Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trueimage-Alternative für eine kleines Netz

Mitglied: Istike

Istike (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3216 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich suche nach einer Komplettlösung für die Sicherung eines SBS-2003 bzw. vier Clients.

Mit wird überall Trueimage empfohlen, gleichzeitig höre ich - genauso überall -, dass die neuen Version nicht so zuverlässig sind wie die Früheren... (ab TI 9).

Was für Erfahrungen hab ihr mit TI bzw. was für Alternativen kennt ihr? Gibt es eventuell was Kostenloses

Meine Anforderungen sind nicht übertrieben groß:

- zuverlässige Imageerstellung und Recovery kompletter Partitionen
- Datensync mit FTP/LAN-Verzeichnissen (bzw. auch auf tragbare Festplatte)

Danke für die Hilfe.

Gr. I.
Mitglied: 60730
11.02.2010 um 17:30 Uhr
Servus,

Image ist kein Backup - gerade bei Ad Controllern wie es der SBS sein sollte - kann das so richtig schön in die Hose gehen.

Ntbackup ist kostenlos - beim System dabei und genau das richtige.

Und das schreibe ich jetzt nicht, weil ich keine Ahnung habe, warum so viele auf Adonis schwören.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.02.2010 um 17:32 Uhr
Wenns nicht kosten soll und es wirklich ein Imaging und kein Backup ist, ist Clonezilla einen Blick wert:
http://clonezilla.org/
Außer FTP sichert es auch auf Windows Shares im Netz.
Eine detailierte deutsche Beschreibung war kürzlich hier:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/2/162_kiosk
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
11.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
schau mal hier: https://www.administrator.de/forum/freeware-imager-der-unter-windows-l%c ...
weiß aber nicht ob man den gewerblich nutzen kann.
Bitte warten ..
11.02.2010 um 18:09 Uhr
Danke für die Tipps.

Optimal wäre es natürlich wenn die Software sowohl Backup wie auch Image erstellen könnten.

Wenn es getrennt sein müsste:

Für Backup könnte ich mir z. B. Allway Sync vorstellen

Für Imageerstellung würden wir dann bei Trueimage oder bei Paragon bleiben...

- NTBackup ist nur bei Server dabei oder. Ich müsste aber auch die Clients sichern und den Damen hier müsste ich etwas einfaches in die Hand drücken.

- Clonezilla wäre für uns zu umständlich

Bisher sieht also meine Konzeption so aus:

5 Allway Sync Clients synchronisieren auf eine tragbare Festplatte mit LAN-Anschluß
1+2 TrueImage-Lizenzen von den wichtigsten Clients. Bei zwei PCs werden wir mit reine Datei-Synchronisierung zufrieden sein.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
11.02.2010 um 18:16 Uhr
Mit wird überall Trueimage empfohlen, gleichzeitig höre ich - genauso überall -, dass die neuen Version nicht so zuverlässig sind wie die Früheren... (ab TI 9).

Acronis hat das Produkt in 2 Bereiche aufgeteilt:
Home User / billig / kaum benutzbar => True Image
Business User / teuer / schon besser => Backup and Recovery

Den wichtigsten Punkt hat T-Mo aber schon angesprochen: Ein Imaging Backup auf einem Server geht meistens in die Hose (Stichwort: USN-Rollback)
Acronis selbst empfiehlt hier nach dem Image-Backup noch ein NTBackup zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
11.02.2010 um 19:28 Uhr
Zitat von Istike:
Für Backup könnte ich mir z. B. Allway Sync vorstellen
http://www.gcopy.skittel.de
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.02.2010 um 22:04 Uhr
Hi.
- NTBackup ist nur bei Server dabei oder.
Ist das eine Frage? Dann die Gegenfrage: was denn für Clients? Bei xp pro ist es dabei, selbst bei win2k., während bei Vista Business und Ent. sowie W7 Pro/Ent. etwas Ähnliches Images erstellt.
Bitte warten ..
15.02.2010 um 10:28 Uhr
Hallo,

danke für die Feedbacks. Dann ist es wirklich nicht so einfach. Ich schaue mir mal Backup and Recovery an.

Gr. I.
Bitte warten ..
17.02.2010 um 17:33 Uhr
Hallo,

ich teste momentan Paragon Backup and Recovery Free.

Ich könnte prinzipiell auf unseren Clients auch Windows 7 selbet benutzen. Es kann ja soweit ich weiß auch selbst Images und Backups erstellen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem direkten Vergleich?

Es mag ja sein, dass Windows Bordmitteln einfach zuverlässiger sind als ein kostenloser Tool.
(Die Business-User Version von Paragon könnte allerdings - für € 50,- schon wesentlich mehr bieten.)

Gr. I.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Instant Messaging

Suche Discord (alternativ Teamspeak) Server für Administratoren

Frage von holgerhensenInstant Messaging5 Kommentare

Ich suche schon seit einer Weile einen Discord Channel (Text) für Administratoren. Halt eine schnelle Möglichkeit um Nachrichten, Links ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows Server Systemfestplatte zu klein

gelöst Frage von manuelwFestplatten, SSD, Raid22 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows Small Business Server 2008. Leider haben wir jetzt das Problem, dass unsere Systemfestplatte zu ...

Hardware

Hardware Inventar über SCCM, alternativ andere Tools. Empfehlungen?

Frage von dustu7Hardware1 Kommentar

Hallöchen :) und zwar habe ich eine Frage in erster Linie an diejenigen von euch, die bereits mit dem ...

Virtualisierung

Spiel in der VM ist sehr klein

Frage von KMP1988Virtualisierung13 Kommentare

Servus, ich will ein älteres Spiel in einer XP-VM zum laufen bringen (habs mit VMware und mit VirtualBox probiert). ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 4 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Sicherheits-Tools
Kaspersky "Sicherheitslösung"
Information von Looser27 vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Wieso überrascht mich das nicht wirklich? Kaspersky gefährdet Privatsphäre

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel zu PiVPN steht, aber kein Internet
gelöst Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Community, habe heute PiVPN auf meinem Raspberry Pi 3b+ installiert, mit dem How To vom Kuketz-Blog Ich kann ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Router & Routing
PfSense routing OpenVPn und IPSec
Frage von TheOnlyOneRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Standorte die per VPN miteinander verbunden sind. (siehe Bild) Nun stehe ich vor der ...