Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Typo3 Umzug mit Plesk von Debian Wheezy nach Jessie

Mitglied: DasBrot

DasBrot (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2016 um 14:27 Uhr, 1322 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.

Ich möchte ein Debiam Upgrade von Wheezy nach Jessie machen.
Da mir dies auf der Selben Maschine (von nach anderen Versionen) nie sauber gelungen ist, möchte ich diesmal einen anderen Weg probieren.

Ich nutze Plesk 12 was die Sache schon mal für mich vereinfacht. Leider sind auch noch einige Typo3 Vereinsseiten auf dem Server, was mich vor große Probleme stellt.

Ich habe mir nun überlegt einen zweiten Server an zu mieten, mit Grundinstallation Jessy inkl. Plesk 12 mit eigener Lizenz. (Hetzner)
Dies ist bisher nur ein Gedankenspiel. Der Zusatzserver ist noch nicht gemietet, ich kann also noch nicht ausprobieren.

Wenn ich nun den Migrationsassistenten von Plesk nutze werde ich vermutlich ziemlich Sicher die normalen Webseiten und E-Mails migrieren können.

Aber wie bekomme ich die Typo3 Installation rüber ?
Mir fällt nicht mal mehr ein wie ich typo3 auf den Server bekommen habe, geschweige wie eine Migration ablaufen könnte.

Es gibt eine Option im Assistenten : Server-Globaleinstellungen und Systemservice-Konfiguration überspringen.

Wenn ich den Haken rausnehme wird Jessie vermutlich nicht mehr laufen, wenn ich ihn drinnen lasse sind die Typo3 Einstellungen weg ?


Ich habe auch daran gedacht einfach ein komplett Backup auf den zweiten Server zu spielen, und ein normales dist-upgrade zu machen. Da sich aber viele Pfade geändert haben, systemD hinzugekommen ist etc.
wird danach vermutlich nur noch wenig laufen oder ?

Gibt es einen einfachen Weg eine Plesk Installation nebst Datenbanken und Daten auf einen anderen Server zu ziehen ?
Im Plesk Anwendungsmanager kann man mittlerweile Typo 3in Version 7.6.4 einer Domain hinzufügen. Diese Art macht zukünftige Migrationen sicher einfacher,
aber bekomme ich eine bestehende Typo3 Anwendung auf diese Installation migriert ? wenn ja, wie ?

Gruß
Bernd
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 16.04.2016, aktualisiert um 19:13 Uhr
Zitat von DasBrot:

Hallo.
Guten Tag

Ich möchte ein Debiam Upgrade von Wheezy nach Jessie machen.
Da mir dies auf der Selben Maschine (von nach anderen Versionen) nie sauber gelungen ist, möchte ich diesmal einen anderen Weg probieren.
wiso- was geht den nicht suaber ?

Ich nutze Plesk 12 was die Sache schon mal für mich vereinfacht. Leider sind auch noch einige Typo3 Vereinsseiten auf dem Server, was mich vor große Probleme stellt.
ich hoffe Plesk 12.5.30 ?

Ich habe mir nun überlegt einen zweiten Server an zu mieten, mit Grundinstallation Jessy inkl. Plesk 12 mit eigener Lizenz. (Hetzner)
Dies ist bisher nur ein Gedankenspiel. Der Zusatzserver ist noch nicht gemietet, ich kann also noch nicht ausprobieren.
das wäre völlig blödsinnig dafür einen server zu mieten....

Wenn ich nun den Migrationsassistenten von Plesk nutze werde ich vermutlich ziemlich Sicher die normalen Webseiten und E-Mails migrieren können.
ja.. klappt ganz gut ähm.. was sind nicht normale webseiten ?

Aber wie bekomme ich die Typo3 Installation rüber ?
bei dei migration wird auch Typo3 mitgenommen...

Mir fällt nicht mal mehr ein wie ich typo3 auf den Server bekommen habe, geschweige wie eine Migration ablaufen könnte.
äh.. normal wie immer

Es gibt eine Option im Assistenten : Server-Globaleinstellungen und Systemservice-Konfiguration überspringen.

Wenn ich den Haken rausnehme wird Jessie vermutlich nicht mehr laufen, wenn ich ihn drinnen lasse sind die Typo3 Einstellungen weg ?


Ich habe auch daran gedacht einfach ein komplett Backup auf den zweiten Server zu spielen, und ein normales dist-upgrade zu machen. Da sich aber viele Pfade geändert haben, systemD hinzugekommen ist etc.
wird danach vermutlich nur noch wenig laufen oder ?
wenn du alles richtig machst - wird alles gehen
https://kb.plesk.com/en/126808




Gibt es einen einfachen Weg eine Plesk Installation nebst Datenbanken und Daten auf einen anderen Server zu ziehen ?
ja.. mit der Datensicherung, oder mit der Migration...
Im Plesk Anwendungsmanager kann man mittlerweile Typo 3in Version 7.6.4 einer Domain hinzufügen. Diese Art macht zukünftige Migrationen sicher einfacher,
Nö...
aber bekomme ich eine bestehende Typo3 Anwendung auf diese Installation migriert ? wenn ja, wie ?
mit der Migration...

Gruß
Bernd
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: DasBrot
17.04.2016, aktualisiert um 12:57 Uhr
Hallo Frank. Vielen Dank

Zu dem was bisher nie sauber ging so auch mit diesem Server als ich es letztes Jahr versuchte :
Apache PHP Plesk und nach neustart ... nei falsch Ausgedrückt er startet nicht mehr.


Zu 2 Das aktuelle Plesk ja Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das niemand mehr 12.0 hat.

Zu 3 : Nö nicht bei den preisen was Mietserver kosten.

Zu 4 : Alles was nicht in Grundinstallation läuft ... wie typo3 zum Beispiel.

Zu 5 und 6 : Typo3 wird übernommen auch wenn die Grundinstallation typo3 abweicht ? (musste ziemlich biegen damals das nicht bei jeder Seite gleich die Typo3 Startseite kommt etc.) Ich denke nicht das die Migration mir Typo3 installiert ;)

Zu 7: Ist das letzte mal total in die Hose gegangen, kann das aber noch mal mit nem geklonten Server probieren.


Eine Zusatzfrage habe ich noch.
Ist die Plesk Komplettsicherung allumfassend ? Kann ich also wenn etwas schief geht ein Debian8 mit Plesk installieren, und damit ein Pleskbackup Debian 7 wiederherstellen ?


Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Debian Wheezy Postgresql installation
gelöst Frage von Thomas91Debian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Debian Wheezy installiert um darauf openz zu installieren. Nun möchte ich für die Software openz ...

CMS
Typo3 umzug 403
Frage von WPFORGECMS14 Kommentare

Hallo, ich habe versucht eine Typo3 Seite umzuziehen (gleiche Domain, neuer Server) Auf dem neuen Server läuft PLESK Nun ...

Debian

Debian SID Jessie Wheezy Abhänigkeitsprobleme

gelöst Frage von 117643Debian6 Kommentare

Hallo Kollegen :-) Ich habe hier eine Debian Installation vor mir liegen, bei der wohl von Wheezy auf die ...

PHP

Typo3 Nachrichtenmodul

Frage von WPFORGEPHP6 Kommentare

Hallo, der Kunde wünscht sich die Möglichkeit von außen News in das Nachrichtenmodul (Tabelle tt_news ) möglichst durch das ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 13 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...