Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TS-Lizenzserver

Mitglied: Dunkelziffer

Dunkelziffer (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2008, aktualisiert 03.03.2008, 5716 Aufrufe, 2 Kommentare

2 TS- Lizenzserver(2000 und 2003) in einem Netzwerk ?

Hi

Ich möchte wissen, ob es überhaupt möglich ist, 2 Terminalserver-Lizenzserver unterschiedlicher Windowsversion (also einmal W2k-Server mit Dienst und einmal W2k3-Server mit Dienst) in einem Netzwerk zu haben.

Ich mag mich nicht damit anfreunden, dass das funktionieren soll.

Ich habe diesbezüglich ein etwas seltsames Problem.

Die alte Domäne war eine W2k Domäne, die auf W2K3 gebracht wurde. Auch der DC, auf dem zeitgleich der TS-Lizenzdienst lief. Der DC wurde erabgestuft und die Lizenzen wurden dann neu eingelesen (mit M$-Support).

Jedoch werden weiterhin nur 2000 TS-CALS verteilt, auch wenn der TS-Lizenzserver nun ein W2k3- Server ist.

Aber Citrix auf W2k3 nimmt keine Anfragen an, sodass ich die Citrix-Farm auf W2k laufen lassen muss.

Was passiert nun, wenn ich einen "weiteren" TS-Lizenzserver in das Netzwerk stelle, jedoch mit W2k3 und dafür gekauften 2k3 TS-CLAS. ?

Fragt nicht, wie es zu diesem Konstrukt gekommen ist es ist einfach "gewachsen"

edit:

oder:

Kann ich auf dem nun vorhandenden w2k3 TS-Lizenzserver (mit seinen 120 2k Cals alter art) 2k3 Cals nachkaufen und sie auf den selben Server installieren ? Das wäre für mich zumindest zu erwarten.. aber weiß das jemand sicher ?
Mitglied: proton100
28.02.2008 um 17:58 Uhr
Hy,

also in einer Domäne darf nur 1 Lizenzdienst laufen.
Wir wollen nun evtl. den TS 2008 Server parallel mit unseren 4 w2k3 Server Farm mit Citrix laufen lassen.
Laut Microsoft ist der Lizenzdienst kompatibel bis Windows 2000 TS.
Du musst halt den neuesten Lizenzserver Installieren und dort die alten Lizenzen einspielen.
Der Dienst sollte automatisch erkennen welcher Server welche Lizenzen anfragt.

lg
proton
Bitte warten ..
Mitglied: Dunkelziffer
03.03.2008 um 10:00 Uhr
Hy,

also in einer Domäne darf nur 1
Lizenzdienst laufen.

quelle ?

Wir wollen nun evtl. den TS 2008 Server
parallel mit unseren 4 w2k3 Server Farm mit
Citrix laufen lassen.
Laut Microsoft ist der Lizenzdienst
kompatibel bis Windows 2000 TS.
Du musst halt den neuesten Lizenzserver
Installieren und dort die alten Lizenzen
einspielen.
Der Dienst sollte automatisch erkennen
welcher Server welche Lizenzen anfragt.

sollte heißt ja nicht müssen .. steht das irgendwo ?


lg
proton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
TS Profile umziehen
Frage von dashmcWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben unsere User derzeit auf zwei verschiedene Terminalserver (2012 R2 x64) aufgeteilt. Die TS-Benutzerprofile wurden per ...

Windows Server
TS 2003 - Standdarddrucker
Frage von 119785Windows Server2 Kommentare

Hallo, also folgende Situation: 1 TS Server 2003 diverse Drucker sind installiert. Kein Drucker kann als Standdarddrucker hinterlegt werden. ...

Windows Server
Lizenzproblem TS-Server
Frage von BreakfastklubWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe vor einigen Tagen 2 Terminalserver (Windows Server 2012R2) installiert und lizenziert (80 Device Cals). Der ...

SAN, NAS, DAS
QNAP TS-469L Verbindungsabbrüche
Frage von alpardacSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein QNAP TS-469L mit der Firmware Version 4.3.4.0752 im Einsatz. Als Betriebssystem verwende ich Win10 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 23 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...