Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ubuntu + Test externer Festplatten

Mitglied: WoMaNiZeR81

WoMaNiZeR81 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2014, aktualisiert 12:22 Uhr, 6124 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

Ich bin vor kurzem mit meinem Rechner von Windows auf Ubuntu umgestiegen.
Ich habe jetzt selbst 3 USB-Festplatten im Schranke die anscheinend defekt sind. Wie kann ich unter Ubuntu denn externe Festplatten testen?
Da es sich um 3x Western Digital Festplatten handelt wollte ich das WD Data Lifeguard Diagnostic tool testen, allerdings wird dieses tool von WD nur für Windows angeboten.

Ich Benötige daher ein Tool zur Überprüfung von externen Festplatten unter Ubuntu. Leider brachte mir eine google Suche auch nicht die erhoffte Hilfe. Mit der Standard Laufwerksverwaltung kann ich ja nur interne HDD testen soweit ich das richtig sehe.

Kann mir hier jemand ein gutes Tool unter Ubuntu 12.04 empfehlen?

Gruss und Dank
Peter
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 25.07.2014, aktualisiert um 12:22 Uhr
Hallo,

grundsätzlich passiert das mit den "smartmontools" und speziell mit smartctl.

Die Laufwerksverwaltung in Ubuntu 12.04 hat ein Problem mit der Darstellung der Werte für USB-Platten, das leider erst in 12.10 behoben wurde.

Aber von der SHELL aus sollten die Platten eigentlich mit
smartctl --scan
erkannt und getestet werden können.

GUI-Auswertung funktioniert evtl. über GSmartControl (siehe Link oben).

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
LÖSUNG 25.07.2014, aktualisiert um 12:22 Uhr
Hallo ,

hdparm oder noch besser smartmontools.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: WoMaNiZeR81
25.07.2014 um 12:23 Uhr
Vielen Dnak an euch beide für die rasche Antwort. Da habt ihr einem Ubuntu Neuling schnell und unkompliziert helfen können
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.07.2014 um 12:47 Uhr
Moin,

• smartmontools (kommandozeile)
  • gsmartcontrol (Klickibunti)
  • badblocks (Kommandozeile)
  • palimsest =Laufwerksverwaltung (GUI)

um nur einige Beispiele zu nennen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
25.07.2014 um 14:40 Uhr
Kein Problem immer wieder gerne.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
25.07.2014 um 16:52 Uhr
Hallo Peter,

wenn du Ubuntu hast kannst du über die Laufwerksverwaltung die S.M.A.R.T. Werte prüfen. Ist quasi smartmontools GUI.
http://wiki.ubuntuusers.de/Laufwerksverwaltung

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Instant Messaging

Skype4B soll nach extern und von extern erreichbar sein

Frage von IT-twakInstant Messaging1 Kommentar

Hallo, ich sags im Vorfeld: ich habe schon ein paar Quellen studiert, aber da ich noch recht neu mit ...

Windows 7

SSD Festplatte extern Booten

Frage von ThierryHenryWindows 76 Kommentare

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder sagen ob dies überhaupt möglich ist. Was bringt mir eine Portable ...

Router & Routing

Interner Webserver von extern

gelöst Frage von petermarcRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, mein interner Webserver mit der IP 192.168.156.200:8080 soll aus dem Internet erreichbar sein. Auf meiner Firewall ist ...

Windows Server

RDWeb Zugriff von Extern

Frage von GrueneSosseMitSpeckWindows Server6 Kommentare

Hi, ich hab gerade ein RD Web Deployment ausprobiert. Ziel des ganzen ist daß ein Webinterface zum Anmelden an ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs28 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu17 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...