Über ein Formular einen neuen Datensatz eingeben
Ausgangssituation: Eine Tabelle mit Personaldaten von allen Mitarbeitern der Firma.
Hey Leutsen,
sorry für meine blöden Fragen, aber ich bin einfach kein Access Genie weil ich mich damit auch noch nicht so viel beschäftigt habe.
So, ich will ein Formular erstellen wo ich neue Mitarbeiter anlegen kann. Ich habe dies schon mit dem Assistenten versucht und es funktioniert auch.
Mein Problem ist nur, das ich alle vorhandenen Mitarbeiter durchscrollen muss um einen neuen Mitarbeiter anzulegen.
Wie geht es das ich gleich nachdem ich das Formular geöffnet habe meine Daten eingeben kann.
Danke
Hey Leutsen,
sorry für meine blöden Fragen, aber ich bin einfach kein Access Genie weil ich mich damit auch noch nicht so viel beschäftigt habe.
So, ich will ein Formular erstellen wo ich neue Mitarbeiter anlegen kann. Ich habe dies schon mit dem Assistenten versucht und es funktioniert auch.
Mein Problem ist nur, das ich alle vorhandenen Mitarbeiter durchscrollen muss um einen neuen Mitarbeiter anzulegen.
Wie geht es das ich gleich nachdem ich das Formular geöffnet habe meine Daten eingeben kann.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 140063
Url: https://administrator.de/forum/ueber-ein-formular-einen-neuen-datensatz-eingeben-140063.html
Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 00:01 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
@etnobommel1989,
in den Formulareigenschaften gibt es massenhaft Ereignisse.
Du mußt allerdings den Fokus auf das Formular setzen und nicht auf den Detailbereich o.ä..
Da findest du Beim Laden. Wenn du dort das Makro einträgst, springt das Formular
zum neuen Datensatz, sobald es geöffnet(geladen) wird.
Gruß
Günni
in den Formulareigenschaften gibt es massenhaft Ereignisse.
Du mußt allerdings den Fokus auf das Formular setzen und nicht auf den Detailbereich o.ä..
Da findest du Beim Laden. Wenn du dort das Makro einträgst, springt das Formular
zum neuen Datensatz, sobald es geöffnet(geladen) wird.
Gruß
Günni
@etnobommel,
das Formular hat ja normalerweise 3 Bereiche:
Formularkopf, Detailbereich, Formularfuß.
Im Detailbereich befinden sich deine Formularelemente(Textfelder etc).
Wenn du das Formularfenster(im Entwurfsmodus) weit genug aufziehst und dort
irgendwo auf eine freie Fläche klickst, dann setzt du den Fokus auf das Formular.
Das wird in dem Fensterchen welches die Eigenschaften zeigt auch angezeigt.
Dann findest du auch entsprechende Ereignisse, wo du dein Makro eintragen kannst.
Gruß
Günni
das Formular hat ja normalerweise 3 Bereiche:
Formularkopf, Detailbereich, Formularfuß.
Im Detailbereich befinden sich deine Formularelemente(Textfelder etc).
Wenn du das Formularfenster(im Entwurfsmodus) weit genug aufziehst und dort
irgendwo auf eine freie Fläche klickst, dann setzt du den Fokus auf das Formular.
Das wird in dem Fensterchen welches die Eigenschaften zeigt auch angezeigt.
Dann findest du auch entsprechende Ereignisse, wo du dein Makro eintragen kannst.
Gruß
Günni
Hallo,
- erstelle einen Fuß-Bereich in deinem Formular
- füge eine Taste (Button) für neuen Datensatz hinzu (der Assistent für neue Tasten wird dich leiten)
- füge ggf. weiter Tasten hinzu
Automatisch zum neuen Datensatz springen, wenn das Formular geöffnet wird macht keinen Sinn, wenn ich z.B nur mal was nachsehen will.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
- erstelle einen Fuß-Bereich in deinem Formular
- füge eine Taste (Button) für neuen Datensatz hinzu (der Assistent für neue Tasten wird dich leiten)
- füge ggf. weiter Tasten hinzu
Automatisch zum neuen Datensatz springen, wenn das Formular geöffnet wird macht keinen Sinn, wenn ich z.B nur mal was nachsehen will.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)