Trotz chcp 1252 keine Umlaute in ausgelesener Zeile
Hallo zusammen, ich lese hier seit Jahren und jetzt schreibe ich erstmals...
Ich habe ein CMD Script auf meine Bedüfnisse umgemodelt:
Ich vergleiche ein Pfad rekursiv mit einer Textdatei, die ich Zeilenweise auslese, finde ich eine Übereinstimmung, wird die Datei kopiert.
Das Problem sind die Umlaute.
ich rufe die cmd Datei auf mit:
Problem:
Trotz chcp 1252 werden die Umlaute der Textdatei nicht dargestellt. Ich habe die Wunschliste.txt einmal mit Notepad++, einmal mit dem Editor und sogar einmal mit Excel und Speichern als CSV erstellt.
Kann mir jemand mal einem Wink mit dem Zaumpfahl geben, ich komme einfach nicht drauf?
Achja: Alles unter Win7
Ich habe ein CMD Script auf meine Bedüfnisse umgemodelt:
Ich vergleiche ein Pfad rekursiv mit einer Textdatei, die ich Zeilenweise auslese, finde ich eine Übereinstimmung, wird die Datei kopiert.
Das Problem sind die Umlaute.
@echo off
chcp 1252>nul
setlocal
set quelle=%~f1
set ziel=%~f2
set datei=%~f3
if not exist "%ziel%" md "%ziel%"
FOR /F "tokens=*" %%d IN (%datei%) do (
echo suche und kopiere %%d von %quelle% nach %ziel% ...
for /f "tokens=*" %%f in ('dir /b /s "%quelle%\%%d"') do (
xcopy /h /c /k /d /y "%%f" "%ziel%" |find /v "done"
)
)
myCopy.cmd "j:\Daten" "h:\neu" Wunschliste.txt
Trotz chcp 1252 werden die Umlaute der Textdatei nicht dargestellt. Ich habe die Wunschliste.txt einmal mit Notepad++, einmal mit dem Editor und sogar einmal mit Excel und Speichern als CSV erstellt.
Kann mir jemand mal einem Wink mit dem Zaumpfahl geben, ich komme einfach nicht drauf?
Achja: Alles unter Win7
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 137554
Url: https://administrator.de/forum/trotz-chcp-1252-keine-umlaute-in-ausgelesener-zeile-137554.html
Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 19:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar