tgodtaylor
Goto Top

Ubuntu lässt keine Verbindungen mehr zu

Hallo,

mein Ubuntu server schaltet sich nach 12 Stunden ab. Bzw. er ist zwar an, man könnte ihn anpingen, es laufen auch alle Dienste sagt die KVM konsole aber es gibt keine möglichkeit eine Verbindung aufzubauen!
Egal ob über Port 80, 443 oder 22. Es kommt immer zu connection timed out.

Das heißt schonmal das ist kein Firewall Problem und kein Dienste Problem. Die logs geben gar keine Auskunft, bzw. ich weiß auch nicht welche relevant wären.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung? Der Server wurde von verschiedenen Images mind. 3 mal neu Installiert und egal was konfiguriert wurde, es passiert jedes mal.

Überlege schon den Hoster zu wechseln, doch muss erstmal beweisen das es am Hoster liegt.

In weiteren Foren bekam ich keine Antwort also versuch ich hier mein glück.

NAME="Ubuntu"
VERSION="20.04 LTS (Focal Fossa)"

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 648105

Url: https://administrator.de/contentid/648105

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 04, 2021 at 08:20:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

du verweist selbst auf ein Netzwerk Thema und versäumst es, dazu jegliche Infos zu liefern.
Wie sieht denn die Anbindung aus? Wie versuchte du darauf zu zu greifen (öffentliche IP)? Welcher Hoster?

Gruß
Spirit
Member: tgodtaylor
tgodtaylor Feb 04, 2021 at 09:12:14 (UTC)
Goto Top
Servus,
ich verstehe nicht was ich da versäumt haben soll. Welche Informationen benötigst du?

Es ist doch egal welcher Hoster, ist doch egal wie ich drauf connecte?
Es ist ein 1&1 VPS.

Verstehen auch, das hier die Dienste alle laufen und nur nach einiger Zeit leerlauf die Verbindung getrennt wird! Wie ist das zu erklären?
Mitglied: 147323
147323 Feb 04, 2021 updated at 09:31:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tgodtaylor:
Es ist ein 1&1 VPS.
Da kann ich aus persönlichen Erfahrungen nur von abraten. Hatte ich schon zwei Kollegen denen die krudesten Probleme dort auf die Füße gefallen sind. Da sind die regelmäßig ausgefallene virtuellen NICs noch harmlos. Die vorgeschaltete externe Firewall machte auch immer mal wieder was sie will nur nicht das worauf sie konfiguriert war (wie vom Geisterhand wurden Regeln aktiviert oder deaktiviert). Nach x mal hin und her mit dem Support ohne Besserung wurde der Hoster kurzerhand gewechselt, danach wie zu erwarten alle Probleme weg ... jetzt alles zuverlässig und noch Geld gespart.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 04, 2021 at 09:41:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tgodtaylor:

Servus,
ich verstehe nicht was ich da versäumt haben soll. Welche Informationen benötigst du?

Es ist doch egal welcher Hoster, ist doch egal wie ich drauf connecte?
Es ist ein 1&1 VPS.

Verstehen auch, das hier die Dienste alle laufen und nur nach einiger Zeit leerlauf die Verbindung getrennt wird! Wie ist das zu erklären?

Du hast doch offensichtlich ein Netzwerk Problem und oben stehen nur ports worüber die VM erreichbar sein soll.
Stand jetzt kann ich dir sagen, dass da etwas nicht richtig ist. Ggf. kannst du ja für die VM (nicht das Ubuntu) beim Hoster eine Firewall konfigurieren. Daher ist der Hoster wichtig..

Eine gute hosting Plattform blockt erstmal alles zur VM..
Mitglied: 117471
117471 Feb 04, 2021 at 09:42:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht haben die ja nur vergessen, den Hybernate Modus auszuschalten. Zuzutrauen wäre es denen face-smile

„Beweisen“ könnte man das z.B. mit einem Bash-Script, dass alle 60 Sekunden eine Datei via wget holt.

Gruß,
Jörg
Member: tgodtaylor
tgodtaylor Feb 04, 2021 updated at 10:11:02 (UTC)
Goto Top
Sehr schöne Antworten, danke!

Ich habe mal folgende Befehle ausgeführt: sudo systemctl mask sleep.target suspend.target hibernate.target hybrid-sleep.target

Damit sollte das automatische Runterfahren unterbrochen werden. Doch das kann es eig. nicht sein? Ich komme ja in die KVM console rein.
Nun gut, 1&1 ist echt beschissen was den Support und das Handling der Firewall betrifft, es ist nicht möglich bei denen den SSH Port zu ändern. Viele bugs. Kein richtiger support.

Doch 1 € für einen VPS ist wirklich nichts. Da bringt es mir wenig den Hoster zu wechseln, wer bietet denn für 2 € 2 Kerne und 2 GB an mit 80 GB Storage?

Das mit der wget bash script werde ich machen, loggen und dem Support vor die Füße werfen.

Ich warte noch bis morgen ab. Bis dahin face-smile
Mitglied: 147323
147323 Feb 04, 2021 updated at 10:34:20 (UTC)
Goto Top
Doch 1 € für einen VPS ist wirklich nichts.
Da bringt es mir wenig den Hoster zu wechseln, wer bietet denn für 2 € 2 Kerne und 2 GB an mit 80 GB Storage?
Wer zu billig kauft zahlt zweimal. Bei Netcup manchmal für den Preis im Angebot (letztens im Adventskalender).
https://www.netcup.de/vserver/vps.php
Mitglied: 117471
117471 Feb 04, 2021 at 11:51:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tgodtaylor:

wer bietet denn für 2 € 2 Kerne und 2 GB an mit 80 GB Storage?

Zwei Stück "für Umme":

login as: ubuntu
Authenticating with public key "imported-openssh-key"  
Welcome to Ubuntu 20.04.1 LTS (GNU/Linux 5.4.0-1035-xxx x86_64)

 * Documentation:  https://help.ubuntu.com
 * Management:     https://landscape.canonical.com
 * Support:        https://ubuntu.com/advantage

 * Introducing self-healing high availability clusters in MicroK8s.
   Simple, hardened, Kubernetes for production, from RaspberryPi to DC.

     https://microk8s.io/high-availability

36 updates can be installed immediately.
0 of these updates are security updates.
To see these additional updates run: apt list --upgradable

*** System restart required ***
Last login: Mon Jan 25 14:48:15 2021 from 77.20.10.202
ubuntu@kronos:~$ cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 23
model           : 1
model name      : AMD EPYC 7551 32-Core Processor
stepping        : 2
microcode       : 0x1000065
cpu MHz         : 1996.249
cache size      : 512 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 0
cpu cores       : 1
apicid          : 0
initial apicid  : 0
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 13
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm rep_good nopl cpuid extd_apicid tsc_known_freq pni pclmulqdq ssse3 fma cx16 sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand hypervisor lahf_lm cmp_legacy cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw topoext perfctr_core ssbd ibpb vmmcall fsgsbase tsc_adjust bmi1 avx2 smep bmi2 rdseed adx smap clflushopt sha_ni xsaveopt xsavec xgetbv1 virt_ssbd arat
bugs            : fxsave_leak sysret_ss_attrs null_seg spectre_v1 spectre_v2 spec_store_bypass
bogomips        : 3992.49
TLB size        : 1024 4K pages
clflush size    : 64
cache_alignment : 64
address sizes   : 40 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor       : 1
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 23
model           : 1
model name      : AMD EPYC 7551 32-Core Processor
stepping        : 2
microcode       : 0x1000065
cpu MHz         : 1996.249
cache size      : 512 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 0
cpu cores       : 1
apicid          : 1
initial apicid  : 1
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 13
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm rep_good nopl cpuid extd_apicid tsc_known_freq pni pclmulqdq ssse3 fma cx16 sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand hypervisor lahf_lm cmp_legacy cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw topoext perfctr_core ssbd ibpb vmmcall fsgsbase tsc_adjust bmi1 avx2 smep bmi2 rdseed adx smap clflushopt sha_ni xsaveopt xsavec xgetbv1 virt_ssbd arat
bugs            : fxsave_leak sysret_ss_attrs null_seg spectre_v1 spectre_v2 spec_store_bypass
bogomips        : 3992.49
TLB size        : 1024 4K pages
clflush size    : 64
cache_alignment : 64
address sizes   : 40 bits physical, 48 bits virtual
power management:

ubuntu@kronos:~$ cat /proc/meminfo
MemTotal:        1000384 kB
MemFree:          157624 kB
MemAvailable:     547504 kB
Buffers:           81644 kB
Cached:           407760 kB
SwapCached:            0 kB
Active:           506296 kB
Inactive:         174504 kB
Active(anon):     190776 kB
Inactive(anon):     3564 kB
Active(file):     315520 kB
Inactive(file):   170940 kB
Unevictable:        5584 kB
Mlocked:            5580 kB
SwapTotal:             0 kB
SwapFree:              0 kB
Dirty:               256 kB
Writeback:             0 kB
AnonPages:        197084 kB
Mapped:           101092 kB
Shmem:              4512 kB
KReclaimable:      61960 kB
Slab:             123596 kB
SReclaimable:      61960 kB
SUnreclaim:        61636 kB
KernelStack:        2864 kB
PageTables:         3664 kB
NFS_Unstable:          0 kB
Bounce:                0 kB
WritebackTmp:          0 kB
CommitLimit:      500192 kB
Committed_AS:     986908 kB
VmallocTotal:   34359738367 kB
VmallocUsed:       17620 kB
VmallocChunk:          0 kB
Percpu:             1512 kB
HardwareCorrupted:     0 kB
AnonHugePages:         0 kB
ShmemHugePages:        0 kB
ShmemPmdMapped:        0 kB
FileHugePages:         0 kB
FilePmdMapped:         0 kB
CmaTotal:              0 kB
CmaFree:               0 kB
HugePages_Total:       0
HugePages_Free:        0
HugePages_Rsvd:        0
HugePages_Surp:        0
Hugepagesize:       2048 kB
Hugetlb:               0 kB
DirectMap4k:      146276 kB
DirectMap2M:      899072 kB
DirectMap1G:           0 kB
ubuntu@kronos:~$

So richtig produktiv nutzen tue ich die im Moment nicht. Da läuft momentan nur ein Apache2 drauf, der sein Let's Encrypt Zertifikat aktualisiert und ein OpenVPN-Client, der eine Verbindung zu meiner pfSense aufbaut.

Aber wer weiß, wozu man die noch mal brauchen kann face-smile

Gruß,
Jörg

Übrigens: Selbst, wenn ich meine 0 Euro mit einer unendlich großen Zahl multipliziere, komme ich niemals auf deine exorbitanten 2 Euro :-P
Member: tgodtaylor
tgodtaylor Feb 04, 2021 at 12:58:27 (UTC)
Goto Top
D.h. du und ich wir haben die gleiche Hardware, nur das ich 1 GB mehr habe an RAM und größeren Storage und dafür 2 € monatlich zahle.

Ich könnte mir auch einen kostenlos VPS holen, klar. Doch möchte ich einen der auch wirklich 24/7 erreichbar ist und nicht am nächsten Tag verschwindet weil der Hoster kein bock mehr hat auf sowas.

Daher verstehe ich dich überhaupt nicht was du damit aussagen willst.

Es gibt auch neughkeiten. Der Support von 1&1 widerspricht sich selbst, die können mir dank der Inkompetenz von meiner und deren Seite nicht helfen.
Die wollen das ich denen einen User zur Verfügung stelle damit die drüber schauen.. wers glaubt wird seelig.

Ich soll denen jetzt Logging bzw. Auswertungen mitgeben welche zeigen das deren Firewall ständig den neuen SSH port blockiert sobald ich diesen änder (auch in der ext. Firewall freigebe) UND das der Server einfach down geht. Hierfür denke ich reicht ein script fürs minütliche wget. Ist das sicher damit gemeint?
Mitglied: 117471
117471 Feb 04, 2021 at 15:35:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tgodtaylor:

Doch möchte ich einen der auch wirklich 24/7 erreichbar ist und nicht am nächsten Tag verschwindet weil der Hoster kein bock mehr hat auf sowas.

Och - "mein" Hoster hat immerhin knapp 140.000 Mitarbeiter und macht damit so um die 40 Milliarden Dollar Jahresumsatz (bei 14 Milliarden Dollar Gewinn).

Sicherlich ist die Größe kein Garant, aber ich denke schon, dass die "kein Bock" Gefahr eher niedrig ist. Zumal die nicht umsonst seit 1980 in diversen Gebieten Weltmarktführer sind face-smile

Und bei Bedarf mietet man die gewünschten Kleinigkeiten halt hinzu - gerne auch tagesweise. Der Storage beträgt übrigens 42GB (hatte ich vergessen zu erwähnen).

Gruß,
Jörg