Überblick bei Software-Projekt behalten
Hallo zusammen,
ich habe mal eine grundlegende Frage zum Thema "Überblick über Softwareprojekt behalten".
Ich arbeite nebenbei an einer kleinen Anwendung.
(Adressstamm,Statistik...)
Es kann schon mal vorkommen, dass ich 1-2 Wochen nicht dazu komme.
Ich muss dann jedesmal schauen, was hab ich das letze mal gemacht, und was muss ich noch machen ...
Nun möchte ich meine Vorgehensweise strukturieren, und wollte mal Fragen, wie ihr das so organisiert.
Eventuell gibt es sogar kleine Tools dafür.
Ich habe schon gelesen, dass einige mit Excel arbeiten.
Nur kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das aussehen würde.
(Also wie Excel aussieht schon, aber in Verbindung mit Projektdoku/Projektüberblick ??)
Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.
Gruß jogi
ich habe mal eine grundlegende Frage zum Thema "Überblick über Softwareprojekt behalten".
Ich arbeite nebenbei an einer kleinen Anwendung.
(Adressstamm,Statistik...)
Es kann schon mal vorkommen, dass ich 1-2 Wochen nicht dazu komme.
Ich muss dann jedesmal schauen, was hab ich das letze mal gemacht, und was muss ich noch machen ...
Nun möchte ich meine Vorgehensweise strukturieren, und wollte mal Fragen, wie ihr das so organisiert.
Eventuell gibt es sogar kleine Tools dafür.
Ich habe schon gelesen, dass einige mit Excel arbeiten.
Nur kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das aussehen würde.
(Also wie Excel aussieht schon, aber in Verbindung mit Projektdoku/Projektüberblick ??)
Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.
Gruß jogi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134836
Url: https://administrator.de/forum/ueberblick-bei-software-projekt-behalten-134836.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 06:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
alle anzustehenden Aufgaben aufschreiben (dies sollte bei der Planung des Programms bereits geschehen sein)
oder nimmst den Aufbau / funktionaität des Programmes, kopierst dir den Zettel
und dann streichst du dir das durch was du schon gemacht hast.
Dann weißt du direkt wenn du weiter arbeitest was du als nächstes zu tuen hast
oder nimmst den Aufbau / funktionaität des Programmes, kopierst dir den Zettel
und dann streichst du dir das durch was du schon gemacht hast.
Dann weißt du direkt wenn du weiter arbeitest was du als nächstes zu tuen hast
Genau!
Erst einmal muss das Ziel bekannt sein, was also genau das Programm machen soll.
Dann kann man überlegen, ob man es in "Programmgruppen" aufteilen kann.
Und dann sollte man sich einen Überblick verschaffen, was alles schon erledigt ist und
was noch offene Punkte sind.
Auch Feedbacks von "Testusern" sollte man erfassen und ggf. eine Liste mit Änderungen/Updates etc.
Dann sollte es klappen, nichts zu vergessen.
Excel bietet sich da unter anderem an. Da kann man gut einige Termine und Stände festhalten.
Wenn es größere Projekte sind, dann sollte man nach eine Projektmanagment-Lösung suchen.
Gruss
Tsuki
Erst einmal muss das Ziel bekannt sein, was also genau das Programm machen soll.
Dann kann man überlegen, ob man es in "Programmgruppen" aufteilen kann.
Und dann sollte man sich einen Überblick verschaffen, was alles schon erledigt ist und
was noch offene Punkte sind.
Auch Feedbacks von "Testusern" sollte man erfassen und ggf. eine Liste mit Änderungen/Updates etc.
Dann sollte es klappen, nichts zu vergessen.
Excel bietet sich da unter anderem an. Da kann man gut einige Termine und Stände festhalten.
Wenn es größere Projekte sind, dann sollte man nach eine Projektmanagment-Lösung suchen.
Gruss
Tsuki
Hallo jogisarge!
Du könntest Dir auch dieses kostenlose Dokumentenmangement-Programm runterladen:
http://www.sycon.de/ger/downloads/showsycondlscrt.html
Ich benutze es zur Verwaltung von Threads in diesem Forum.
Das Programm besteht im wesentlichen aus 4 Teilen:
Links oben - Notizen, Kurzbeschreibung
Links unten - Ordnerstruktur, in der Einträge von rechts unten nach Thema strukturiert werden können
rechts oben - Links zu Dateien und Websiten
rechts unten - Fortlaufende Datenbankeinträge, Titel, Datum, Notiz...
Vorteile: Sehr einfach zu bedienen
Nachteile: Im kostenlosen Tool stehen keine Such- und Sortierfunktionen zur Verfügung
Das Ganze sieht dann so aus:
Gruß Dieter
Du könntest Dir auch dieses kostenlose Dokumentenmangement-Programm runterladen:
http://www.sycon.de/ger/downloads/showsycondlscrt.html
Ich benutze es zur Verwaltung von Threads in diesem Forum.
Das Programm besteht im wesentlichen aus 4 Teilen:
Links oben - Notizen, Kurzbeschreibung
Links unten - Ordnerstruktur, in der Einträge von rechts unten nach Thema strukturiert werden können
rechts oben - Links zu Dateien und Websiten
rechts unten - Fortlaufende Datenbankeinträge, Titel, Datum, Notiz...
Vorteile: Sehr einfach zu bedienen
Nachteile: Im kostenlosen Tool stehen keine Such- und Sortierfunktionen zur Verfügung
Das Ganze sieht dann so aus:
Gruß Dieter
@76109
"Hut ab!" Selbst im Forum hier bist du sehr genau. Das sind nicht viele (mich eingeschlossen).
Ich weiß zwar, wo ich was am schnellsten nicht finde aber über ein Forum mir diese genaue
Liste/Infos anzulegen - das hatte ich noch nicht in betracht gezogen.
Jedenfalls könnte aber dein Tool dem TO helfen, Überblick zu behalten über sein Projekt.
Gute Arbeit!
Gruss
Tsuki
"Hut ab!" Selbst im Forum hier bist du sehr genau. Das sind nicht viele (mich eingeschlossen).
Ich weiß zwar, wo ich was am schnellsten nicht finde aber über ein Forum mir diese genaue
Liste/Infos anzulegen - das hatte ich noch nicht in betracht gezogen.
Jedenfalls könnte aber dein Tool dem TO helfen, Überblick zu behalten über sein Projekt.
Gute Arbeit!
Gruss
Tsuki
Hallo Tsuki!
Gruß Dieter
Zitat von @TsukiSan:
"Hut ab!" Selbst im Forum hier bist du sehr genau. Das sind nicht viele (mich eingeschlossen).
Ich weiß zwar, wo ich was am schnellsten nicht finde aber über ein Forum mir diese genaue
Liste/Infos anzulegen - das hatte ich noch nicht in betracht gezogen.
Naja, ich sehe das eher so, dass ich keine Lust mehr hatte, bei ähnlichen Lösungen ständig meine Ordner nach dem entsprechenden Skript zu durchsuchen. Und so bin ich auf diese Tool gestoßen, dass genau meiner Vorstellung entsprach. Eine einfache und doch effektive Verwaltung der beantworteten Threads zu bewerkstelligen. So ein Eintrag dauert mit Copy/Paste 1-2 Minuten und wenn ich was suche, durchforste ich einfach die Kurznotizen und klicke bei Bedarf auf einen Datei- oder Webseiten-Link. Also, das Ganze aus reiner Bequemlichkeit"Hut ab!" Selbst im Forum hier bist du sehr genau. Das sind nicht viele (mich eingeschlossen).
Ich weiß zwar, wo ich was am schnellsten nicht finde aber über ein Forum mir diese genaue
Liste/Infos anzulegen - das hatte ich noch nicht in betracht gezogen.
Gruß Dieter
@76109
tatellos organisiert um, wie du. Also, ich meine hier für das Forum. Auf Arbeit ist schon alles katogorisiert und muss ja auch für Kollegen verständlich sein, aber privat.....
Trotzdem, Hut ab!
Gruss
Tsuki
Also, das Ganze aus reiner Bequemlichkeit
Bequem bin ich auch und sicher hat man sich hier und da einige Hilfen (Scripte etc.) hinterlegt, wo ich meine Scripte finde und sonst so was. Allerdings gehe ich dabei nicht sotatellos organisiert um, wie du. Also, ich meine hier für das Forum. Auf Arbeit ist schon alles katogorisiert und muss ja auch für Kollegen verständlich sein, aber privat.....
Trotzdem, Hut ab!
Gruss
Tsuki