lambruscokid
Goto Top

Umbenennen des Userverzeichnisses per batch

Hallo zusammen,
ich möchte per batchdatei alle user-verz. unter c:\dokumente und einstellungen\ umbenennen. sie fangen alle mit yh an und sollen auf altyh abgeändert werden. wie muss die batchdatei aussehen ? bin nicht so der held in scripting. habs mal mir ren yh* altyh* probiert, aber des klappt net. danke für eure hilfe.

gruß

Content-Key: 33104

Url: https://administrator.de/contentid/33104

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: gogoflash
gogoflash 23.05.2006 um 15:10:42 Uhr
Goto Top
Hi,

so sollte es gehen.

set pfad="C:\Dokumente und Einstellungen"  

REM Ausgabe aller Ordner und Datein beginnent mit yh umbenennen in alt...
for /f %%a in ('dir /b %pfad%\yh*') DO rename %pfad%\%%a alt%%a  


Gruß Miguel
Mitglied: lambruscokid
lambruscokid 23.05.2006 um 15:14:38 Uhr
Goto Top
Hallo Miguel,

habe es gerade ausprobiert. Es funktioniert. Zumindest wenn ich es manuell aufrufe. muss ich das ganze einfach nur dem Anmeldeskript des Rechners mitgeben ?

Danke für die hilfe !

Gruß
Manu
Mitglied: gogoflash
gogoflash 23.05.2006 um 16:09:44 Uhr
Goto Top
Hi,

was heißt, wenn Du es manuell aufrufst?

Jetzt nur einfach die Frage, warum willst Du die Userverzeichnisse umbenennen?

Natürlich geht die Umbenennung nur für Nutzer, die nicht gerade Angemeldet sind. ich würde es als Administrator aufrufen, sofern du einen guten Grund hast, die Userverzeichnisse umzubenennen.


Gruß Miguel
Mitglied: lambruscokid
lambruscokid 23.05.2006 um 16:29:36 Uhr
Goto Top
in die userverzeichnisse haben sich fehler eingeschlichen, die nur durch ein umbenennen weg sind. dadurch wird das verzeichnis neu angelegt und dann klappt alles. hab es manuell ausprobiert indem ich die verz. umbenannt habe und dann hat alles wieder geklappt. kann man die batch-datei beim systemstart abarbeiten lassen ? evtl. per gruppenrichtlinie ??
Mitglied: gogoflash
gogoflash 23.05.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:56:55 Uhr
Goto Top
Hi,

wieso willst Du die Verzeichnisse bei der Anmeldung umbenennen. Als Administrator kannst Du es sofort machen.

Ausser dem sind es so viele Userverzeichnisse, die man manuell nicht umbenennen kann?

Ist es ein Netzwerk? Hast Du bereits ein Anmeldeskript? So ein paar Details, damit ich hier etwas klarer sehe.


Schau mal hier:
Anmeldescript für Benutzer hinterlegen

Den gerade angemeldeten Nutzer kannst Du nicht ändern.


Gruß Miguel
Mitglied: lambruscokid
lambruscokid 23.05.2006 um 16:37:36 Uhr
Goto Top
ich habe hier ein netzwerk mit w2k3-servern und ca. 135 rechnern ! die kriegen alle beim start einen fehler der sich durch eine fehlerhafte gpo in die registry geschrieben hat. jetzt muss ich alle userverzeichnisse in c:\dokumente und einstellungen\ umbenennen. bei erneuter anmeldung wird das userverzeichnis neu angelegt und dann klappt alles wieder. anmeldeskript ist vorhanden. was brauchst du noch ?