tommyt
Goto Top

ULTRA3 und ULTRA160 im Mischbetrieb an einem Kabel, geht das?

Hallo zusammen,

seht ich bitte einmal diese Skizze an und sagt mir, ob dieser Mischbetrieb möglich ist, oder ob ihr (aus Performancegründen) 2 oder mehr SCSI-Kabel verwenden würdet und analog dazu auch die anderen Kanäle am Controller nutzen würdet.

110828f2730d317b6b0e0a61f624b1f1-server01_konfiguration_der_hdds

Danke.

Content-Key: 116656

Url: https://administrator.de/contentid/116656

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: chips1
chips1 May 24, 2009 at 14:17:48 (UTC)
Goto Top
Hallo
Grundsätzlich geht das, ist aber sicher optimierbar.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du mit den beiden 9,1er ein Raid1 machen willst und mit den drei 36,4er ein Raid 5. also würde ich aus Performance Gründen die 3 Platten an Port B hängen. Allerdings bin ich kein Freund von unterschiedlichen Platten an einem RAID. Es wurde, auch hier im Forum, schon mehrfach daüber geschrieben das Raid-Member gleiche Firmware (also auch gleicher Typ) haben sollten, zu mindest kannst Du etwaige Fehler im Vorfeld ausschliessen. Gerade bei älteren Controllern bevorzuge auch ich unbedingt Lowlevelformatierung im Controller BIOS. Ich nehme auch schwer an, dass die Platten nicht neu sind (woher auch) also schau doch mal in Deinem Fundus nach, ob Du nicht 3 gleiche 36,4er zusammen bringst. Die MAJ sind doch von FSC, oder und die IBM sind eh klar. Ansonsten sollte das ohne Probleme gehen. Mein Tip ist eher kosmetischer Natur, all zu gross wird der Performance Vorteil bei den alten Sachen nicht sein. Mit so alten Platten wirst Du ja wohl kein "brisantes" Produktivsystem bauen wollen oder?

Gruss Christian
Member: TommyT
TommyT May 24, 2009 at 14:27:57 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Ratschläge, also ein RAID1 oder RAID5 soll es nicht werden.

Ich möchte die beiden Paare zu je einem RAID0 verbinden.

Die 5-te HDD soll als Single laufen. Evtl wäre es Interessant, die 3 36,4er in ein RAID0 zu hängen.

Da überlege und "probiere" ich noch, was möglich ist.

Zusätzlich kommt noch eine 1TB-Platte (SATA) und ggf. noch mehr hinein.

Soll ein Videoserver (überwachungskamera) und Audioaufzeichnugs (Sprache) und Backup-Server werden.

Ich denke, da benötige ich die Festplattenbandbreite unbedingt.

Das heißt, ULTRA160 und ULTRA3 an einem Kabel ist nicht das Problem, richtig?

Ich denke noch drüber nach, ob ich mehrere Kanäle nutze oder ob ich alles über einen laufen lasse.

MFG
Member: chips1
chips1 May 24, 2009 at 14:33:05 (UTC)
Goto Top
Wenn Du ein Kabel hast, dann verteile es auf die Ports, Wenn nicht ist es auch kein Drama...

Gruss
Member: mrtux
mrtux May 24, 2009 at 14:43:31 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @TommyT:

Ahh Herr Inethacker auch wieder da.... face-smile
und hatte der Recyclinghof wieder Tag der offenen Tür ?

mrtux
Member: TommyT
TommyT May 24, 2009 at 15:17:20 (UTC)
Goto Top
hdf pls mr mrtux!
Eingabefehler!
Member: TommyT
TommyT May 24, 2009 at 15:19:17 (UTC)
Goto Top
Dann kann man die IDs auch doppelt vergeben, oder?

Also so, z.B.:

SCSI-Channel-A -->ID0 und ID1
SCSI-Channel-B -->ID 0 und ID1
und so weiter

Danke chips1