Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Umbenennen des Userverzeichnisses per batch

Mitglied: lambruscokid
Hallo zusammen,
ich möchte per batchdatei alle user-verz. unter c:\dokumente und einstellungen\ umbenennen. sie fangen alle mit yh an und sollen auf altyh abgeändert werden. wie muss die batchdatei aussehen ? bin nicht so der held in scripting. habs mal mir ren yh* altyh* probiert, aber des klappt net. danke für eure hilfe.

gruß

Content-Key: 33104

Url: https://administrator.de/contentid/33104

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 08:12 Uhr

Mitglied: gogoflash
gogoflash 23.05.2006 um 15:10:42 Uhr
Goto Top
Hi,

so sollte es gehen.



Gruß Miguel
Mitglied: lambruscokid
lambruscokid 23.05.2006 um 15:14:38 Uhr
Goto Top
Hallo Miguel,

habe es gerade ausprobiert. Es funktioniert. Zumindest wenn ich es manuell aufrufe. muss ich das ganze einfach nur dem Anmeldeskript des Rechners mitgeben ?

Danke für die hilfe !

Gruß
Manu
Mitglied: gogoflash
gogoflash 23.05.2006 um 16:09:44 Uhr
Goto Top
Hi,

was heißt, wenn Du es manuell aufrufst?

Jetzt nur einfach die Frage, warum willst Du die Userverzeichnisse umbenennen?

Natürlich geht die Umbenennung nur für Nutzer, die nicht gerade Angemeldet sind. ich würde es als Administrator aufrufen, sofern du einen guten Grund hast, die Userverzeichnisse umzubenennen.


Gruß Miguel
Mitglied: lambruscokid
lambruscokid 23.05.2006 um 16:29:36 Uhr
Goto Top
in die userverzeichnisse haben sich fehler eingeschlichen, die nur durch ein umbenennen weg sind. dadurch wird das verzeichnis neu angelegt und dann klappt alles. hab es manuell ausprobiert indem ich die verz. umbenannt habe und dann hat alles wieder geklappt. kann man die batch-datei beim systemstart abarbeiten lassen ? evtl. per gruppenrichtlinie ??
Mitglied: gogoflash
gogoflash 23.05.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:56:55 Uhr
Goto Top
Hi,

wieso willst Du die Verzeichnisse bei der Anmeldung umbenennen. Als Administrator kannst Du es sofort machen.

Ausser dem sind es so viele Userverzeichnisse, die man manuell nicht umbenennen kann?

Ist es ein Netzwerk? Hast Du bereits ein Anmeldeskript? So ein paar Details, damit ich hier etwas klarer sehe.


Schau mal hier:
https://www.administrator.de/forum/anmeldescript-f%c3%bcr-benutzer-hinte ...

Den gerade angemeldeten Nutzer kannst Du nicht ändern.


Gruß Miguel
Mitglied: lambruscokid
lambruscokid 23.05.2006 um 16:37:36 Uhr
Goto Top
ich habe hier ein netzwerk mit w2k3-servern und ca. 135 rechnern ! die kriegen alle beim start einen fehler der sich durch eine fehlerhafte gpo in die registry geschrieben hat. jetzt muss ich alle userverzeichnisse in c:\dokumente und einstellungen\ umbenennen. bei erneuter anmeldung wird das userverzeichnis neu angelegt und dann klappt alles wieder. anmeldeskript ist vorhanden. was brauchst du noch ?
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 1 TagIMHOOff Topic59 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
Echt jetzt? Es werden kommentarfrei Beiträge gelöscht?VisuciusVor 1 TagAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Frank: Das hätte ich so nicht erwartet! Erst eine politische Diskussion vom Zaun brechen und dann mit den Antworten überfordert sein?! Ich hatte lediglich darauf ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

question
Ursache für Auslösung Storm-Control Cisco SG350Xlcer00Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo zusammen, heute morgen gab es bei uns einen unplanmäßigen Stomausfall, der zum ungraceful-Shutdown der Server sowie der Switche (2 gestackte SG350) führte. Nach Wiederhochfahren ...

tip
Download AdventskalenderMrCountVor 1 TagTippUtilities2 Kommentare

Servus zusammen, auch dieses Jahr bieten wieder einige Webseiten einen Adventskalender mit kostenloser Software an. Hier eine kleine Liste: Vielleicht ist ja für den ein ...

question
Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinernr2d2r3poVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist. Wir kann ich ohne ...

question
"Treesize" für Ordner in einem Outlook-Postfach gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hosted-Exchange-2016-Postfach welches in einem Outlook 2016 eingebunden ist. Dies enthält ca. 500 Ordner und ist fast 100 GB groß. Kennt ...

question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 19 StundenFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...