Scannen in Netzwerkfreigabe
Hallo,
ich habe einen RICOH 2228C per LAN-Kabel an einen WinXP Prof. Rechner hängen. Dieses RICOH-Gerät kann sowohl drucken, scannen als auch kopieren. Beim Scannen wird normalerweise einfach in eine Netzwerkfreigabe (c:\scan) gescannt. Seit ein paar Tagen kann ich das aber nicht mehr. Ich habe an dem Rechner nichts verändert. Habe erst gedacht, das irgendein Win-Upd vllt da mit reinspielt und habe den Rechner mal komplett neu installiert. Leider funktioniert das trotzdem nicht. Habe schon Firewall und Firewall-Dientste beendet aber ohne Erfolg. Habe auch schon das Kabel getauscht. Nichts klappt. Komischerweise kann ich drucken. Das geht ja auch über die gleiche Anbindung. Ohne Probleme.
Was kann ich da noch machen ? Ist ein ganz komischer fall.
Danke im voraus für eure Hilfe !
Gruß
ich habe einen RICOH 2228C per LAN-Kabel an einen WinXP Prof. Rechner hängen. Dieses RICOH-Gerät kann sowohl drucken, scannen als auch kopieren. Beim Scannen wird normalerweise einfach in eine Netzwerkfreigabe (c:\scan) gescannt. Seit ein paar Tagen kann ich das aber nicht mehr. Ich habe an dem Rechner nichts verändert. Habe erst gedacht, das irgendein Win-Upd vllt da mit reinspielt und habe den Rechner mal komplett neu installiert. Leider funktioniert das trotzdem nicht. Habe schon Firewall und Firewall-Dientste beendet aber ohne Erfolg. Habe auch schon das Kabel getauscht. Nichts klappt. Komischerweise kann ich drucken. Das geht ja auch über die gleiche Anbindung. Ohne Probleme.
Was kann ich da noch machen ? Ist ein ganz komischer fall.
Danke im voraus für eure Hilfe !
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 48329
Url: https://administrator.de/contentid/48329
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
ich habe auf dem zielrechner das Verzeichnis c:\scan freigegeben und am Scanner das Zielverz. c:\scan angegeben. ist das falsch ?
Yep!wie muss ich die netzwerkfreigabe machen, damit der scanner das merkt ?
Wenn du am Zielrechner ein Verzeichnis bspw. C:\Scan freigibst wird als Freigabename standardmäßig Scan vorgeschlagen. Ich nehme an du hast das so übernommen, right?Damit der Scanner das Verzeichnis findet musst du es als UNC-Pfad angeben, also \\zielrechner\Scan oder auch \\IP.des.ziel.rechners\Scan
Gruß,
gemini
Das stimmt so.
Ich kenn den Scanner nicht, allerdings haben wir ein ähnliches Gerät von Infotec (IS2220) im Einsatz. AFAIK ist da auch Ricoh-Technik drin.
Jedenfalls haben meine Chefs da die Billigvariante genommen. Diese erfordert, dass auf dem Zielrechner neben der Scansoftware eine Software laufen muss die die Filedienste für das Gerät bereitstellt.
Ansonsten k. A. Das Manual schon durchgearbeitet?
Ich kenn den Scanner nicht, allerdings haben wir ein ähnliches Gerät von Infotec (IS2220) im Einsatz. AFAIK ist da auch Ricoh-Technik drin.
Jedenfalls haben meine Chefs da die Billigvariante genommen. Diese erfordert, dass auf dem Zielrechner neben der Scansoftware eine Software laufen muss die die Filedienste für das Gerät bereitstellt.
Ansonsten k. A. Das Manual schon durchgearbeitet?