Trendmicro Office Scan 8.0 - Installation Service Pack 1
Hallo.
Wir wollen unsere Trendmicro OfficeScan 8.0 Installationen mittels Service Pack 1 upgraden. In der Readme (http://www.trendmicro.com/ftp/documentation/readme/OSCE8SP1_ServerReadm ..) zum Service Pack 1 steht folgendes:
Meine Frage: Von welcher Firewall ist denn da die Rede? Woran erkenne ich, ob diese bei uns installiert ist? Ich gehe mal nicht davon aus, dass damit die "Intrusion Defense Firewall" gemeint ist (welche ja ein anderes Produkt ist).
Wir haben das Produkt OfficeScan Client/Server Edition 8.0 gekauft (allerdings habe ich das jetzt erst übernommen, daher weiß ich nicht, was da alles installiert ist).
In der Webkonsole stehen folgende Lizenzen aktiviert:
Ist es richtig wenn ich sage, dass wir keine Firewall auf den Clients haben? Wir haben also kein Neustart Problem und müssen auf den Clients die Treiber für die (bei uns nicht installierte Firewall) nicht aktualisieren.
Ich möchte ungerne das Service Pack 1 ausrollen und dann Probleme mit dem Produkt bekommen. Leider kann man das Ausrollen ja auch nicht so richtig testen, da ein eingespieltes Update ja direkt auf alle Clients ausgeliefert wird.
Kann mir jemand helfen? Wie erkenne ich, ob die Firewall Treiber installiert sind und diese beim Update Probleme bereiten können?
Wir wollen unsere Trendmicro OfficeScan 8.0 Installationen mittels Service Pack 1 upgraden. In der Readme (http://www.trendmicro.com/ftp/documentation/readme/OSCE8SP1_ServerReadm ..) zum Service Pack 1 steht folgendes:
2. This service pack includes updates to OfficeScan firewall drivers. If you have enabled the OfficeScan firewall in your current OfficeScan version, the following client computer disruptions will occur when you proceed to install the service pack:
a. When the service pack is deployed to clients and Common Firewall Driver update starts, client computers will be temporarily disconnected from the network. Users are not notified before disconnection.
b. After the service pack is deployed, the OfficeScan TDI driver's previous version still exists on the client computer and the new version will not be loaded until the computer is restarted. Users are likely to encounter problems with the OfficeScan client if they do not restart immediately.
b. After the service pack is deployed, the OfficeScan TDI driver's previous version still exists on the client computer and the new version will not be loaded until the computer is restarted. Users are likely to encounter problems with the OfficeScan client if they do not restart immediately.
If the option to display the restart notification message is enabled on the Web console, users will be prompted to restart. However, users who decide to postpone the restart are not prompted again. If the option is disabled, users are not notified at
The option to display the restart notification message is enabled by default. To check the status of this option, open the Web console, go to "Networked Computers > Global Client Settings" and check the option under "Alert Settings".
Inform all users in advance about the computer disconnection and restart. Additionally, consider installing this service pack when the impact of these client computer disruptions to your organization is minimal.
The option to display the restart notification message is enabled by default. To check the status of this option, open the Web console, go to "Networked Computers > Global Client Settings" and check the option under "Alert Settings".
Inform all users in advance about the computer disconnection and restart. Additionally, consider installing this service pack when the impact of these client computer disruptions to your organization is minimal.
Meine Frage: Von welcher Firewall ist denn da die Rede? Woran erkenne ich, ob diese bei uns installiert ist? Ich gehe mal nicht davon aus, dass damit die "Intrusion Defense Firewall" gemeint ist (welche ja ein anderes Produkt ist).
Wir haben das Produkt OfficeScan Client/Server Edition 8.0 gekauft (allerdings habe ich das jetzt erst übernommen, daher weiß ich nicht, was da alles installiert ist).
In der Webkonsole stehen folgende Lizenzen aktiviert:
- Virenschutz für Desktops
- Virenschutz für Server
- Schutz vor Internet-Bedrohungen für Desktops
- Schutz vor Internet-Bedrohungen für Server
- Damage Cleanup Services
Ist es richtig wenn ich sage, dass wir keine Firewall auf den Clients haben? Wir haben also kein Neustart Problem und müssen auf den Clients die Treiber für die (bei uns nicht installierte Firewall) nicht aktualisieren.
Ich möchte ungerne das Service Pack 1 ausrollen und dann Probleme mit dem Produkt bekommen. Leider kann man das Ausrollen ja auch nicht so richtig testen, da ein eingespieltes Update ja direkt auf alle Clients ausgeliefert wird.
Kann mir jemand helfen? Wie erkenne ich, ob die Firewall Treiber installiert sind und diese beim Update Probleme bereiten können?
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Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 23:11 Uhr
6 Kommentare
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Hallo,
TrendMicro 8.0 Service Pack 1 bringt auch eine Firewall mit. Diese können Sie an der Administrationskonsole aktivieren mit dem Effekt, daß die Netzwerkverbindung zu den Clients, bzw. von den Clients kurz unterbrochen wird. Wenn Sie keine kritischen laufenden Anwendungen haben, dann können Sie dies tun, ansonsten lieber wenn keine(r) arbeitet.
Alternative ist die Firewall deaktiviert zu lassen und nicht nutzen.
Ich hoffe es hilft. Das habe ich ebenfalls bei mir eingesetzt.
Gruß
Tradelingua
TrendMicro 8.0 Service Pack 1 bringt auch eine Firewall mit. Diese können Sie an der Administrationskonsole aktivieren mit dem Effekt, daß die Netzwerkverbindung zu den Clients, bzw. von den Clients kurz unterbrochen wird. Wenn Sie keine kritischen laufenden Anwendungen haben, dann können Sie dies tun, ansonsten lieber wenn keine(r) arbeitet.
Alternative ist die Firewall deaktiviert zu lassen und nicht nutzen.
Ich hoffe es hilft. Das habe ich ebenfalls bei mir eingesetzt.
Gruß
Tradelingua
Hier ist die "Personal Firewall" gemeint. Die gab es auch unter 7.3 schon, zu erkennen an einem extra Dienst auf den Clients "OfficescanNT Personal Firewall".
Der Dienst läuft immer und ist immer installiert. Ob der aber auch scharfgeschaltet ist, ist unter 7.3 schön versteckt in der Admin-Webconsole unter "Administration/Product License" dort ist "Install Enterprise Client Firewall" angehakt oder halt eben nicht.
Der Dienst läuft immer und ist immer installiert. Ob der aber auch scharfgeschaltet ist, ist unter 7.3 schön versteckt in der Admin-Webconsole unter "Administration/Product License" dort ist "Install Enterprise Client Firewall" angehakt oder halt eben nicht.
Es reicht.
Bitte hier nicht mehr antworten.
Entweder, er lernt es selbst durch das Lesen von Handbüchern, oder er frägt seinen Fachhandelspartner, denn dafür sind die ja da.
Danke.
Lonesome Walker
Bitte hier nicht mehr antworten.
Entweder, er lernt es selbst durch das Lesen von Handbüchern, oder er frägt seinen Fachhandelspartner, denn dafür sind die ja da.
Danke.
Lonesome Walker