TrueCrypt entschlüsselung hat 2. Windows7 Partition unbootbar gemacht.
Hallo Zusammen,
ich habe ein Firmennotebook, auf dem es 2 Partitionen gibt. Auf beiden ist ein Windows 7 drauf. Eines dient für private Zwecke, das Andere für berufliche.
Wenn ich das Notebook einschalte muss ich ein Passwort eingeben. Je nachdem welches Passwort ich eingebe startet privat oder beruflich.
Nun habe ich die private Partition hochgefahren, dort TrueCrypt gestartet und entschlüsselt.
Das lief ohne Probleme durch.
Wenn ich jetzt den Rechner starte, startet automatisch die private Partition.
Nun habe ich ein ernstes Problem, weil ich nicht mehr auf die Daten der beruflichen Partition zugreifen kann - das Passwort habe ich noch.
Ich kann aber die private Partition nirgends mounten um die Verschlüsselung aufzuheben...
Zur Verdeutlichung habe ich ein Screenshot meiner Workstation gemacht, in der ich die Notebook Festplatte eingebaut habe.
Für Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar!
ich habe ein Firmennotebook, auf dem es 2 Partitionen gibt. Auf beiden ist ein Windows 7 drauf. Eines dient für private Zwecke, das Andere für berufliche.
Wenn ich das Notebook einschalte muss ich ein Passwort eingeben. Je nachdem welches Passwort ich eingebe startet privat oder beruflich.
Nun habe ich die private Partition hochgefahren, dort TrueCrypt gestartet und entschlüsselt.
Das lief ohne Probleme durch.
Wenn ich jetzt den Rechner starte, startet automatisch die private Partition.
Nun habe ich ein ernstes Problem, weil ich nicht mehr auf die Daten der beruflichen Partition zugreifen kann - das Passwort habe ich noch.
Ich kann aber die private Partition nirgends mounten um die Verschlüsselung aufzuheben...
Zur Verdeutlichung habe ich ein Screenshot meiner Workstation gemacht, in der ich die Notebook Festplatte eingebaut habe.
Für Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 238770
Url: https://administrator.de/contentid/238770
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
entsteht der irreparabel ist und man Dich noch abmahnt!
Gruß
Dobby
Oder zum Admin Deiner Firma gehen und beichten ...
Und zwar bevor noch mehr kaputt geht bzw. Datenverlustentsteht der irreparabel ist und man Dich noch abmahnt!
Gruß
Dobby
Zitat von @masterhinz:
genau das ist mein Problem... sobald ich dem Laufwerk allerdings ein Buchstaben gebe, ist die Verschlüsselung und damit die
Daten hin...
genau das ist mein Problem... sobald ich dem Laufwerk allerdings ein Buchstaben gebe, ist die Verschlüsselung und damit die
Daten hin...
Ist das wirklich so?
Und wenn du es mit einem Image versuchst? Dann werden zumindest die Originaldaten nicht angefasst ...
Hallo,
also wenn ihr eine IT-Abteilung habt, dann auf jeden Fall zuerst dort hin.
Hast du keine Sicherung der Header-File bzw. des Bootloaders. Das MUSS gemacht werden, bevor die Platte verschlüsselt werden kann!
Ansonsten starte doch einmal TrueCrypt auf der privaten Platte. Dann folgendes:
Volume -> Select Device -> Dort die verschlüsselte Partition auswählen -> OK -> Mount.
Dann sollte das funktionieren.
Gruß,
Florian
also wenn ihr eine IT-Abteilung habt, dann auf jeden Fall zuerst dort hin.
Hast du keine Sicherung der Header-File bzw. des Bootloaders. Das MUSS gemacht werden, bevor die Platte verschlüsselt werden kann!
Ansonsten starte doch einmal TrueCrypt auf der privaten Platte. Dann folgendes:
Volume -> Select Device -> Dort die verschlüsselte Partition auswählen -> OK -> Mount.
Dann sollte das funktionieren.
Gruß,
Florian
Zitat von @masterhinz:
@AnkhMorpork
wie meinst du "wenn ich es mit einem image versuche"?
Achso, meinst du erstmal ein Image machen und dann ausprobieren... das wäre eine Möglichkeit
@AnkhMorpork
wie meinst du "wenn ich es mit einem image versuche"?
Achso, meinst du erstmal ein Image machen und dann ausprobieren... das wäre eine Möglichkeit
Genau. Ein Komplettimage ziehen und damit experimentieren - damit besteht ja keine Gefahr für die Originaldaten.
Am besten an einem anderen Rechner spielen ... man weiß nie!
ANKH
Hi.
Mir scheint, Du hattest die Truecrypt-Option "hidden OS" benutzt, siehe http://www.truecrypt.org/docs/hidden-operating-system
Du solltest das genau darstellen und im Truecrypt-Forum abladen, nicht hier, wo das vielleicht nur jeder 1000ste benutzt.
Mir scheint, Du hattest die Truecrypt-Option "hidden OS" benutzt, siehe http://www.truecrypt.org/docs/hidden-operating-system
Du solltest das genau darstellen und im Truecrypt-Forum abladen, nicht hier, wo das vielleicht nur jeder 1000ste benutzt.