wisch
Goto Top

TXT-Dateien mergen, Problem letzte Zeile ohne Zeilenumbruch

Hallo.

Ich lese per Batch mehrere Textdateien aus und schreibe den Inhalt Zeilenweise in eine neue Textdatei.

Das mit dem Aufruf
for /f "delims=" %%i in ('dir %de_pfad%\senden\%de_export%.bak /b /s') do @type "%%i" >> %pfad%\%hu_import%
for /f "delims=" %%i in ('dir %pl_pfad%\senden\%pl_export%.bak /b /s') do @type "%%i" >> %pfad%\%hu_import%
for /f "delims=" %%i in ('dir %se_pfad%\senden\%se_export%.bak /b /s') do @type "%%i" >> %pfad%\%hu_import%

Der komplette Aufruf funktioniert mit einem einzigen Problem:

Der letzten Zeile aus der Datei welche gelesen wird, folgt keine Leerzeile bzw. Zeilenschaltung mehr.
Wenn ich also in meine neue Datei die nächste Zeile schreibe, hängt diese direkt hinten dran anstatt in einer neuen Zeile...

Ein generelles Einfügen eines Zeilenumbruchs würde aber Leerzeilen produzieren.... was tun?

Danke für Hilfe

Content-Key: 118312

Url: https://administrator.de/contentid/118312

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 Jun 16, 2009 at 15:26:09 (UTC)
Goto Top
Hallo WiSch,

dann hänge eine neue Zeile an und lass am Schluss nochmal eine for Schleife in eine andere Datei umkopieren,
das entfernt leere Zeilen.

Gruß
LotPings
Member: WiSch
WiSch Jun 16, 2009 at 15:57:48 (UTC)
Goto Top
Hm... habe es nun so gelöst:

for /f "delims=" %%i in ('dir %de_pfad%\senden\%de_export%.bak /b /s') do @type "%%i" >> %pfad%\%hu_import% 
echo. >> %pfad%\%hu_import%
for /f "delims=" %%i in ('dir %pl_pfad%\senden\%pl_export%.bak /b /s') do @type "%%i" >> %pfad%\%hu_import% 
echo. >> %pfad%\%hu_import%
for /f "delims=" %%i in ('dir %se_pfad%\senden\%se_export%.bak /b /s') do @type "%%i" >> %pfad%\%hu_import%
echo. >> %pfad%\%hu_import%

Das produziert auch keine Leerzeilen, da ich vorher abfrage, ob die Datei aus der ich lese auch existiert...

Warum ich da erst jetzt drauf komme.... wer weiß das schon... face-wink

Danke für den Denkanstoß, für mich ist das dann hiermit gelöst.

Gruß zurück!