6741
Goto Top

TS aktivierung

Hi,

ich habe 2 TS am laufen, einer muss noch aktiviert werden. Gibt es dann Probleme mit den Lizenzen??? Jeder W2k Rechner und WinXP bringt seine eigenden Lizenzen mit, nutzt der TS die Lizen des anderen oder muss ich für jeden eigende Lizenzen gekaufen?

Content-Key: 8232

Url: https://administrator.de/contentid/8232

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: AsciWhite
AsciWhite Mar 17, 2005 at 11:01:46 (UTC)
Goto Top
hi,
soweit ich weiss, benötigst du für Terminalserver jeweils eine Clientlizenz und eine Serverlizenz....

Cu
Member: meinereiner
meinereiner Mar 17, 2005 at 11:16:05 (UTC)
Goto Top
für den TS ansich brauchst du keine Lizenz, da er ein Teil vom Windows Server ist.
Die TS selbst nutzen auch nicht die Lizenzen, sondern die Clients. Der TS vermittelt sie dann.

Du musst aber einen Lizenzserver aufsetzen. Wenn du nur XP und 2000 Clients hast, reicht das. Du kannst dann sehen wie sie vom Lieznezserver die integrierte Lizenz bekommen.
Member: Schuladmin
Schuladmin Mar 17, 2005 at 12:06:17 (UTC)
Goto Top
Bei der Aktivierung des Lizenzservers benötigst die CAL Clientzugriffslizenzen für jedes Gerät und/oder jedem Benutzer der auf dem TS zugreift. Aber eine Aktivierung des zweiten ist nicht notwendig, solange eine Lizenzserver in der Domäne vorhanden ist. Die Clients greifen auf den verfügbaren zu.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 17, 2005 at 12:17:28 (UTC)
Goto Top
öhm..das mit den TS Lizenzen für die Clients stimmt natürlich nur für 2000 bei 2003 brauchst du auch bei 2000 und XP Clients eine CALs!!