Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umbenennen des Userverzeichnisses per batch

Mitglied: lambruscokid

lambruscokid (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2006, aktualisiert 18.10.2012, 3635 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich möchte per batchdatei alle user-verz. unter c:\dokumente und einstellungen\ umbenennen. sie fangen alle mit yh an und sollen auf altyh abgeändert werden. wie muss die batchdatei aussehen ? bin nicht so der held in scripting. habs mal mir ren yh* altyh* probiert, aber des klappt net. danke für eure hilfe.

gruß
Mitglied: gogoflash
23.05.2006 um 15:10 Uhr
Hi,

so sollte es gehen.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: lambruscokid
23.05.2006 um 15:14 Uhr
Hallo Miguel,

habe es gerade ausprobiert. Es funktioniert. Zumindest wenn ich es manuell aufrufe. muss ich das ganze einfach nur dem Anmeldeskript des Rechners mitgeben ?

Danke für die hilfe !

Gruß
Manu
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
23.05.2006 um 16:09 Uhr
Hi,

was heißt, wenn Du es manuell aufrufst?

Jetzt nur einfach die Frage, warum willst Du die Userverzeichnisse umbenennen?

Natürlich geht die Umbenennung nur für Nutzer, die nicht gerade Angemeldet sind. ich würde es als Administrator aufrufen, sofern du einen guten Grund hast, die Userverzeichnisse umzubenennen.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: lambruscokid
23.05.2006 um 16:29 Uhr
in die userverzeichnisse haben sich fehler eingeschlichen, die nur durch ein umbenennen weg sind. dadurch wird das verzeichnis neu angelegt und dann klappt alles. hab es manuell ausprobiert indem ich die verz. umbenannt habe und dann hat alles wieder geklappt. kann man die batch-datei beim systemstart abarbeiten lassen ? evtl. per gruppenrichtlinie ??
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
23.05.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

wieso willst Du die Verzeichnisse bei der Anmeldung umbenennen. Als Administrator kannst Du es sofort machen.

Ausser dem sind es so viele Userverzeichnisse, die man manuell nicht umbenennen kann?

Ist es ein Netzwerk? Hast Du bereits ein Anmeldeskript? So ein paar Details, damit ich hier etwas klarer sehe.


Schau mal hier:
https://www.administrator.de/forum/anmeldescript-f%c3%bcr-benutzer-hinte ...

Den gerade angemeldeten Nutzer kannst Du nicht ändern.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: lambruscokid
23.05.2006 um 16:37 Uhr
ich habe hier ein netzwerk mit w2k3-servern und ca. 135 rechnern ! die kriegen alle beim start einen fehler der sich durch eine fehlerhafte gpo in die registry geschrieben hat. jetzt muss ich alle userverzeichnisse in c:\dokumente und einstellungen\ umbenennen. bei erneuter anmeldung wird das userverzeichnis neu angelegt und dann klappt alles wieder. anmeldeskript ist vorhanden. was brauchst du noch ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - Kopierjob
Frage von Goldenone95Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Community, leider weiß ich bezüglich einer Batch-Datei zum Kopieren und Ersetzen einer Datei in einem anderen Verzeichnis nicht ...

Batch & Shell
Kopfschmerzen (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...

Batch & Shell
BATCH-Script
gelöst Frage von hipfzwirgelBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Batch-Profis, ich habe ein Batch-Script geschrieben mit welchem ich einen Treiber unattended installieren kann. Dazu benötige ich 5 ...

Windows Netzwerk
Shutdown batch
Frage von Andreas-scaWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren. Ich würde nun folgendes gerne realsieren. Jeden Tag zu ...

Batch & Shell
Auswahlfenster Batch
gelöst Frage von FrankreichBatch & Shell12 Kommentare

Liebes Forum! Ich habe ein Batch Script geschrieben, bei welchem man die IP changen kann denn Namen und den ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Router & Routing
Hat jemand den "verbesserten" VPN-Durchsatz des FritzOS 7.20 schon getestet?
Frage von the-buccaneerRouter & Routing15 Kommentare

Evtl. gemessen? Ist das spürbar? Bei welcher Verschlüsselung? Ich bin da etwas kritisch, denn das schien mir bisher ein ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Peripheriegeräte
Diebstahlsicherung Peripheriegeräte
Frage von c0d3.r3dPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns in der Firma in den Schulungs- und Computerräumen kommt es vermehrt immer wieder zu Diebstählen ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN