Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Truecrypt MFT kaputt

Mitglied: scapegrace

scapegrace (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2010 um 20:11 Uhr, 5963 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich hab eine Truecrypt verschlüsselte Festplatte, leider kommt nach dem erfolgreichen mouten immer "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar", ich habe schon den Header zurückgespielt und Testdisk drüberlaufenlassen, der Boot Sect ist laut Testdisk "ok" un die MFT und der Mirror auch.

Mein Problem besteht darin, dass ich nun gern irgendwie an die Daten kommen will, die "Top" Datenrettungsprogramme unterstützen jedoch die Truecrypt Laufwerke nicht(weil virtuell) und wenn ich die HDD direkt auswähle kann durch die Verschlüsselung nicht gefunden werden. Ich probiere nun schon einige Tage dran rum und hab sicher 50mal gegoogelt, deswegen schreib ich nun hier ob jemand ein Tip für mich hat. Da es ja kein Truecryptfehler ist, da ich ja erfolgreich mounten kann, nur auf die Daten kann ich nicht mehr zugreifen, Testdisk erkennt die Festplatte sogar noch als NFTS.
Mitglied: maretz
20.04.2010 um 21:28 Uhr
Moin,

das hört sich so an als wäre die container-datei selbst geschrottet. Da hilft dir dann der Header natürlich nicht - da hilft dir nur das du dein Backup zurückspielst...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
20.04.2010 um 22:32 Uhr
ich seh's nicht hoffnungslos, die Daten selbst sind noch auf dem Laufwerk und können blockweise auch unverschlüsselt rauskopiert werden, damit ist nur die Frage, ob es den Aufwand wert ist, es muß z.B. unter Linux gemountet werden (macht truecrypt unter Linux), dann mit dd der Platteninhalt in ein leeres File einer zweiten Festplatte kopiert werden, dann wird dieses File gemountet (mount -o loop), dann sucht man z.B. mit Photorec nach den Bildern, mit formost nach allen möglichen Datentypen.
Aufwand für das ganze vielleicht 5 Stunden und als Ergebnis einen Berg ungekennzeichneter Daten, die durch testweises öffnen wieder zugeordnet werden können.
Man kann von der Kopie ausgehend auch die NTFS-"Hauptblöcke" wieder versuchen zu rekonstruieren, es gibt da Kopien, das ist aber ungewisser.
Nach dem ersten Schritt kann man auch die bezeichneten "Profi-Programme" ran lassen, wenn man das File wieder direkt blockweise in eine Festplattenpartition schreibt, auch das wäre ein Weg.
Wichtig: jetzt wenig weiteres ausprobieren, sondern erst das 1:1 Backup!
Bitte warten ..
21.04.2010 um 21:22 Uhr
zu #1: es handelt sich um eine komplette HDD, und die Aussage hilft mir leider nicht weiter

zu #2: jaein: Problem ich hab schon rumgetestet....wie es scheint zuviel....schade umd die Daten, bzw gibt es einen Weg, wie schon geschrieben unterstützen die "Guten" Programme meistens keine virt. Laufwerke...
Bitte warten ..
21.04.2010 um 21:44 Uhr
richtig "gute" würden es ...,
was ich dir vorschlagen würde, wäre das zweistufige: erst wie von mir beschrieben aus der kaputten TrueCrypt-Partition eine kaputte entschlüsselte echte Partition machen, dann mit "normalen" Werkzeugen die Partition absuchen.
Bitte warten ..
22.04.2010 um 10:49 Uhr
jetzt wären 2 Tools noch super ;) zumindest das zum Spiegeln, kann man da einfach Ghost nutzen? Oder lieber auf Linuxbasis? Da sind meine Kenntnisse jedoch schwach
Bitte warten ..
22.04.2010 um 11:01 Uhr
sorry, ich kenne dafür nur linux: auf der Zielplatte mit fdisk eine Partition >= des TrueCrypt-Containers anlegen, als NTFS-Typ auszeichnen, mit dd aus der gemounteten Partition raus in die neue Partition reinkopieren, einzuarbeiten mit dem Handbuch zu truecrypt in der Linux-Version und diversen Beschreibungen im Netz zu dd.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
For Schleife kaputt?
gelöst Frage von Peter32Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich finde den Fehler nicht irgendwie bekomme ich ständig denselben Inhalt in "Name.txt" und kann dann nicht weiterarbeiten ...

Microsoft Office
Office 365 kaputt
Information von LochkartenstanzerMicrosoft Office23 Kommentare

Warum die Cloud doch nicht so toll ist. :-( lks

CPU, RAM, Mainboards
Alix 2d13 kaputt?
gelöst Frage von DocSnyder26CPU, RAM, Mainboards31 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir schon vor einiger Zeit ein Alix 2d13 gekauft und damit "gespielt". Jetzt wollte ich ...

Speicherkarten
USB Stick Kaputt?
gelöst Frage von Hajo2006Speicherkarten10 Kommentare

Hallo, also ich habe hier einen 8GB USB-Stick (USB 2.0), wenn ich den am PC oder Laptop anstecke dann ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 6 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...