/officescan/download/server.ini habe ich leider nur eine Fehlermeldung dass die Seite nicht erreichbar ist. Im IIS ist der OfficeScan aber eingetragen und aktiv. Über die AutoPCC funktioniert das Update auch.
Wir arbeiten auf WIN2003 Server.
Danke euch,
Christoph
Ich kämpfe gerade mit fast demselben Problem wie Peter- evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen!
Nach einem Update auf Version 7.x waren alle Clients aus dem SMB SecurityDashBoard verschwunden. Danach hat ein Kollege von mir die Gesamte Officescan-Geschichte Deinstalliert (Alle Server und Clients) und komplett neu installiert.
Die Clients haben alle wieder Verbindung zum Server- allerdings updated sich keiner der Clients automatisch (auch nicht der auf dem Server selbst)-> über rechte Maustaste "Jetzt Aktualisieren" klappt die Client Aktualisierung, jedoch nur über das Internet und nicht vom Server. Die Datei SVRinst.exe hab ich leider nicht ím Verzeichnis und auf http://"Server":8080/officescan/download/server.ini habe ich leider nur eine Fehlermeldung dass die Seite nicht erreichbar ist. Im IIS ist der OfficeScan aber eingetragen und aktiv. Über die AutoPCC funktioniert das Update auch.
Wir arbeiten auf WIN2003 Server.
Danke euch,
Christoph
Hallo Christoph,
Du wirfst da was durcheinander.
OfficeScan (7.x) ist ein Enterprise Produkt, Du hast aber wohl eine SMB Suite gekauft.
Solltest Du dort tatsächlich OfficeScan 7.x "drübergebügelt" haben, schlage ich vor, daß Du nochmal komplett von vorne anfängst. D.h. alle Clients und den Server komplett deinstallieren und die SMB-Security 3.0 neu installieren...
Gruß Christian
Du wirfst da was durcheinander.
OfficeScan (7.x) ist ein Enterprise Produkt, Du hast aber wohl eine SMB Suite gekauft.
Solltest Du dort tatsächlich OfficeScan 7.x "drübergebügelt" haben, schlage ich vor, daß Du nochmal komplett von vorne anfängst. D.h. alle Clients und den Server komplett deinstallieren und die SMB-Security 3.0 neu installieren...
Gruß Christian
Hallo,
sorry aber ich muss den Thread nochmal aufrollen, hab ein ähnliches Problem mit OfficeScan 7 bei uns im Unternehmen. Nach einem Lizenz Update (eingabe eines neuen Key für die nächsten 12 Monate) sind 5 von 7 Servern aus der Client-Liste verschwunden. Manuelles Update mittels Autopcc.exe funktioniert zwar noch, ist aber lästig jeden Tag mehrmals die Updates auf den Servern einzuspielen. Lizenzen sind auch genug da, wurden mit der Lizenz-Verlängerung aufgestockt.
Eine erneute Remote-Installation flägt fehl mit der Fehlermeldung das OfficeScan schon installiert sei. Uninstall und anschliessende Neuinstallation der betroffenen Clients brachte leider auch keinen Erfolg .
Weiß noch jemand Rat zu dem Problem?
sorry aber ich muss den Thread nochmal aufrollen, hab ein ähnliches Problem mit OfficeScan 7 bei uns im Unternehmen. Nach einem Lizenz Update (eingabe eines neuen Key für die nächsten 12 Monate) sind 5 von 7 Servern aus der Client-Liste verschwunden. Manuelles Update mittels Autopcc.exe funktioniert zwar noch, ist aber lästig jeden Tag mehrmals die Updates auf den Servern einzuspielen. Lizenzen sind auch genug da, wurden mit der Lizenz-Verlängerung aufgestockt.
Eine erneute Remote-Installation flägt fehl mit der Fehlermeldung das OfficeScan schon installiert sei. Uninstall und anschliessende Neuinstallation der betroffenen Clients brachte leider auch keinen Erfolg .
Weiß noch jemand Rat zu dem Problem?