UltraVNC 1.0.2 Viewer, Schwarzer Bildschirm
Ich komme bei folgender Konstellation nicht weiter:
- UltraVNC Server ist auf PC#1 (Mitglied einer Domäne) mit XP prof. installiert
- UltraVNC Viewer ist auf PC#2 mit XP prof. installiert.
Wenn eine Verbindung vom UltraVNC Viewer zum UltraVNC Server via Internet (xxx.Dyndns.org oder Hamachi) aufgebaut wird, erscheint kurz ein Startbildschirm, dann bleibt das Viewerfenster schwarz.
Starte ich vor der UltraVNC-Session eine Remote-Desktop-Session (z.B. via Hamachi), dann funktioniert auch UltraVNC. Das kann ja aber nicht Sinn des Programmes UltraVNC sein?!
Interessant an der Sache ist, dass auch mit PalmVNC immer nur dann eine Verbindung zu PC#1 zustande kommt, wenn entweder der Rechner nicht gesperrt ist oder ich via RD Zugriff auf den Rechner habe.
Wobei die "Dateiübertragung" erstaunlicherweise immer funktioniert, d.h. die Verbindung vom Viewer zum UltraVNC Server ist auch bei schwarzem Bildschirm offensichtlich hergestellt.
Irgendwelche Ideen für einen workaround ?
Vorab schon mal herzlichen Dank.
-> als Dienst anmelden!!!
- UltraVNC Server ist auf PC#1 (Mitglied einer Domäne) mit XP prof. installiert
- UltraVNC Viewer ist auf PC#2 mit XP prof. installiert.
Wenn eine Verbindung vom UltraVNC Viewer zum UltraVNC Server via Internet (xxx.Dyndns.org oder Hamachi) aufgebaut wird, erscheint kurz ein Startbildschirm, dann bleibt das Viewerfenster schwarz.
Starte ich vor der UltraVNC-Session eine Remote-Desktop-Session (z.B. via Hamachi), dann funktioniert auch UltraVNC. Das kann ja aber nicht Sinn des Programmes UltraVNC sein?!
Interessant an der Sache ist, dass auch mit PalmVNC immer nur dann eine Verbindung zu PC#1 zustande kommt, wenn entweder der Rechner nicht gesperrt ist oder ich via RD Zugriff auf den Rechner habe.
Wobei die "Dateiübertragung" erstaunlicherweise immer funktioniert, d.h. die Verbindung vom Viewer zum UltraVNC Server ist auch bei schwarzem Bildschirm offensichtlich hergestellt.
Irgendwelche Ideen für einen workaround ?
Vorab schon mal herzlichen Dank.
-> als Dienst anmelden!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 68707
Url: https://administrator.de/forum/ultravnc-1-0-2-viewer-schwarzer-bildschirm-68707.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 14:05 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
bei mir funktioniert es mittlerweile.
Meine Vorgehendweise:
UltraVNC muss als Service installiert sein. Wenn Du (auf einem Server) per RDP installierst, brauchst Du dafür eine Consolen-Verbindung, also das RDP-Programm "mstsc.exe" inkl. dem Parameter /console starten: mstsc /console.
Bei einem normalen PC brauchst Du das natürlich nicht, einfach nur als Service installieren.
Das dürfte es gewesen sein.
Viel Glück
Jörg
bei mir funktioniert es mittlerweile.
Meine Vorgehendweise:
UltraVNC muss als Service installiert sein. Wenn Du (auf einem Server) per RDP installierst, brauchst Du dafür eine Consolen-Verbindung, also das RDP-Programm "mstsc.exe" inkl. dem Parameter /console starten: mstsc /console.
Bei einem normalen PC brauchst Du das natürlich nicht, einfach nur als Service installieren.
Das dürfte es gewesen sein.
Viel Glück
Jörg
Was heißt das genau? Als Service installiert?
Nochmal das Problem. VNC läuft im internen netzwerk einwandfrei (rechner zu rechner über fritzbox)
extern d.h. über dyndns erfolgt eine verbindung, es bleibt aber beim schwarzen bildschirm. manchmal hängt sich der viewer dann auch auf. bin kein profi!
dyndns funktioniert, sonst würde er ja gar keine verbindung aufbauen.
Nochmal das Problem. VNC läuft im internen netzwerk einwandfrei (rechner zu rechner über fritzbox)
extern d.h. über dyndns erfolgt eine verbindung, es bleibt aber beim schwarzen bildschirm. manchmal hängt sich der viewer dann auch auf. bin kein profi!
dyndns funktioniert, sonst würde er ja gar keine verbindung aufbauen.
OK, dann liegt es vielleicht am Firewall und/oder Router(fritzbox), ist aber auch nicht das Problem "schwarzer Bildschirm". Weiß aber auch nicht aus dem Kopf, welche Ports UltraVNC braucht. Diese müssten dann freigegeben werden.
Such mal nach sowas wie "UltraVNC behind a Router" oder "UltraVNC Ports".
Such mal nach sowas wie "UltraVNC behind a Router" oder "UltraVNC Ports".
Hallo zusammen
Ich habe das Problem auch, aber ich sämtliche Lösungsvorschläge bisher sind fehlgeschlagen...
Ich kann das PW eingeben und dann öffnet sich das Fenster (verbindung ist also hergestellt), jedoch sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm....
<--- Firewall habe ich kontrolliert
<---- passwort / Benutzer stimmen
Weis jemand eine Lösung?
Ich habe das Problem auch, aber ich sämtliche Lösungsvorschläge bisher sind fehlgeschlagen...
Ich kann das PW eingeben und dann öffnet sich das Fenster (verbindung ist also hergestellt), jedoch sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm....
<--- Firewall habe ich kontrolliert
<---- passwort / Benutzer stimmen
Weis jemand eine Lösung?