dersebastian
Goto Top

Über VPN an Domäne anmelden - Warum zieht er sich das Profil nicht?

Huhu ihr Admins face-smile

Folgendes Szenraio:

Win 2003 SBS in der Hauptstelle
Win XP Clients in der Hauptstelle
Win XP Client in der Aussenstelle
Ein Konto, dass von beiden Betrieben aus benutzt werden soll (nicht gleichzeitig)
VPN-Verbinung wird über PPTP hergestellt (bitte keine Kritik an dieser Stelle, es wird einfach erstmal so gemacht ^^)


Der Client wurde in der Hauptstelle in die Domäne gebracht. Nach der Anmeldung hat er sich auch das ganze Profil gezogen (Desktop etc.). Danach wurde der Rechner in die Aussenstelle gebracht und sich (natürlich ohne laufende VPN-Verbindung) mit dem AD-Konto angemeldet. Nach kurzem Warten poppte dann eine Fehlermeldung auf, dass keine Verbindung zum AD besteht und keine Verbindung zu den Netzlaufwerken hergestellt werden kann. Leuchtet auch ein, da ja zu diesem Zeitpunkt noch keine VPN-Verbindung bestehen kann (oder doch? Wenn ja klärt mich bitte auf face-smile). Wenn man dann durch die Anmeldeprozedur durch ist findet man einen leeren Desktop vor :/ Zwar lässt sich nun die VPN-Verbindung starten, aber dadurch zieht er sich ja das Profil nicht. Das ist doch aber sicherlich irgendwie möglich. Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein?!

Grüße vom Rhein,
Sebastian

Content-ID: 77662

Url: https://administrator.de/contentid/77662

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

Dani
Dani 09.01.2008 um 19:00:05 Uhr
Goto Top
Abend Sebastian,
wenn ich das richtig verstehe, baut der Client in der Außenstelle dei VPN-Verbindung auf? Falls "Ja", ist genau das der Flaschenhals. Wie soll der das Profil ziehen, wenn er keine Verbindung hat?! Ich kenne auch keine Möglichkeit, die Verbindung vor der Anmeldung aufbauen zulassen!

Ich würde einfach an der Außenstelle einen Router hinstellen, der VPN-Verbindungen aufbauen kann. Das hat den Effekt, dass der Client erstmal ne Hardwarefirwall hat und dadurch besser geschützt ist und der Client findet dann immer schön seine Netzkaufwerke und Profil.


Grüße
Dani
DerSebastian
DerSebastian 10.01.2008 um 13:21:20 Uhr
Goto Top
Hi und danke erstmal für den Tipp mit dem Router. Ich werd mich mal nach etwas geeignetem Umschauen.
Solange haben wir es jetzt erstmal so gelöst, dass sich die Nutzer lokal anmelden und eben Verknüpfungen zum Exchange pro Lokalprofil hergestellt wurde. Klappt für Mails ja super, ist nur was die persönlichen Daten angeht (wegen zusätzlicher Freigaben) nicht ganz glücklich.
DerSebastian
DerSebastian 17.03.2008 um 13:34:41 Uhr
Goto Top
Die Lösung für mein Problem nennt sich Lan2Lan und funktioniert tadellos. Da hatte ich irgendwie ein Brett vorm Kopf, als ich den Thread erstellt habe.