bennob
Goto Top

UCS-Server umziehen

Hallo Administratorinnen und Administratoren,

ich habe ein Problem und hoffe mir kann einer einen Tip geben.
Ich habe für meine Familie einen UCS-Server mit Kopano für gemeinsame Termine und Kontakte als VM aufgesetzt. Das System läuft jetzt mit 5 Benutzern recht stabil. Nun habe ich zwei Probleme:

1. Bei einem Update ist einmal etwas schief gelaufen. Irgend ein Prozess ist abgebrochen. Seit dem kann ich keine Updates mehr durchführen. Wenn ich nun ein Update durchführe lässt sich das System nicht mehr starten. Das System hängt derzeit zwischen 4.2 und 4.3.

2. Ich habe damals beim installieren eine nicht existierende Domain anstatt einer dyndns-Adresse vergeben. Daher bekomme ich in Outlook beim starten immer Fehler bezüglich des Zertifikates. Das kann man zwar ignorieren, nervt aber.

Nun wollte ich die Daten des alten Servers sichern, einen neuen aufsetzten und in diesem Zuge die Domain auf die Dyndns-Adresse ändern. In der Backup & Restore Anleitung von UCS steht nun aber man solle nach der Sicherung den neuen Server mit gleichem Softwarestand installieren und gleiche IP und Rechnername verwenden. Somit ist mein Plan schon mal gescheitert.

Wäre nun eine Möglichkeit das alte System zum DC-Master zu machen, und ein neues System mit Version 4.4 aufzusetzen und als DC-Backup zu betreiben und dann den Master herunterfahren und den DC-Backup zum Master zu machen.

Vielleicht hat noch einer eine Idee.

Liebe Grüße
Benno

Content-ID: 538517

Url: https://administrator.de/contentid/538517

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 17:11 Uhr

migrandjean
migrandjean 30.01.2020 um 16:07:25 Uhr
Goto Top
Hallo Benno,

das ursprüngliche Problem mit dem Upgrade lässt sich sicher lösen. Wenn du magst kannst du mir mal die updater.log von dem System zukommen lassen - es muss nur ein gescheitertes Upgrade enthalten sein ;) (Drüben auf https://help.univention.com analysieren wir sowas btw öfter mal - bislang haben wir noch jedes System wieder ans rollen gebracht).

Zum Umziehen und dem Backup2Master-Prozess: Auch dabei kannst du die Domain nicht umbennen, das löst also Punkt 2. leider auch nicht.
Die "saubere" Variante wäre sicherlich ein neues UCS-System mit "richtiger" Domain und dann ein händisches Migrieren der User, Postfächer und sonstiger Daten. Vom Bauchgefühl her sollten wir aber zuerst an 1. arbeiten, damit du ein aktuelles System bekommst und dann nochmal wegen der Zertifikate schauen - da gibt's sicher auch Möglichkeiten. Wie ist denn deine Domain-Endung? Sowas wie .local oder .intranet? Oder doch eine offizielle TLD wie .de?

Beste Grüße,
Michael