laster
Goto Top

Ubuntu Server 18.04 VM klonen

Hallo,

muss 2 Ubuntu 18.04 Server in HyperV Umfeld aufsetzen.
Der erste ist fertig installiert und läuft.
Der zweite soll quasi eine Kopie des ersten sein (gleiche Konfiguration, außer natürlich anderer Hostname und andere IP-Adr.).
Soweit hab ich den zweiten Server (der erste ist ausgeschaltet) fertig.
Beim Ändern des Hostnamens per hostnamectl ist mir aufgefallen, dass es da ja auch noch die "Maschine ID" und die "Boot ID" gibt.
administrator@server123:~$ hostnamectl
   Static hostname: server123
         Icon name: computer-vm
           Chassis: vm
        Machine ID: 032fb9c10e814dffb3fabb4ff5ce3a89
           Boot ID: 7d5b570ff3ab4a049c91ce3f698ccfb0
    Virtualization: microsoft
  Operating System: Ubuntu 18.04 LTS
            Kernel: Linux 4.15.0-23-generic
      Architecture: x86-64
Nun weiß ich nicht, wie ich die IDs ändern kann (oder muss).

vG
LS

Content-Key: 379417

Url: https://administrator.de/contentid/379417

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: laster
laster Jul 06, 2018 at 15:23:54 (UTC)
Goto Top
Sorry, zu schnell einen Beitrag geschrieben und vorher nicht recherchiert....
Lösung ist in http://manpages.ubuntu.com/manpages/bionic/man5/machine-id.5.html beschrieben.
Einfach die Datei /etc/machine-id durch eine leere ersetzen und neu booten - fertig.

schönes WE
Member: bloodstix
bloodstix Jul 06, 2018 at 16:10:49 (UTC)
Goto Top
man <irgendwas> als erstes zu konsultieren hilft in der Linux-Welt meistens face-smile!
Schön das du es selbst gefunden hast.

Dir auchn schönes WE, hast es dir verdient ;)