zer0g2224
Goto Top

Domäne: Verbindungsprobleme zu Freigabeordner - Drucker im Subnetz

Hallo miteinander,

folgendes Setup: Windows Server 2019, virtualisiert
VM: DC + VM: Terminalserver - läuft seit 2019 ohne Probleme durch, trotz Windows Updates. Clients sind Win10 Pro 22H2.
Befinden sich im 192.168.1.X Netz
Es gibt noch eine Filiale, welche sich im 192.168.2.X Netz befindet. Beide Standorte sind seit längerem über einen Site 2 Site VPN Tunnel (Drayteks) verbunden. Das läuft stabil und ohne Probleme
Die Filiale arbeitet via RDP auf dem Terminalserver. Die letzten Windows Updates wurden letzten Mittwoch überall ausgerollt. Als Sicherheitssoftware kommt ESET Endpoint Security zum Einsatz.
In der Filiale gibt es ein paar Nadeldrucker (USB) welche auf dem TS genutzt werden. Ebenso ein paar Freigaben der lokalen Clients (gdt -> Arztsoftware)
Bis auf die Win Updates wurde hier nichts geändert - keine GPO Änderungen oder ähnliches

Das Problem:
Seit gestern kommt der TS nicht mehr an die Freigaben ran und auch die lokalen Filial-Drucker sind über den Terminalserver nicht mehr ansprechbar. Öffne ich über den Windows Explorer am TS die lokale IP Adresse (\\192.168.2.13) kommt unbekannter Fehler. Ping auf IP und FQDN des Rechners läuft aber problemlos. Mache ich das am AD Server, kommt das gleiche, binde ich jedoch das Netzwerklaufwerk mit einem anderen Domänen Benutzer ein, klappt das ohne Probleme. Mach ich das analog am TS, klappt das nicht.
Die Netzwerk Problem Behandlung vom TS sagt, dass der Client erreichbar ist, jedoch auf dem Port 445 nicht antwortet.
Ein anderer Client hingegen kann mich den TS normal Daten austauschen. Öffne ich Powershell und gebe get-smbconnection ein kommt der Filial Client
P.S. die Filiale kommt ohne Probleme auf die Freigabe des TS drauf, auch die RDP Verbindung klappt problemlos und ist stabil.

Lösungsansätze:
Neustart Server + Client -> keine Änderung
VPN Tunnel neu aufgebaut - Router neu gestartet -> keine Änderung
Alle Firewalls (Client + TS) ausgeschaltet -> keine Änderung
Windows Update KB5044273 am Client entfernt -> keine Änderung
ESET am Client entfernt. -> keine Änderung
lokale Sicherheitsrichtlinien (hier vermute ich das Problem) - es wurde von mir zwar nichts geändert, evtl hat ein Update hier was kaputt gemacht. Auf den ersten Blick sehe ich aber kein Unterschiede bzw. Probleme.

Ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt, da ich grad auf dem Schlauch stehe. Vielen Dank schon mal.

Content-ID: 668806

Url: https://administrator.de/contentid/668806

Ausgedruckt am: 16.10.2024 um 10:10 Uhr

stacktrace
stacktrace 16.10.2024 um 09:55:33 Uhr
Goto Top
Moin,

lokale IP Adresse (\\192.168.2.13) kommt unbekannter Fehler
Ist Kerberos aktiv und verweigert nun solche Zugänge?

Schon via DNS versucht? \\FQDN\ ?

Was sagt Wireshark?
Was sagt Eventvwr?


Gruß
zer0g2224
zer0g2224 16.10.2024 um 10:11:31 Uhr
Goto Top
Schon via DNS versucht? \\FQDN\ ?
Natürlich, leider das gleiche Problem. DNS ist aber voll funktionsfähig. Ich kann den FQDN auf beide Seiten auflösen.
Innerhalb der Subnetze läuft alles ohne Probleme

Im Log sehe ich nichts auffälliges.
Wireshark habe ich noch nicht probiert, da ich kein direktes TCP/IP Netzwerkproblem vermute, sondern ein Berechtigungsproblem.
stacktrace
stacktrace 16.10.2024 um 10:37:16 Uhr
Goto Top
Berechtigungsproblem
Würde Dir WS mitteilen.

Gruß
zer0g2224
zer0g2224 16.10.2024 um 10:55:16 Uhr
Goto Top
Okay, danke. Probiere ich dann mal