Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Uhrzeit ausgabe im dateinamen formatieren

Mitglied: 33968

33968 (Level 2)

09.02.2007, aktualisiert 13:51 Uhr, 6389 Aufrufe, 3 Kommentare

Halle erstmal.

Hier mein Batchprogramm:
@Echo off
rem
rem ** Löscht im Verzeichniss "N:\SCAN" alle **
rem ** Dateien ohne die Unterordner zu verändern **
rem ** Ivan Vukovic 08.02.2007 **
rem

rem ** Variablen setzen (Name und Logdatei)

set Zusatz=%DATE%
set Zeit=%TIME%

set Name="01_Loeschen_Scan_%Zusatz%.txt"
set Name2="02_Loeschen_Scan_%Zusatz%_%Zeit%.txt"

echo %Name%
echo %Name2%
pause

set Logfile=C:\logfiles\%Name%
set Logfile2=C:\logfiles\%Name2%

echo %Logfile%
echo %Logfile2%
pause


if exist %Logfile% goto Logfile2 else goto Logfile1


:Logfile1

rem ** Schreiben der Logdatei

rem ** Schreiben der Startzeit
@Echo Start Datum und Zeit .... >>%Logfile%
@Echo on
date /t >>%Logfile%
time /t >>%Logfile%
@Echo . >>%Logfile%
@Echo . >>%Logfile%
C:
cd testbat_del

rem ** Loeschen der Dateien ohne Unterordner
del /F /S /Q C:\testbat_del\*.* >>%Logfile%
@Echo . >>%Logfile%
@Echo . >>%Logfile%

rem ** Schreiben der Endzeit
@Echo End Datum und Zeit.... >>%Logfile%
@Echo on
date /t >>%Logfile%
time /t >>%Logfile%
pause

Goto Ende


:Logfile2

rem ** Schreiben der Logdatei2

rem ** Schreiben der Startzeit
@Echo Start Datum und Zeit .... >>%Logfile2%
@Echo on
date /t >>%Logfile2%
time /t >>%Logfile2%
@Echo . >>%Logfile2%
@Echo . >>%Logfile2%
C:
cd testbat_del

pause
rem ** Loeschen der Dateien ohne Unterordner
del /F /S /Q C:\testbat_del\*.* >>%Logfile2%
@Echo . >>%Logfile2%
@Echo . >>%Logfile2%


rem ** Schreiben der Endzeit
@Echo End Datum und Zeit.... >>%Logfile2%
@Echo on
date /t >>%Logfile2%
time /t >>%Logfile2%


:Ende
Echo Erolgreich
pause


Die Batchdatei macht nichts anderes als in einem bestimmten Ordner alles rauszulöschen (inklusive Dateien in den Unterordnern) und schreibt es in eine Logfile.
Wenn es 2mal am gleichem Datum gestartet wird erstellt er eine weitere Logfile, in der aber im Dateinamen noch dazu die Zeit geschrieben wird.
Die logfile sieht dan z.b. wie folgt aus:
02-Loeschen-Scan-Fr 09.02.2007-10:42:15.83.txt

da aber die doppelpunkte als ungültiges Zeichen für einen Dateinamen gelten, stelle ich mir die Frage wie ich die Zeitausgabe im Dateinamen formatiere????
gewünschtes Ergebnis:
02-Loeschen-Scan-Fr 09.02.2007-10-42-15-83.txt


Danke schon mal im Voraus;)
Mitglied: Biber
09.02.2007 um 11:58 Uhr
Moin, Sir-Eiven,

am schnellsten vermutlich so:
01.
... in dem Batch...
02.
for /f "tokens=1-6 delims=:.," %%a in ("%date%-%Time%") do @set "Logfile=%%a.%%b.%%c-%%d-%%e-%%f.txt"
Dann hat die Variable %Logfile% in Deiner Systemkonfiguration den Wert "Fr 09.02.2007-10-42-15-83.txt" (oder so ähnlich).
Und ggf noch den Namen bei Bedarf erweitern:
...set "DeleteLogfile=02-Loeschen-Scan-%logfile%"

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
09.02.2007 um 11:58 Uhr
Ersetzt einfach den : durch -

set Zeit=%TIME::=-%

und wenn dus fürs , auch wilslt entsprechend danach

set Zeit=%Zeit:,=-%


miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
09.02.2007 um 13:51 Uhr
danke miniversum, das wars!;)

ps: biber übertreibs doch nicht..;P
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win 10 Uhrzeit
Frage von talaihanWindows 101 Kommentar

Hallo, gibt es bei Windows 10 eine Möglichkeit die Uhrzeit auf einer Analogen Uhr anzeigen zu lassen als auf ...

Microsoft Office
Excel Uhrzeit berechnen
Frage von Adnan88Microsoft Office4 Kommentare

Hallo, ich habe hier mal einen Schichtplan für meine Mitarbeiter : Will es quasi mit X ausfüllen wann wer ...

Router & Routing
Cisco Uhrzeit verstellt sich
Frage von Windows10GegnerRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass die Uhrzeit bei meinem Cisco immer einen Tag voraus ist (Heute am Samstag ...

Router & Routing
Cisco 886va Uhrzeit spinnt
gelöst Frage von Windows10GegnerRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, irgendwie stimmt was mit der Zeit an meinem Router nicht. cisco886va#sh clock detail 17:35:31.068 CEST Sun Mar 25 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...