TS 2019 - Remote Druckerproblem über VPN - Fehler 0x00000709
Hallo liebe Kollegen,
habe seit dem letzten Patchday folgendes Problem: (hat vorher immer einwandfrei funktioniert)
3 externe Mitarbeiter welche sich über VPN in die Firma einwählen können Ihre per USB angeschlossenen Drucker nicht mehr nutzen. Es kommt beim Versuch, den freigegeben Drucker aufzurufen immer folgender Fehler: "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000709). Überprüfen Sie den Druckernamen, und stellen Sie sicher, dass der Drucker mit dem Netzwerk verbunden ist."
Mein Setup: Hyper V mit einer VM Server 2019 (TS) und eine VM als DC (auch Server 2019) - beide sind auf dem neuesten Patchlevel. Laufen ohne Probleme
Eine FritzBox als Zugang für Internet/VPN (ich weiß, hab aber noch keine Freigabe für einen vernünftigen Business Router)
1 Client nutzt den Shrewsoft VPN, die beiden anderen den FB Client. Klappte bisher auch immer.
RDP klappt problemlos - ich kann über den TS auf die - testweise freigegeben - Ordner zugreifen, daten änder usw. Alles ganz normal.
Wenn ich auf dem Server die IP des verbundenen Clients eintippe komme ich auf die Maschine, er zeigt Ordner und Drucker an - bis auf den Drucker klappt alles
Meine vergeblichen Lösungsversuche
- Drucker löschen und wieder neuverbinden
- Neustart Server / Druckerspooler - Clients ebenso.
- andere Drucker probiert
- letzte Woche hatte ich nochmal an einem was ausprobiert - k.A. warum - aber plötzlich gings wieder. Stand heute klappt es wieder nicht.
- Am Client die Oktober Patches deinstalliert - ohne Erfolg
- Firewall Freigabe für das entfernete Netz gesetzt / Firewall komplett aus
- Kennwortgeschütztes Freigeben ausgeschaltet
Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar - vielen dank schonmal!
habe seit dem letzten Patchday folgendes Problem: (hat vorher immer einwandfrei funktioniert)
3 externe Mitarbeiter welche sich über VPN in die Firma einwählen können Ihre per USB angeschlossenen Drucker nicht mehr nutzen. Es kommt beim Versuch, den freigegeben Drucker aufzurufen immer folgender Fehler: "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000709). Überprüfen Sie den Druckernamen, und stellen Sie sicher, dass der Drucker mit dem Netzwerk verbunden ist."
Mein Setup: Hyper V mit einer VM Server 2019 (TS) und eine VM als DC (auch Server 2019) - beide sind auf dem neuesten Patchlevel. Laufen ohne Probleme
Eine FritzBox als Zugang für Internet/VPN (ich weiß, hab aber noch keine Freigabe für einen vernünftigen Business Router)
1 Client nutzt den Shrewsoft VPN, die beiden anderen den FB Client. Klappte bisher auch immer.
RDP klappt problemlos - ich kann über den TS auf die - testweise freigegeben - Ordner zugreifen, daten änder usw. Alles ganz normal.
Wenn ich auf dem Server die IP des verbundenen Clients eintippe komme ich auf die Maschine, er zeigt Ordner und Drucker an - bis auf den Drucker klappt alles
Meine vergeblichen Lösungsversuche
- Drucker löschen und wieder neuverbinden
- Neustart Server / Druckerspooler - Clients ebenso.
- andere Drucker probiert
- letzte Woche hatte ich nochmal an einem was ausprobiert - k.A. warum - aber plötzlich gings wieder. Stand heute klappt es wieder nicht.
- Am Client die Oktober Patches deinstalliert - ohne Erfolg
- Firewall Freigabe für das entfernete Netz gesetzt / Firewall komplett aus
- Kennwortgeschütztes Freigeben ausgeschaltet
Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar - vielen dank schonmal!
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Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 17:11 Uhr
2 Kommentare
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Versuch's mal mit einen Eintrag in der Registry:
reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print /v DnsOnWire /t REG_DWORD /d 1
und anschliessender Neustart des Druckspoolers (z.B. per Powershell: restart-service spooler).
M$ hat auch eine Lösung:
https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/printing/er ...
reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print /v DnsOnWire /t REG_DWORD /d 1
und anschliessender Neustart des Druckspoolers (z.B. per Powershell: restart-service spooler).
M$ hat auch eine Lösung:
https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/printing/er ...